• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kondensatoren in Roco BR 120 digital aus Startset

Speedy@1098

Foriker
Reaktionen
16
Liebe TT-Boarder,

ich habe eine digitale Roco BR120 aus dem Startset mit Kesselwagen. Dort ist ein Roco 10885 Decoder verbaut. Nun möchte ich der Lok gern etwas Stromspeicher spendieren. Jetzt finde ich in der Beschreibung des Decoders aber nirgends, wo ich die Speicherkondensatoren mit Ladeschaltung anschließen kann. Oder kann man das evtl. auch auf der Lokplatine?

Gruß Daniel

Da wirst Du auf dem Decoder löten müssen. Nach den Schienenanschlüssen ist ein Gleichrichter verbaut, an dessen Ausgang musst Du Plus und Minus identifizieren. Da könnte eine Ladeschaltung für Stützkondensatoren angeschlossen werden. Oder Du kaufst einen Decoder, bei dem die Anschlüsse für Stützkondensatoren dokumentiert sind.

Jetzt müsstest du wissen welchen Decoder Roco dort
verbaut hat,weil die Beschreibung von Roco hilft beim
Anschluß des Pufferspeichers nicht weiter.
Habe gestern in meine 75.5 ein Pufferspeicher eingebaut,
an einen Esu Micro 4 bei diesen Decoder sind die Lötpads
auf den Decoder und auch in der Beschreibung sind
diese auch gut beschrieben.

Die Fleischmann Dokumentation ist ähnlich aussagekräftig wie die von Roco. Wenn der Decoder Susi hätte, würde das bestimmt irgendwo stehen. Beim Preis bezahlt man den Markennamen Roco/Fleischmann mit, ansonsten würde es auch ein N025 machen. Kühn hat auf seiner Webseite auch einen Anschlussplan für eine Ladeschaltung.

Hallo
Habe mich nun auch mit BR 120 aus den Startset befasst
mit den selben Decoder.
Hätte da eine andere Betriebsanleitung als PDF zu einen baugleichen
Decoder wo die Anschlüsse dokumentiert sind.
Mfg6510Fan

Zurück
Oben