Hallo,
ich möchte euch mal diese Kroner Lok vorstellen und damit niemand direkt darauf schreiben kann stelle ich dies als Testbericht ein, obwohl mir die Ausstattung für einen richtigen Test fehlt.
Beschreibung vom Beiblatt des Herrn Kroner:
Vollmetallräder aus Neusilber, originalgetreuer Durchmesser, korrekte Speichenzahl, industriell einbrennlackiert, profilüberdreht; originalgetreue Schutzbleche über dem vorderen Laufrädern behindern den Schwenkungsbereich nicht.
Gesamtradstand 74,7mm (orig. wären 74,2mm).
Filigrane, fast vorbildgetreue Steuerung, zierliche Halterung des Voreilhebels, Zahnradgetriebe. Die Kupplungen sind austauschbar.
Der Trägerrahmen aus Kunsstoff beherbergt elektrische Versorgungsteile. Die Räder tauchen originalgetreu in den Trägerrahmen ein, dadurch unsichtbare Stromabnehmer.
Kessel, Vorwärmer, Kesselarmaturen, Wasserkasten, Lokführerhaus, Kohlekasten und Pufferbohlen: alles aus Metall. Kesselarmaturen steckbefestigt, Rohrleitungen freistehend und verlötet.
3-Spitzen-Licht vorn und hinten, fahrtrichtungsabhängig.
Antrieb durch Faulhaber-Motor 1331, d.h. 13mm Durchmesser und 31mm (!) Länge: Motor lagert über der 2. und 3, Kuppelachse und ragt etwa 9mm in das Lokführerhaus hinein = überraschender Nebeneffekt: das wirkt optisch wie die Feuerungsanlage; freier Durchblick durch das Führerhaus.
Beschriftung: tamponbedruckt als
DB-Variante, Lok-Nr. 75 1004 oder 75 1023
als Variante mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", Lok-Nr. 75 1007 oder 75 1022
(PS: die Loknummern werden von mir gleichmäßig so verteilt, daß sie für 100 Loks ausreichen)
Soweit Herr Kroner und nun meine Anmerkungen:
- seidenweicher Lauf
- läuft erheblich zu schnell, vergleichbar mit dem ICE
- deutlich sichtbare Spalten an den Oberseiten der Wasserkästen, bedingt durch eine Art Stecksystem zur Montage ohne Löten.
- Bremsbacken gehören doch nicht dazu, fehlten plötzlich bei der würt. BR 94
- Lok ist ausverkauft, es werden aber noch offene Bestellungen ausgeliefert
- Preis war zwischen 739,- und 850,- DM, da sich die Fertigung über den langen Zeitraum verteuerte
ich möchte euch mal diese Kroner Lok vorstellen und damit niemand direkt darauf schreiben kann stelle ich dies als Testbericht ein, obwohl mir die Ausstattung für einen richtigen Test fehlt.
Beschreibung vom Beiblatt des Herrn Kroner:
Vollmetallräder aus Neusilber, originalgetreuer Durchmesser, korrekte Speichenzahl, industriell einbrennlackiert, profilüberdreht; originalgetreue Schutzbleche über dem vorderen Laufrädern behindern den Schwenkungsbereich nicht.
Gesamtradstand 74,7mm (orig. wären 74,2mm).
Filigrane, fast vorbildgetreue Steuerung, zierliche Halterung des Voreilhebels, Zahnradgetriebe. Die Kupplungen sind austauschbar.
Der Trägerrahmen aus Kunsstoff beherbergt elektrische Versorgungsteile. Die Räder tauchen originalgetreu in den Trägerrahmen ein, dadurch unsichtbare Stromabnehmer.
Kessel, Vorwärmer, Kesselarmaturen, Wasserkasten, Lokführerhaus, Kohlekasten und Pufferbohlen: alles aus Metall. Kesselarmaturen steckbefestigt, Rohrleitungen freistehend und verlötet.
3-Spitzen-Licht vorn und hinten, fahrtrichtungsabhängig.
Antrieb durch Faulhaber-Motor 1331, d.h. 13mm Durchmesser und 31mm (!) Länge: Motor lagert über der 2. und 3, Kuppelachse und ragt etwa 9mm in das Lokführerhaus hinein = überraschender Nebeneffekt: das wirkt optisch wie die Feuerungsanlage; freier Durchblick durch das Führerhaus.
Beschriftung: tamponbedruckt als
DB-Variante, Lok-Nr. 75 1004 oder 75 1023
als Variante mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", Lok-Nr. 75 1007 oder 75 1022
(PS: die Loknummern werden von mir gleichmäßig so verteilt, daß sie für 100 Loks ausreichen)
Soweit Herr Kroner und nun meine Anmerkungen:
- seidenweicher Lauf
- läuft erheblich zu schnell, vergleichbar mit dem ICE
- deutlich sichtbare Spalten an den Oberseiten der Wasserkästen, bedingt durch eine Art Stecksystem zur Montage ohne Löten.
- Bremsbacken gehören doch nicht dazu, fehlten plötzlich bei der würt. BR 94
- Lok ist ausverkauft, es werden aber noch offene Bestellungen ausgeliefert
- Preis war zwischen 739,- und 850,- DM, da sich die Fertigung über den langen Zeitraum verteuerte
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