• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik zu meiner Anlage erwünscht

G

Gast 1544

Hallo,

ich habe jetzt sehr lange an der Planung zu meiner ersten Anlage gesessen. Nun würde mich interessieren, was die Kritikergemeinde (also Ihr) davon so haltet.
Es ist nur der obere Teil zu sehen. Es sollte ein halbwegs schöner Bahnhof werden mit Anschluss an ein Bw. Noch nicht gezeichnet ist der Industrieanschluss, der sich in der Kehre finden wird.Danke schon mal für Eure Anregungen
 

Anhänge

  • aktueller plan 1.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 325
Hallo ???
Speichere doch bitte Deinen Plan nicht als Wintrack-Datei, den können nicht alle öffnen. Nutze bitte ein gebräuchliches Grafikformat ala JPG, PNG, GIF....dann klappts auch mit den Tips für Deine Anlage
 
och Männo, ich als Wintrackloser (nicht mit "u" sprechen :) ) kann da gar nichts erkennen. Gibt's den auch in normal???
Gruss Bernd
 
Sorry, ich muss mir erst ein Grafikprogramm besorgen. Kennt zufällig jemand ein gutes Freewaretool?? Welche 2. Datei, wenn ich speichern unter sage, wird genau die abgespeichert.:biene:
 
EUROFIMA schrieb:
... da fehlt für Wintrack noch die zweite Datei.

...da fehlt nichts!


@noisereduction,

sorry, warum benutzt Du EW 1-Weichen, wenn Du so viel Platz zur Verfüung hast?:ballwerf:

Und ich würde den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante anordnen. Drehe ihn um ein paar Grad und es wirkt nicht so statisch,
Ansonsten kann ich mit nicht vorstellen, dass man geraden von der Bahnhofseinfahts bis in den Lokschuppen kommt.

So, das wars für den Anfang:allesgut:
 
Ich find das BW ist überdimensioniert. Und ich hätte es nicht so in der Mitte an den Bahnhof angebunden, sondern nur über die unteren Gleise. Aber Kopfbahnhöfe gefallen mir gut. Es fehlen auch Abstellgleise für Wagen und Züge wenn der Bahnhof mit so großem Bw ausgestattet ist.
 
sorry ich kann scheinbar keine Zahlen mehr lesen. :schiel:
Mein Wintrack7 öffnet die Datei natürlich ohne Probleme.
Bei WIntrack6 brauchte ich diese PST Datei immer.

Habe mal den Plan aus einer anderen Perspektive "geknipst" :foto:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 194
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 102
Was mir auffällt:

Das Bw ist heftig groß für den Bahnhof und den dort zu erwartenden Verkehr. Es ist suboptimal angebunden (Loks werden vor dem Abstellen restauriert, das funktioniert in dem Plan hier nur durch komplettes Zurücksetzen durch den ganzen Bahnhof und Einfahrt ins Bw durch die Bekohlung unten rechts, wobei die Drehscheibe bereits genutzt werden muß).

Nahezu alle Bahnhofsgleise enden stumpf auf der Drehscheibe; ein Umfahren um den Zug ist damit immer mit dem Drehen der Lok verbunden. Rangierfahrten mit Lok+Wagen (z.B. Pwg) sind unmöglich.

Es gibt kein Ausziehgleis, um einen Güterzug hineinzuziehen und von dort in die Güteranschlüsse zu drücken

Insgesamt scheint mir der Bahnhof sehr Personenzuglastig; Hausbahnsteig + 2 Inselbahnsteige ergeben insgesamt 5 Personenzuggleise.

Sicher gibt es noch eine Menge mehr zu sagen - ich würde den Plan anders angehen. bei mir würde der Bahnhof deutlich kleiner und mit großen Weichen (EW3) verbaut, er würde sich wahrscheinlich in einem seichten Bogen am unteren Plattenrand befinden und in der oberen rechten Ecke in echten Stumpfgleisen enden. Ein kleines Bw mit max. 6 Schuppenständen würde ich wahrscheinlich oben links platzieren an der Bahnhofseinfahrt bzw. unten links in dem Innenbogen der Strecke, die sich dann um das Bw herum zieht und über eine Paradestrecke parallel der Plattenkante nach unten in den Schattenbahnhof verabschiedet.
 
Vorschläge

Man, du hast viel Platz - vierfuffzich!!

Darauf "nur" einen Bahnhof ist sehr interessant und vor allem Geschmackssache (wie eigentlich alles)

Ich würde, wie schon in einem anderen Post beschrieben, den Bahnhof schräg legen (vielleicht in Diagonale linke obere/rechte untere Ecke). Das lockert das ganze etwas auf.

Zusätzlich würde ich das BW nicht rechts in die Mitte, sondern in der jetzt etwas mehr Platz habenden linken unteren Ecke bauen.

Zur bildlichen Vorstellung: Die Züge würden dann bei der Aus -und Einfahrt hinter dem BW herum in den Schattenbahnhof (?) fahren.

Wenn Dir das das Grobe klar ist, könnte man sich danach um eventuelle Weichenkompositionen kümmern, aber da gibt es richtige Spezies hier im Bord. (Da wirst du eh noch was tun müssen, denn jetzt würden die Züge bei einigen DKWs und Weichen noch im Schotter parken...:grinwech: )

Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter
 
vielen Dank für die Antworten und die mir abgenomme Arbeit den Plan
umzuwandeln. Ich werd am Wochenende mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und weiterplanen.
hat evtl. jemand einen empfehlenswerten Plan oder Tipp zu einem Kopfbahnhof, der sich gut in dieser schräglage machen würde?
 
Hi noisereduction,

noch ein paar Hinweise, wenn es dem großen Vorbild näher kommen soll:

Ein 10-ständiger Lokschuppen (also 10 beheimatete Loks) spricht für einen ganzen Haufen Verkehr. Den wickelt man bestimmt nicht über eine eingleisige Strecke ab. Bei der Größenordnung also mindestens 2 gleisig und wenn es denn ein Kopfbahnhof sein muss, wenigstens einer, in dem 2 Strecken enden.
Auch hier gilt die Regel: Man hat beim großen Vorbild immer nur so viel gebaut, wie für den Betrieb notwendig. Also das BW lieber etwas abspecken, dafür aber so aufbauen, dassman den Betrieb vorbildähnlich nachbilden kann.

Schau mal http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=131814#post131814, da hab ich gerade ein wenig Literatur zusammengetragen.
 
Hallo,

nach dem der von mir eingestellte Plan nicht so doll war, hab ich mir Fachliteratur zugelegt (Danke für die Tips).
Leider hat das dazu geführt, dass ich nun überhaupt keinen Plan mehr habe, was ich nun bauen soll.
Hat zufällig jemand von Euch eine Idee was er mit meinem Platz machen würde? Ein paar Anregungen in Skizzenform würden mir evtl. schon weiterhelfen. Das BW soll bestehen bleiben und der Industrieanschluss sollte auch irendwo hin, ansonsten bin ich für alles offen.
Wenn einer ne Idee hat - schonmal meinen wärmsten Dank für die Antworten.
 
Ja die Gefahr besteht, daß man am "Ende des Prozesses" keinen Plan mehr hat, weil alle was anderes wollen und man ganz kirre wird...deshalb gibts meinen Plan auch nich online...ich verwurschtele alles alleene.:brrrrr:
 
hinterher ist man leider immer erst schlau, mir gefiel der erste Plan.
Aber die Tips aus dem Board waren ja berechtigt.
 
Vergiß die ganze Diskussion, also aus dem Hirn löschen und bau so wie Du willst...Du mußt auch zufrieden sein und nicht wir.
Ich würd ne zweigleisige Bahn draus` machen.
 
noisereduction schrieb:
Hallo,

nach dem der von mir eingestellte Plan nicht so doll war, hab ich mir Fachliteratur zugelegt (Danke für die Tips).
Leider hat das dazu geführt, dass ich nun überhaupt keinen Plan mehr habe, was ich nun bauen soll.
Hat zufällig jemand von Euch eine Idee was er mit meinem Platz machen würde? Ein paar Anregungen in Skizzenform würden mir evtl. schon weiterhelfen. Das BW soll bestehen bleiben und der Industrieanschluss sollte auch irendwo hin, ansonsten bin ich für alles offen.
Wenn einer ne Idee hat - schonmal meinen wärmsten Dank für die Antworten.

:allesgut:
Moin Du,
jetzt geb die Hoffnung mal nicht auf. Schau dich mal auf dieser Seite um:

http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisplaene/fundus_gleisplan_frameset.htm

Die Gleisplanung dauert immer länger als man denkt. Wenn Du dich am Vorbild orientierst, kann nichts schief gehen.

Viel Erfolg wünscht

Herbert
 
Zurück
Oben