• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES ET 167 -Ankündigung

naja, neben der Inflation auch noch die Möglichkeit nicht so viele herstellen zu müssen, weil man einen Teil der vermutlichen Käufer gleich wieder abgeschreckt hat. :)
 
Gerade bei dem Modell bin ich ja auch mal auf den Sound gespannt.
Und auch ich kann gegen den Preis spontan nix sagen. Für so einen Halbzug finde ich das gerechtfertigt (wenn das Ding denn "ordentlich" umgesetzt wird).

@Karl-Georg, ja, wann wird Fischer-KRES in die Puschen kommen? Das frag ich mich auch.
Na, lieber aus den Puschen. Sonst wird das nie was. Mit der Jahresangabe 2022 haben sie sich zumindest einen etwas größeren Zeitrahmen gesteckt.

Ist ein formtechnisches Minenfeld. Selbst wenn man tatsächlich nur den ET167 betrachtet. Fenster rein/raus bedingt ja immer noch bisschen mehr dazu wie Fenstereinsätze etc.
Neben den Fenstern wurde wohl noch etwas an der Inneneinrichtung umgeräumt. Zumindest die Fenster sind bei KRES eingeplant für ein späteres Epoche IV-Modell.

Fehlt nur noch ein Hersteller für die typischen Sv-Signale der S-Bahn mit dem Streckenanschlag, eine Stromschiene mit diversem Zubehör und was man sonst noch so braucht um den Berliner S-Bahnverkehr nachzubilden.
Ja, das wäre noch das Sahnehäubchen auf der Torte. Ich suche mir mal vorsichtshalber Stellen zum Nachbau heraus, wo entweder Hl- oder Formsignale standen. Den Rest kriegt man auch noch mit Basteln hin.

Die Wahl der Baureihe ist gar nicht so so schlecht. Gaben die 167er bis zum Beginn der Modernisierung in den 70ern ein ziemlich einheitliches Bild ab. Also lassen sich sich bis auf Nuancen in der Lackierung und die unterschiedlichen Anschriften den Epochen II-IV gut darstellen.
Der Umbau zog sich wohl von 1974-1982 hin. Außerdem sollen 15 Viertelzüge ohne Umbau noch die Wende erlebt haben, Ausmusterung 1991. Da lassen sich also auch mit der angekündigten Version Epoche-IV-Modelle, sogar in Hauptstadt-Lackierung, machen.


Aber immerhin 4-Teilig da könnte ich auch noch schwach werden, würde mir aber ein Modell ohne Antrieb wünschen. Thema Überführungsfahrt.
Ist ja erst der Anfang. Wenn das Modell bei den TT-Bahnern ankommt, wird es sicherlich nicht bei dieser einen Version bleiben.
 
Der Sound geht nur mit Subwover... Das muss beim Anfahren brummen und der Fußboden fibrieren...
 
Ich hoffe, die haben vorher erstmal den 2019 angekündigten VB fertig.
Dann können sie meinetwegen das nächste Projekt angehen. Und da bin ich gespannt, wie oft sich die 4.Stelle in der Jahreszahl zur Auslieferung bei diesem Modell ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 4-teiligen Zug geht der Preis völlig in Ordnung; der 4-teilige VT 18.16 kostet UVP genau das Gleiche.

Also ich freu mich schon... Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Triebwagen einen Antrieb bekommen wird, sodass man ein "Viertel" auch durchaus als Überführung schleppen kann.

Gruß Markus
 
Gerade bei dem Modell bin ich ja auch mal auf den Sound gespannt.
...ja ich weiß, ist bestimmt ein "Stadtbahner" aber klingen muss es so:
Oh Mann, muss ich mir doch ein Stück Stadtbahn bauen.
 
Genau - diese Geräusche waren typisch Berlin. Ich bin gern damit gefahren. Aber das ist leider nicht mehr da, wie so vieles was typisch Berlin war. Ich finde es trotzdem gewagt von Kres, denn was soll ein Harzer mit der Berliner S-Bahn?
 
Ich bin gern damit gefahren.
Icke ooch.:)
War nicht oft, die 2 Mal Berlin vor 1989 sind wir von Lichtenberg zum Zoo und Alex natürlich mit dem coolsten Verkehrsmittel gefahren. Ich weiß noch genau wie unsere Begleitung (Lehrer und 2x Eltern) Schiss hatten, >>>wir ham ja jeübt ne<<<
Nach 89 hab ich mal ne große Runde gemacht, ab Wannsee bis zum Alex.
Aber das ist leider nicht mehr da,
...gibt ja auch keine E5 mehr hier in MD, >>>da ham wa jeübt mitn aussteijen wie in Berlin<<<
was soll ein Harzer mit der Berliner S-Bahn?
Dir das Modell holen, in Erinnerung schwelgen...
...und S-Bahn fahren...
...lassen.
Zum Eingewöhnen hier noch ein kleines Filmchen:
 
@TT-QLB
Dafür hat ein Berliner was für nen Harzer gebaut :).
Nun, gewagte Vorbildwahl.
Gut, war die E251 von Arnold auch, verließ diese ihre Rübelandbahn ja auch nur geschleppt zu Überführungen ins Raw.
Es freut mich für alle Interessenten und mal sehen, wie sich das Modell verkauft, wann auch immer es mal kaufbar sein wird.
Für einen authentischen Einsatz auf der MoBa abseits von Vitrinen bräuchte es dann wie gesagt noch die Stromschienen und die typischen Lichtsignale der S-Bahn.
Ich bin gespannt auf "Anlagenbau mit Berliner Motiven".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Br. 426 der DB wäre schon was interessantes, aber doch sehr speziell. Ich kenne Bilder aus dem Vorortverkehr in Koblenz (Koblenz - Neuwied und Koblenz - Kobern-Gondorf) bis 1978. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht mittlerweile eine 426er in Peenemünde in neuer Lackierung.
 
Meine Lieblingsfilme auf YT sind die Mitfahrten:

 
Hi,

naja, neben der Inflation auch noch die Möglichkeit nicht so viele herstellen zu müssen, weil man einen Teil der vermutlichen Käufer gleich wieder abgeschreckt hat. :)

na, wohl eher, weil man vermutlich nicht so viele absetzen wird, wie bei überall einsetzbaren Zügen.
Logischer Weise wird der Preis dann etwas höher ausfallen.

Egal, dann heißt es eben Sparen!

MfG JPP

P.S.: Aber ihr könnt ja aus Solidarität alle eine kaufen, dann wird die nächste bestimmt preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Berliner S-Bahn liebt, kauft sich mindestens einen Halbzug.
Basta! :ballwerf::fechten::moulin:
 
Sogar unser Obereisenbahnlobbyist besuchte die S-Bahn:

 
Für einen Modellbahner welcher gerne die Stadtbahn Berlin bauen möchte ist es sicher toll, da braucht man für eine Anlage schon einige Modelle .
Ich kann damit nichts anfangen. Einen viertel Zug :rolleyes:vom ET165, als Blickfang, schön alt, oder auch für die PKP fahrer.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben