• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES ET 167 -Ankündigung

@RAL ein guter Drucker kostet geschätzt etwa 20.000€, da kannst du alles mit machen, ein Werkzeugsatz je nach Größe und Einsatzgebiet, nur für ein bestimmtes Produkt kann bis in die Millionen gehen.
Im Modellbahnbereich liegen die Werkzeugkosten niedriger, allerdings kommen die Kosten jeweils für den kompletten Satz zustande sodas du am Ende für 5 verschiedene Produkte schnell mal bei 100€ bist. Also 4x mehr als der Drucker kostet und du die 4 Produkte mit günstiger herstellen kannst.

Die im Video angesprochenen Oberflächengüten allerdings sprechen noch für Werkzeuge. Eine Spritzgußform mit polierter Oberfläche ist deutlich feiner und empfindlicher als ein Werkzeug in der Blechumformung. Da kommen transparente 3D gedruckte Modelle noch lange nicht ran.
 
@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es geht eben nicht darum, den 167er in 3D herzustellen sondern, dass erste Anschauungsobjekte im 3D Druck gefertigt werden um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber die Serie Modelle dann im Formenbau entstehen, weil da stand Heute 2023 noch bedeutend besser Ergebnisse in Oberflächengüte erzielt werden kann. Auch sind im heutigen Spritzgussverfahren feinere Konturen besser zu fertigen.
 
@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
....tja und wer lesen kann ist im Vorteil. Hier wurde nach dem Link gefragt, um nichts anderes ging es. KRES ET 167 -Ankündigung Deswegen hab ich den Link aus dem Zitat nochmals wiederholt.

Bedauerlicherweise haben dem Boarder 41 1181-2 zur gleichen Zeit zwei Boarder geholfen.
 
@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es geht eben nicht darum, den 167er in 3D herzustellen sondern, dass erste Anschauungsobjekte im 3D Druck gefertigt werden um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber die Serie Modelle dann im Formenbau entstehen, weil da stand Heute 2023 noch bedeutend besser Ergebnisse in Oberflächengüte erzielt werden kann. Auch sind im heutigen Spritzgussverfahren feinere Konturen besser zu fertigen.
Es hat hier niemand behauptet, dass Kres den ET 167 im 3D Druck herstellen will. Ich schrieb, dass im Video ein im 3D Druck gefertigter Prototyp des Kres-Modells des S-Bahn-Viertelzuges gezeigt wird.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben