• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kontaktgleise

Joker66

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

nachdem mein Trafoproblem jetzt gelöst ist ( danke nochmal an alle ) hat die erste Lok mit einem Decoder bekommen und die ersten Runden auf einem Testkreis gedreht. Soweit so gut...
Ich habe mich entschieden erst einmal nur digital zu fahren und weiter analog zu schalten. Und da tut sich das nächste Problem auf: meine Kontaktgleise. Bevor jetzt gleich der Hinweis auf die Suchfunktion kommt, die habe ich bereits bemüht und mehrfach gefunden das Kontaktgleise bei digital nicht verwendet werden können. Nun habe ich diese bisher dazu verwendet ein Signal wieder Halt zu setzen wenn der Zug z.B. aus dem Bahnhof ausgefahren ist. Wie löse ich diese Funktion jetzt ? Die Signale sollen auch weiter zusätzlich per Tastendruck schalten. Oder gehen Kontaktgleise doch weiter, aber dann müsste ich Fahrstrom und Zubehörstrom weiterhin irgendwie zusammenschalten.
Habt ihr einen Tipp für mich, event. auch nach welchem Schlagwort ich suchen muss ?

Joker66
 
Moin,
das geht so nicht. Ein Nachteil der Digitaltechnik.

Wenn Du aber nur Signale auf Halt stellen möchtest, gibt es eine Lösung, die von Jochen H. und Helmut S. entwickelt wurde und sich kontaktlos am "Digitalstrom" orientiert. Kostet etwas mehr als die 70 Pfennige damals, aber kein Vermögen.
Allerdings: Die Signale muss der Lokführer selbst beachten - "Zugbeeinflussung" herstellen ist dann noch deutlich aufwändiger.

Grüße ralf_2
 
Die klassische Nullleiterschaltung funktioniert auch im Digitalbetrieb.
Auch wenn andere der Meinung sein sollten gebetsmühlenartig davon abzuraten.
Dabei wird vom Zubehörtrafo (um mal bei den gemeinhin genutzten Begriffen zu bleiben) aber erst am Ausgang der Zentrale/des Boosters verbunden.

Für Verbraucher die mit Gleichstrom betätigt werden können, und dabei nur eine sehr geringe Stromaufnahme haben, können
eventuell wie hier beschrieben betätigt werden.
 
...Habt ihr einen Tipp für mich, event. auch nach welchem Schlagwort ich suchen muss ?...

Hallo Joker,

die Ströme der Kontaktgleise lassen sich durch ein Rückmeldemodul (z.B. S88) verarbeiten und zur Digitalzentrale weiterleiten. Mit meiner Digitalzentrale lassen sich dann Weichen, Signale, Weichenstraßen oder Pendelzugssteuerungen schalten.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, können meine Kontaktgleise erst mal drin bleiben und ich verwende auch mit Digitalstrom das Nulleiterprinzip.
Mano je mehr ich hier im Forum lese um so länger kommen mir die 20 Jahre Modellbahn-Abstinenz vor.

Gruss Joker66
 
Zurück
Oben