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Kritiken zu meiner Bahnhofsidee

dieter

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Goslar
Anbei meine Ideen zu meinem im Bau befindlichen Bahnhof. Was sollte man verändern ???? Die Länge über alles ist 4mtr., in der Breite kann ich etwas über 1mtr.


grüße aus dem harz
dieter
 

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Sieht gut aus dein Bahnhof. Schreib doch mal die Länge der Bahnsteige mit zu.
Die Bahnhofsgleise würde ich etwas länger machen, sonst passen janur ne Lok und 3 Wagen rauf.
 
Moin moin!
Also ich finde du musst noch etwas daran arbeiten. Was ist mir aufgefallen:
- die Fahrstraßen wirken recht unflüssig
- das Weichen und Kreuzungswirwar am linken Bahnhofskopf ergibt für mich wenig Sinn
- Anbindung des BWs über nur eine Weiche und direkt vom Hausbahnsteig
- keinerlei Ziehgleise, sobald du etwas Rangieren willst musst du immer ein Streckengleis benutzen, auf dem dann kein andere Zug fahren kann
- insgesammt etwas zu gerade, vesuch doch einfach mal mit Flexgleisen zu arbeiten, und dem gesamten Bahnhof einen !leichten! Schwung zu geben
Ansonsten sind die Ideen schon garnich vekehrt. Feile noch etwas dran rum, dann wird es schon. Wichtig is am Ende auch das der Gleisplan vor allem DIR gefällt! Also

PROST!:allesgut:
 
Tja - so sind die Geschmäcker.
Ich finde Bahnhöfe mit Schwung zum kotzen. ...und mag es eher preußig.

Hier mal eine Skizze auf die schnelle.
A) Du brauchst ein Ziehgleis damit Du ordentlich in die Abstellgruppe kommst.
B) Hier würde ich zwei zusätzliche Weichen einbauen.
... Dann kannst Du noch bis zur Kurve ein/zwei Desiro abstellen.
C) Weichen Wirr-Warr muß weg. Auf Gleis C kann dann z.B. auch noch eine Rangierlik parken.
D) Ein idealer Platz für einen Bauzug. **reusper** Bauzüglein
 

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Hallo Dieter1

Na, da kann ich dir ja auch mal was helfen.
Du solltest das Bw völlig noch mal überarbeiten, denn du mußt bei der Größe bedenken, das du allerhand Anlagenteile brauchst, um die Lok´s zu versorgen.
Es sollten mindestens zwei Bekohlungsgleise sein, ein Gleis für die Kohlewagen zum befüllen des Bunkers, ein Umfahrgleis, da es in der Regel im Bekohlungsbereich Einbahnstraßen ist.
Wenn du Lust hast dann sieh dir doch mal mein BW auf unserer HP an.
Der Link steht unten.

Im Bahnhof würde ich die Methode weniger ist mehr, anwenden.
Drei Bahnhofsgleise mit Überdachung und dann 4 bis 5 Gütergleise parallel dazu.
Dem Beer schließe ich mich an und sage auch, das du unbedingt Ausziehgleise brauchst.
Ein großer Güterschuppen und vielleicht einige Anschlußgleise zu Fabriken würde ich machen, anstatt der vielen Stumpfgleise.
Das ist dann wieder vom persönlichen Gefallen abhängig und ob du viel rangieren willst.
Klar will man den Platz auch gut nutzen, den man hat, aber es soll auch zum Schluß Stimmig wirken.

Mal noch eine Frage.
Wo gehen denn die Streckengleise hin rechts und links?

Grüße Torsten!
 
Wer sagt denn, daß dort gedampft werden soll?
Der ganze Dreck mit Kohle und Staub...

Wenn ich ein BW hätte gäbe es da auch keine Bekohlung.
Auf gar keinen Fall.
Nein.
Niemals.
Die eine Museumsdampflok müßte dann woanders zum Tanken fahren. :)
 
@EUROFIMA
denkst du, dass deine Infos in dieser Beitragsserie dieter bei der Bahnhofsplanung weiter bringen?

Mit solchen Kommentaren:
Wer sagt denn, daß dort gedampft werden soll?
Der ganze Dreck mit Kohle und Staub...

Gehst du hiermit direkt auf die Anliegen von dieter ein? - Es wäre sicher sinnvoller dieter mal zu fragen, ob er mit deinen Vorstellungen (Epoche etc.) überhaupt konform geht.

Aber - es geht ja hier um dieter seine Vorstellungen und nicht um:
... Wenn ich ein BW hätte gäbe es da auch keine Bekohlung.
Auf gar keinen Fall.
Nein.
Niemals.
Die eine Museumsdampflok müßte dann woanders zum Tanken fahren. :)
 
Irgendjemand, der Ahnung hat (ich meine, Cyberrailer wars) meinte, die Hauptgleise gehen immer gerade durch, und zwar so, dass sie mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahren werden können. Das ist bei Dir nicht. Das solltest Du nochmal überarbeiten. Verzichte auf Doppelkreuzungsweichen. Die garantieren keinen sicheren Betrieb (hab ich mir sagen lassen). Und möglicherweise tuns auch ein 2-3 Gleise weniger (vor allem die Abstellgleise rechts find ich unpassend), manchmal ist weniger echt mehr. Wenns so ein Riesen-BW sein soll, würde ich das gegenüber des Empfanggebäudes machen.

Achso, und später unbedingt mit Flexgleis bauen (und daher jetzt schon planen), das spart viel Geld.
 
Nochmal etwas geändert. Vor allem Epoche 4/5. Rangieren weniger, mehr lange Züge abstellen und fahren. BW für Nostalgiezüge (3/4 Dampfloks).

grüße aus dem harz
dieter
 

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Wenn Du vor allem Epoche 4/5 mit wenig Rangieren möchtest, mach doch lieber einen kleineren Bahnhof, der halt nur Haltepunkt ist und 2-3 Gleise für Nostalgiezüge hat, die hin und wieder von den Dampfloks mal wegbewegt werden? Fahrende Züge sehen im Bahnhof eh nicht so gut aus wie auf freier Strecke (wie ich finde). Wieviel Platz hast Du insgesamt?
 
Hinterm Lokschuppen gehts zu Schattenbahnhof/Kehrschleife runter, auf der anderen Seite werden es ca. 8mtr. Zweigleisige Hauptstrecke.

grüße aus dem harz
dieter
 
Moin moin!
Sieht doch schon sehr viel besser aus!
Du kannst noch versuchen das BW auf die andere Seite des Bahnhofs zu bringen, da würde es meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben. Vielleicht kannst du es da auch so einrichten, dass es von 2 Seiten angefahren werden kann. Das sieht man auch meistens beim Vorbild so. Ist eine Weiche nämlich lahmgelegt, stecken die Loks sonst im BW fest. Des weiteren würde ich den Abstellbereich etwas abspecken. Die Kreuzungsweichen wirken sowohl optisch, als auch fahrtechnisch nicht gerade positiv in der Fahrstraße. Vielleicht kannst du auf die kurzen Stummelabstellgleise verzichten, oder sie auf die andere Seite setzen. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die 8m Paradestrecke! :ichauch:

PROST!
 
Lokschuppen

Hallo, Dieter,
der Gleisplan ist schon nicht schlecht und vieles wurde schon gesagt.
Warum erhöhst Du die Anzahl der Zufahrtsgleise zur Drehscheibe? Für die Größe Deines Bahnhofes scheint das BW schon jetzt überdimensioniert. Zwei Gleise als Zufahrt reichen völlig aus. Eins zur Beschickung des Kohlebunkers und eins für die Zu- und Abfahrt zur Drehscheibe und gleichzeitig für die Bekohlung und den anderen Kram. Reicht bei der Größe meiner Meinung völlig aus.
 
So, die ersten Schienen liegen Provisorisch.

grüße aus dem harz
dieter
 

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neee Bauen und Planen ist besser da man viele kleine Veränderungen erst beim Bauen umsetzt..... :fasziniert:
das kann kein Planungsprogramm ersetzen.....

@dieter
Bitte alles schön dokumentieren und laß uns teilhaben an deinem Baugeschehen.....
 
Dieter,
ich gebe Daemon voll recht. Nichts ist für die Bauerei schädlicher als bauen und planen. Kann ich aus meiner Jugend bestätigen. Bei mir ist nie eine Anlage so richtig aus der Anfangsphase rausgekommen, da immer neue Ideen das Bisherige veränderten. Das hat viel Zeit, viel Geld und noch mehr von dem knappen Materiel gekostet. Aber Erfahrungen muss man wohl selbst machen (oder auf die Erfahrunge anderer hören).
 
neee Bauen und Planen ist besser da man viele kleine Veränderungen erst beim Bauen umsetzt..... :fasziniert:
das kann kein Planungsprogramm ersetzen.....

....

Richtig, kleine Veränderungen kann schon beim Bauen umsetzen. Aber die grundlegende Planung sollte schon vorher einigermaßen präzise erfolgen. Ich stelle mir nur vor, wie dann irgendwann und irgendwo das Loch für die Drehscheibe reingeschnitten werden soll. Alles was dann ringsrum schon verlegt ist, ist dann sicher im Weg.
Und ihr habt doch inzwischen so schöne Planungstools :fasziniert: Ich hab noch mit Bleistift und Millimeterpapier gearbeitet. :argh: Da wurde dann z.T. so lange geändert und radiert, bis das Papier alle war. Natürlich hab ich letztlich immer noch Fehler gemacht, die mittlerweile (auch dank Board) nicht mehr passieren würden. Es hat aber auch heutzutage jeder das Recht, seine eigenen Fehler zu machen. :brrrrr:
 
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