• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ein Decoder von Kuehn paßt bestimmt. :)
Wie die Lok dazu zu öffnen ist, da muß ich mich auch überaschen lassen. Würde mich also auch über 'nen Tipp freuen.
Ooops! Da hat inzwischen schon jemand geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das da was gelötet werden muss so wie ich die Beschreibung verstanden habe. Der Lautsprecher ist fest ein gebaut und angeschlossen.
 
Über Kontaktstifte ist das Lokgehäuse mit der Platine verbunden,Lautsprecher ist im Führerstand kaum sichtbar Füherstandsbeleuchtung ist auch eingebaut.Lokgehäuse lässt sich über 2 verschiedene Schrauben vom Rahmen lösen es ist drauf zu achten die Schrauben nicht zu vertauschen
zwei verschiedene Gewinde.
 
Hab heute schon eine gehört, leider nur nicht live, da zu weit weg. Aber das gesehene Video ist :essen:
 
In diese Lok passt nach meiner Recherche nur der Zimo MX659 und der ESU Lokpilot5.0 mikro rein. Alle anderen Sounddecoder sind zu groß. Was mir bei einigen Händlern aufgefallen ist, das Next18 Decoder von Zimo gar nicht mehr lieferbar sind, bzw nur in ganz geringen Stückzahlen vorhanden.
 
Next 18 bzw. mit S bedeutet doch nur die Schnittstelle, mit Einbauraum hat das erst mal nichts zu tun.
Was mich stört, warum muss ich für einen Lautsprecher bezahlen, welchen ich gar nicht benötige.
 
Was mich stört, warum muss ich für einen Lautsprecher bezahlen, welchen ich gar nicht benötige.
Den gibt es doch bei einem solchen Modell für um die 200€ quasi geschenkt dazu. Ich finde die Lösung erst mal sehr gut, der passionierte Analogbahner kann auf störanfälliges und fest verbautes Digitalgedöns (s. unzählige, fast ungelaufene, aber als defekt deklarierte T3en bei Ebay) verzichten und der Digital/Soundfreund hat simples Plug-and-Play ohne zusätzliches Gefriemel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf bitte einen Blick in die Norm. Diese legt den im Modell frei zu haltenden Platz fest.

Habe gerade im Modellbahn Wiki nachgelesen, da sind die Größen der Decoder festgeschrieben, mit oder ohne S. Daraus leitet sich dann automatisch die freizuhaltende Größe des Einbauraumes ab.
Wieder was gelernt.
 
...ich kann mich erinnern, daß die Fa. VOLVO vor Jahren die Fahrzeuge immer mit Lautsprecheranlagen verkaufte, auch wenn kein Radio mitbestellt wurde.
Aussage damals: "der Innenraum ist so speziell, daß wir die Lautsprecheranlage darauf abgestimmt haben..."
Warum nicht ähnliche Überlegungen bei der Lok? (und dann noch bei dem Preis ;) )
Wer ohne Sound fährt, kann sich immer noch einreden, daß der Lautprecher zusätzliches Gewicht bringt... ;)
 
Keine Besprechung der Nachbildung der Details am Modell, keine Fotos? Nur Berichte über den elektronischen Schnickschnack... :confused:
 
Was mich stört, warum muss ich für einen Lautsprecher bezahlen, welchen ich gar nicht benötige.

Stimmt so (noch) nicht ganz.
Hatte mit Herrn Kühn zur Messe in Leipzig ein sehr angenehmes Gespräch, in dem er explizit auf den jetzt standardmäßig eingebauten Lautsprecher verwies. Eine Nachrüstung würde seines Erachtens beim Einbau in ein "so filigranes Modell" mit größter Wahrscheinlichkeit Schäden verursachen, daher die Entscheidung dies in alle Modelle ab Werk einzubauen. Der Mehrpreis für den Lautsprecher von 10 EUR pro Modell wird bei der nächsten Lieferserie berücksichtigt, die jetzt bestellten Modelle haben diesen Aufschlag also noch nicht.

Ich kann mit dem eingebauten Lautsprecher leben, auch wenn ich ihn nicht benötige.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hier paar schnelle Bilder. Andere werden bestimmt noch bessere einstellen. Zimo MX659 mit Mayersound verbaut. Fährt sehr gut und klingt auch gut. Die Lok fährt angenehm leise. Der Antrieb kann bis jetzt überzeugen und wirkt solide trotz des Einachsantriebs.
 

Anhänge

  • 20191214_113436.jpg
    20191214_113436.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 897
  • 20191214_113410.jpg
    20191214_113410.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 872
  • 20191214_113322.jpg
    20191214_113322.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 870
  • 20191214_113302.jpg
    20191214_113302.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 888
@hm-tt

Zwecks Fotos - schau unter anderem mal in #4. Ich habe da die Links eines Händlers zu den Varianten eingestellt. Da finden sich sehr schöne Bilder zum begutachten.
Und man kann recht gut die Formunterschiede bei den DR / DB-Varianten sehen (Kohlenkasten, Schlot) vergleichen.
Ansonsten, wenn es - erstmal - nichts weiter zu nörgeln gibt als den vorinstallierten Lautsprecher und sich Wellen der Kritik schwach bis gar nicht auftürmen, läßt das auf ein sehr gut und stimmig umgesetztes Modell schließen. Besagte Bilder unterlegen das sehr gut.
Erste Meinungen zum Antrieb und Fahreigenschaften lassen auf ebensolche Qualität schließen.
Also auf den ersten Tag in Auslieferung eine gelungene Premiere von Kuehn-Modell bei der Dampftraktion.
Mal sehen, wie das Modell im "rauen" Anlagenbetrieb schlägt.
 
Ich muss sagen: ein sehr schönes Modell das da Herr Kühn auf dem Markt gebracht hat. Es ist leider nicht meine Epoche und Dampfloks sind auch nicht mein bevorzugtes Beute Schema aber beim Anblick der Lok könnte ich vielleicht doch schwach werden, und sie in meinen Museums Fahrzeugpark einreihen. Mal seh'n wie sag ich immer "kommt Zeit kommt Lok"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal den Waschzettel fotografiert. Sorry, für die Qualität (Freihand).
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • 31910 Kühn.pdf
    2 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Dampflok aus dem Hause Kühn (also kuehn-modell ;)) macht schon mal optisch richtig was her. Abstriche gibt's allerdings beim recht kalten Weißton vom Licht.
Die Höchstgeschwindigkeit scheint, nach Bauchgefühl, ganz gut zu passen. Im Analogbetrieb und ca. 9V Fahrspannung läuft die Lok recht unauffällig mit den anderen Modellen mit.
Das Modell bewegt sich recht geräuschlos, einen Auslauf konnte ich allerdings nicht wirklich messen.
Die Lokmasse liegt bei 123g, damit also deutlich über der vergleichbar großen 86er von Tillig. Die bringt bei mir nur 96g auf die Waage.
Der 310er Radius wird problemlos durchfahren, was für eine gute Konstruktion des 5-Kupplers spricht.

p.s. noch paar schnelle Handybilder

IMG_5637.JPG IMG_5639.jpg IMG_5640.jpg IMG_5641.jpg

p.p.s. die Stromabnahme scheint über jeden Zweifel erhaben

IMG_5642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben