• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kombidecoder SL74 von CT

DanielTT

Foriker
Reaktionen
1
Hallo alle zusammen brauche mal ein paar rat schläge von euch. Habe mir am Samstag in Dortmund auf der Modellbau Messe bei CT ein sounddecoder gekauft. unzwar den Sl74 Diesel,hat von euch jemand den Sl74 eingebaut und kann mir mal ein paar einstell tipps geben wie ich das Fahrgeräusche besser einstellen kann. Habe die anleitung immer wieder gelesen werde aber nicht schlau daraus.Dann noch was das Bremsen mit Dioden 4:1 das soll auch gehen Habe ich versucht Mit BM1 ist ja Glaube ich das gleiche geht auch nicht Hat da einer ein erklärung

Thanks have a nice Day

Ps: Der decoder ist in einer Roco BR232 eingebaut
und ich Fahre mit Lenz set 100
Sorry bilder gehen nicht größer

Anhänge

• img084.jpg
    img084.jpg
    90 KB · Aufrufe: 83
  • img085.jpg
    img085.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo Daniel,
der SL74 ist an sich genial, super Sound, klein und preiswert. Nur die Anleitung ist wirklich grottenschlecht. Tran entwickelt nun mal lieber Hard- und Software, als dass er dokumentiert.
Von Arnold Huebsch gibt es die "Kommentare zu Tran-Decodern", siehe hier. Weitere Infos findest Du hier und hier .
Was genau willst Du an den Decodern einstellen?
-----------
Gruß, hobo

Was genau willst Du an den Decodern einstellen?
-----------
die Fahr geräusche
Wenn Du einen anderen Sound (also z.B. Dampf statt Diesel) haben willst - der lässt sich nur mit dem "Soundprog" von Tran auf den Decodern einspielen. Verändern kannst Du Lautstärke, Einsatzpunkt der Geräusche (z.B. Bremsenquietschen) u.ä.
hobo

ich glaube ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt der sound diesel soll schon bleiben nur die einzelnen geräusche des diesel sound wollte ich etwas optimieren

@DanielTT
Wie ich schon schrieb:
...Verändern kannst Du Lautstärke, Einsatzpunkt der Geräusche (z.B. Bremsenquietschen) u.ä.
hobo
So kommt das Quietschen der Bremsen für mein Empfinden zu spät. Abhilfe: CV107 auf 50 setzen. Das Bremsgeräusch setzt dann bei Fahrstufe 24 ein (wenn man mit 128 Fahrstufen fährt).
Weiter läßt sich der Sound z.B. über CV121 (Lautstärke), CV CV112/113 (Zufallsgeräusche), CV 135/136 (Tonhöhe) usw. beeinflussen - findest Du alles bei Arnold Hübsch (s.o.) sehr hübsch beschrieben.
Bauartspezifischen Sound gibt es bei Krois - dort kannst Du TRAN-Decoder ordern, die mit dem typischen Sound einzelner Baureihen bespielt wurden. So etwas lässt sich nicht über CVs einstellen, dafür braucht man entsprechende Sounddateien, die dann mit dem Programmer auf den Dedoder übertragen werden.
-----
hobo

guten morgen,
der sound der BR 132 von krois ist leider nicht der richtige. ich hab
2005 in leipzig einen SL 51/2 mit sound am stand der f.a. krois gekauft und war nicht wirklich begeistert. mein tip ist der 1:120 Shop. der sound ist gut und der kontakt sehr freundlich. ich habe meinen decoder seinerzeit mit dem BR 132 sound bespielen lassen und bin damit sehr zufrieden. einfach mal anrufen. telefon findest du auf der i-net seite vom 1:120 Shop.
grüße aus berlin.
Peter

Liebe Freude der Soundloks!

Ich habe den SL74-Dekoder in die 38er der Modellbahnmanufaktur eingebaut. Es passt alles prima in den Tender. Nach anfänglicher Skepsis wegen dem kleinen quaderförmigen Lautsprecher, aber der Tender gibt ein prima Resonanzkörper. Der Sound der Lok läuft erstmal zu schnell. Die CV 132 und 133/134 sollen die Geschwindigkeit des Sounds ändern. CV 133 die Dampfstöße bei der Fahrstufe 1 und CV 132 die Dampfstöße bei Vmax. Wenn ich mich an die Anleitung (Formel) habe ich ein Einfluss auf den CV 132, aber beim CV 133 kann ich machen was ich will. Irgendwie habe ich den Eindruck der CV 133 ändert gas nichts. Kann einer der Digiprofis helfen?

Zurück
Oben