• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik und Anregung erwünscht - Gleisplan von uk710

U

uk710

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln,
hab soo viel gelesen, und so viel probiert -- aber ich bekomm keinen befriedigenden Plan hin!ich habe in der Zimer ecke eine L-Platte (2,00 x x 1,20 x 0,95 x 0,85 x ).

die langen Seiten stehen an der Wand.
Ich musste die Form so wählen, da 1. es der Raum so hergibt (sie steht auf meinem Bücheregal) und zweitens das L. damit ich auch an die hintere Ecke ran kann.

Ich möchte gerne eine Bahn üer zwei Ebenen. Sonst sind die ansprüche eher gering -- ausser natürlich, dass ich alles haben wil :))
Brücken, Tunnel, einen Bhanhof usw. usw.
das üblich halt, wernn man nach 20 Jahren wieder anfängt *GG*

auf dem Bild sieht man den Plan, den ich letztes favorisiert hatte, und nun bauen wollte, aber irgendwie ist es dass nicht, da alle "schönen" Gleise im hintergrundliegen, also die Platte quasi verkehrtherum ist.

die anderen Gleispläne sind derzeitige Entwürfe.

könnt ihr mir helfen??
danke uwe

p.s. seitlich könnte ich die Platte noch um ca.1x1 m vergrößern (evtl auch 1,20X1)

Anhänge

• forum-tt.zip
    19,2 KB · Aufrufe: 79
  • planAp.jpg
    planAp.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 541
  • planApril.JPG
    planApril.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 486
Bekämpfe gerade ein ähnliches Platzproblem, nachdem mich die Familie gezwungen hat unters dach zu ziehen :ballwerf:

Anhänge

• 3d.jpg
    3d.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 390
:welcome: uwe!
Ich glaub das Du der erste Foriker aus Deinem Bundesland bist der hier schreibt.

Zu Deiner Platte:
Für die Größe würd ich Dir einen Nebenstreckenbahnhof empfehlen der allerhöchstens 2 Gleise für Bahnsteige, 1 Gleis als Güterzug-/Aufstell- und Umfahrgleis und 1 Gleis für die Ortsgüteranlagen besitzt.
Guckst Du unter Gleispläne/Carolinensiel. Wobei Harle und Hohenkirchen bezüglich der Größe Deiner Anlage weit mehr Details um die Gleisanlagen drumherum zuließen.

Versuch es doch mal mit Stückeln; also ein bißchen aus Gleisplan-Vorschlag A, die Ortsgüteranlage aus Vorschlag B, den Bahnhof aus Vorschlag C, den Anschluss zum Schotterwerk aus D etc. pp.
So mache ich das immer. Bei meinem jüngsten projekt hab ich mir den Bf. Hüpfstedt aus Fromm´s "Großem Anlagenbuch" rausgepickt. Da ich aber keinen Endbahnhof haben wollte, hab ich ihn kurzerhand zum Durchgangsbahnhof umfunktioniert und ihm ein zusätzliches Gleis spendiert, d.h. er hat nun praktisch drei durchgehende Gleise (gl. 1 + 2 mit Bahnsteig, neu hunzugekommenes Gl. 3 = Güterzug- / Umfahrgleis). Das Ladestraßengleis erhielt noch ne zusätzliche Weiche, wurde insgesamt verlängert der gerade Strang führt zur Ladestraße und zum (externen) Güterschuppen, der abzweigende zur Fabrik (entstand aus 2x Auhagen-Mafa + 2x Auhagen-Gaswerk + 1x Gasometer).
Die Fortsetzung zum Schacht-Bf. Hüpfstedt soll später mal noch folgen. Auch diesen Schachtbf. werde ich wohl ein oder 2 Gleise mehr als das Vorbild verpassen, die Schacht-Anlagen jedoch will ich gleismäßig eher etwas abspecken.

Kritik und Anregung erwünscht

Hallo Gemeinde

ich sitz mmer noch an meinem Plan :-(

hab hier mal zwei Entwürfe, was haltet ihr davon??
was würdet ihr anders machen?

der erste Plan gefällt mir ganz gut, das Problem ist nur, die Platte steht mit dem L-Rücken an der Wand (also Knick vorne) und dann sieht man den hinteren Teil eigentlich nicht

ich bin schon nahe dran meine "Kindheits-Altmitweida-Platte wieder aufzubauen (1,40x70)

Anhänge

• plan3.jpg
    plan3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 207
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 204
  • plan2-1.jpg
    plan2-1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 156
  • plan3-1.jpg
    plan3-1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo erstmal,

wie ich das so sehe möchtest Du einfach nur fahren auf Deiner Anlage....
was mir auffällt:
1. Die Gleise fallen von der Platte runter
2. keine Abstellgleise
3. kaum Rangiermöglichkeiten
4. Sind das 2 eingleisige Strecken oder solls wie zweigleisig ausschauen?
5. die Führung der "blauen" Strecke ist mir persönlich zu geometrisch

Aber nicht beirren lassen!!!

Moin!

Von mir erst mal :welcome:

Wie es aussieht arbeitest Du mit Wintrack. Lass da besser immer am Rande der Platte etwas Platz.. du wirst ihn brauchen. Du kannst mit dem Programm akkurat arbeiten, aber sowas, wie "passt scho.." verzeiht es nicht. Hab das selber durch...
Plan3: Da liegen die Gleise im Schattenbahnhof doch arg dicht aneinander. Und wenns im Tunnel kollidiert hast immer Spass. 43mm Minimum sieht die Gleisgeometrie vor und zumindest bei 310mm Radius gehen dann die bisher längsten Tilligschen Wagen aneinander vorbei.
ansonsten würd ich mir noch nen Güterschuppen oder sowas wünschen... und nen Abstellgleis und/oder nen lüdden Lokschuppen... Fummel mal ruhig noch ein büschen mit dem Programm rum. Es lohnt sich. Sparst Dir Auf- und Abbauserien. Weil "füg ich später ein... " dann eben doch anners aussieht. Und wenn noch Fragen zum Prog hast. Hier gibts einige, die das auch benutzen. Ham wir eigentlich einen "Wintrack" Thread?

P.S. Ich grübel schon seit eineinhalb Jahren nach nem perfekten Gleisplan.... Bin kein Vorbild .. ich weiss..

Viel Erfolg!

columbus210 schrieb:
Hallo erstmal,

wie ich das so sehe möchtest Du einfach nur fahren auf Deiner Anlage....
was mir auffällt:
1. Die Gleise fallen von der Platte runter
stimmt -- aber ist eher als entwurf zu shen -- feintunign käme dann noch
2. keine Abstellgleise

wie mein Vorredner schon sagte, ich will fahren :))

3. kaum Rangiermöglichkeiten -- dito -- aber auch schon mal angedacht, aber mit analog halt immer etwas komlizierter!?
4. Sind das 2 eingleisige Strecken oder solls wie zweigleisig ausschauen?
d
5. die Führung der "blauen" Strecke ist mir persönlich zu geometrisch

nur so passt es auf die platte, wenn der kreis geschlossen sein soll
Aber nicht beirren lassen!!!

ich hatte auch schon mal an eine Kopfbahnhof-Alternative gfedacht -- und zwar den Kopfbahnhof auf der langen Seite in der 2.Etage und auf der ersten etage "Fahrbetrieb"

aber man bracuht doch dann mindestens zwei Trafos und jede Menge elektr. Schaltungs-Aufwand oder?
grüße uwe

uk710 schrieb:
ich hatte auch schon mal an eine Kopfbahnhof-Alternative gfedacht -- und zwar den Kopfbahnhof auf der langen Seite in der 2.Etage und auf der ersten etage "Fahrbetrieb"

aber man bracuht doch dann mindestens zwei Trafos und jede Menge elektr. Schaltungs-Aufwand oder?
grüße uwe

Kopfbahnhof könnte bei den Maßen etwas eng werden, außer er hat nur 2 Gleise.

Zur Vereinfachung könntest du auch digital fahren. Dann brauchst du bloß noch ein Kehrschleifenmodul für die Einfahrt zum Bahnhof und alles ist perfekt verkabelt.

mfg

Peo

nich übel! Ich würd eventuell die rechte Bahnhofsausfahrt noch etwas mehr ausrunden/minimal nach rechts rüberziehen. Ansonsten gibts meinerseits nix zu Kritisieren

Dauerstudent schrieb:
hab mir mal ein paar gedanken für dich gemacht
Vielen Dank (jaja die studenten haben sooo viel zeit -- i)

der Plan gefällt mir auchsehr gut - alles dabei, was ic haben mnag
nen ausreichenden Bahnhof, Schattenbhf für "Abwechslung" und fahren von alleine und wenn ich lust hab auch mit rangieren!

es gibt nur ein kleines Problem :)

es sind nicht meine Patten maße :-(

das doofe ist, die Platte steht schon

aber ich glaube eh`immer mehr, dasss es wohl besser ist die platte an eine plan anzupassen als umgelehrt(?)

ich hätte sogar die Möglichkeit sie nach rechts noch umca 1m zu vergrößern, das wollte ich aber nicht so gerne, wegen Transport, da dann die LÄnge auf 3m wächst

@@ sind 95 cm ok für Armfreiheitnach hinten?? -- die lange seite steht an der wand

ich hab auch nochn vorschlag -- sieh unten

danke noch mal g. uwe

ditter(++) Verscuh :)

so hab mich auch noch mal hingesetzt.........

Plan 1------>>>
eingleisige Hauptstrecke mit Bahnhof (unten) --
nach oben zum Kopfbahnhof (z.B. industrie)

Stichbahn irgendwohin -- die könnte dann immer mit zweitem stromkreis hin-und-her fahren (z.b. triebwagen)

Nachteil für mich, ich MUSS rangieren, da sonst die züge nicht zurück kommen

p.s.

für digital reicht das geld nicht :-(

Anhänge

• plan3-1.jpg
    plan3-1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 135
  • plan3-gleie.jpg
    plan3-gleie.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 107
zweiter Versuch
eingelisige Strecke, Bahnhof unten
Stichbahn wie gehabt

nach oben zur Industrie aber auch "Kresiverkehr" wieder zurück möglich

hier müßte ich auf jeden Fall ziemlich Aufwand beteiben um das "stromtechnish" zu realisieren
also vor allem der obere Bereich, der dann jede menge Unterbrechungen haben muss usw.

Anhänge

• plan4-gleise.jpg
    plan4-gleise.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 126
  • plan4-3.jpg
    plan4-3.jpg
    70 KB · Aufrufe: 94
  • plan4-2.jpg
    plan4-2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 84
  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 89
  • plan4-1.jpg
    plan4-1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 109
Grischan schrieb:
Rangieren ist kein Nachteil! Sondern das Salz in der MoBa-Suppe!
hast ja recht, aber mein "Traum" ist es -- dass wenn ich nicht aktiv "spiele" -- die Züge--während ich arbeite -- im Hintergrund durch ihre Geräusche mir meinen Tag "versüßen"

Du haust auf die recht kleine Anlage ganz schön viel Strecke rauf. Mir wär das persöhnlich zu viel, zumal ja auch die Bahnhofslänge stark darunter "leidet". Die Parallele Gleislage zum Anlagenrand is auch nich sooooo optimal.

...aber ich glaube eh`immer mehr, dasss es wohl besser ist die platte an eine plan anzupassen als umgelehrt(?)...
Na ja - erst mal den Plan anzufertigen bevor man mit dem Bau anfängt hätte Dir sicherlich mehr geholfen weil Du Dir einen haufen Arbeit gespart hättest. Die groben Maße hat man ja schon.
Was spricht gegen eine Verlängerung der Anlage? (Stichwort Modulartige Bauweise)

Mein Tipp: mach einen "richtigen" Bahnhof in der Diagonalen der ganzen geplanten Anlage. Hier im Board solltest Du genügend Ideen finden, wie das dann aussehen könnte.

Tom

Dauerstudent schrieb:
hab mir mal ein paar gedanken für dich gemacht

so, habs mal angepasst auf meine Platte ---gefällt mir richtig gut - und euch??

--- sehe grad -- das Bild ist das falsche -- ersetze ich morgen -- sitz am anderen Rechner --

aber Gleisplan ist der richtige :)

Anhänge

• plan77.jpg
    plan77.jpg
    67 KB · Aufrufe: 113
  • dez77.jpg
    dez77.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 159
Schon besser!
Die Tunnelausfahrten werden auf der rechten Seite nicht so positionierbar sein. Vielleicht böte sich dort ein zweigleisiges Portal besser an. Die Tunneleinfahrt auf der rechten Seite muss auch etwas mehr zur rechten Bahnhofsausfahrt hin verschoben werden um merkwürdig aussehende Gebirgsformationen zu vermeiden.
Wenn Dir die Ideen ausgehen such mal im Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günther Fromm ! Dort sind recht viele zu finden die sich ans Vorbild etwas anlehnen.
ISBN 3-613-71062-7 // rund 20 Euro // erschienen als Wiederauflage im Transpress Verlag

Folgenden Plan hatte ich vor einiger Zeit mal vorgestellt. Vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Idee aufgreifen und auf Deine kleine Platte "runterschrumpfen". Möglicherweise sieht der Bahnhof besser aus, wenn er in einer laaangen, leichten Kurve liegt und nicht so gerade ist wie bei Dir. Zudem ist der Industrieanschluss verbesserungswürdig, momentan sind da für meinen Geschmack zu viele Schlenker drin.

Tom

Anhänge

• gleisplan.png
    gleisplan.png
    53,3 KB · Aufrufe: 125
Naja hatte mich an die Plattenmaße gehalten, die du ganz oben angegeben hattest. sollte ja auch nur ne anregung sein. modifizieren nach deinen vorstellungen kannst und musst du sowieso selber machen. aber denk dran. keine zeit mehr mit standardgleis verschwenden! lass dir zeit. solange du die fehler nur auf dem "papier" machst, kannst du sie noch leicht rückgängig machen.

sollte auf jeden Fall keine Meckerei sein :)
deinen vorschlag fand ich sehr "inspirierend", da ich bisher immer aus einem ganz andern Blickwinkel geschaut hatte -- und deshalb wohl auch nicht weiter kam

hier noch ne anpassung

na denne schöne weihnachten

Anhänge

• weihnachtenLandschaft.JPG
    weihnachtenLandschaft.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 103
  • heute.jpg
    heute.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 130
E-Fan schrieb:
Wenn Dir die Ideen ausgehen such mal im Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günther Fromm ! Dort sind recht viele zu finden die sich ans Vorbild etwas anlehnen.
ISBN 3-613-71062-7 // rund 20 Euro // erschienen als Wiederauflage im Transpress Verlag
habs mir bestellt --Donerstag Abend bestellt und heute morgen war es schon da-- gibt es zur Zeit bei Amazon für 15Euro -- Sonderauflage

hat man noch nen Gutschein -- sinds nur 10 :))

schöne Feiertags-Lektüre

grüße Uwe

Zurück
Oben