• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenstaublok BR 44.9 von MMC

mr.doublet

Foriker
Reaktionen
1.190 8
Wie im Lössnitz - Fred schon vermeldet wurde, ist von MMC der Bausatz der 44.9 zum Umbau der Roco 44er in eine Kohlenstaublok mit Dreikammer - Kastentender erhältlich.

Die mitgelieferte Beschilderung gibt folgende Varianten her:

44 9272-4 für Epoche 4
44 982 für Epoche 3

Beheimatung Rbd Erfurt / BW Arnstadt

Auf der Suche nach Bildern fand ich zumindest mal ein Modellfoto der HO Lok bei MMC

Bilder von beiden Vorbildloks sind in Dirk Winklers "Kohlenstaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn" vom EK- Verlag zu finden.

Jetzt wünsche ich uns viel Spaß beim Basteln, Eure Ergebnisse könnt ihr in diesem Fred mit allen teilen!

P. S.: Für den Umbau einer geschlossenen Frotschürze (Roco Kohle- 44er) auf eine Offene liefert MMC einen neuen Kesselträger nebst Imitation des 3. Zylinders mit.
Das ist vielleicht für andere Umbauer / Umbauten von Interesse.

Anhänge

• 44_9_kt.jpg
    44_9_kt.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 594
Am Liebsten wäre mir ja die 44 9991-9....nur leider hat die einen Ersatzkessel ohne vorderen Speisedom....Thommy das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich oder? :) :)

Mir ist leider gerade die Spachtelmasse ausgegangen.
Vielleicht kann Roco einspringen...

Anbei noch ein Bild vom Zylinderimitat (ganz vorn).

Anhänge

• 44_9_zyl3.jpg
    44_9_zyl3.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 647
Hi Sascha,
in dem Fall habe ich die Roco - Kinematik unter dem Führerhaus mit dem bearbeiteten Führungsteil (Kinematik) der Deichsel (Leiterplatte) die unter dem 52er Führerhaus sitzt, verheiratet (geklebt und verstiftet).
Der TTino hat das aber auch schon ohne Roco Kinematik hingekriegt und dieses Meisterwerk erschaffen:
Bitte in Datenbank einloggen!

...mußte mal gucken - da ist irgendwo 'ne Schraube versteckt (Dampfdom, oder so)...

Edith sagt: der, zwischen den Sandkästen -> Deckel ab -> Schraube raus...

:totlach::totlach::totlach:

Jetzt sind es schon mindestens zwei... :brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Bis morgen wird das eher nix, Sascha. Ich muss erstmal in den Bastelladen und passendes Rundmaterial besorgen. Der Innendurchmesser des Lochs ist ca. 6,8 mm.

Anbei noch ein paar Bilder.

Bild1: Mein Basteltisch
Bild2: Kessel
Bild3: Kessel
Bild4: Kessel und die Teile des Bausatzes (außer die Beschriftung)

Anhänge

• 44KST_01.jpg
    44KST_01.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 443
  • 44KST_02.jpg
    44KST_02.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 422
  • 44KST_03.jpg
    44KST_03.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 439
  • 44KST_04.jpg
    44KST_04.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 450
Na klaro, warum denn nicht? Deinen Hilfszug hab ich auch schon "gedanklich" kopiert. ;)

Da zum Kessel noch etwas fehlt, habe ich mich der Frontschürze gewidmet.

Bild5: Beim Sägen
Bild6: Ausgesägt
Bild7: Befeilt
Bild8: Erste Passprobe

Anhänge

• 44KST_05.jpg
    44KST_05.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 363
  • 44KST_06.jpg
    44KST_06.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 350
  • 44KST_07.jpg
    44KST_07.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 324
  • 44KST_08.jpg
    44KST_08.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 353
Im Bastelladen heute gab es nur 6mm Rundmaterial, also ca. 0,8 mm zu wenig. Nicht war, pfrank?! ;)
Zum Glück fiel mir ein, dass ich noch 7 mm Rohr mit einem 6 mm Innendurchmesser zu Hause habe. Das dazugehörige Projekt präsentiere ich ein anderes Mal in meinem Bastelfred. :wiejetzt:

Zu Hause angekommen, wurde sofort die Feile ausgepackt und dem Kessel zu Leibe gerückt. Das Loch musste etwas geweitet werden, dass das Rohr hinein passte. Nach dem Verkleben war feilen feilen feilen angesagt. Wichtig dabei ist, die Feile genau tangential zum Kessel ohne Druck zu führen. Die Wölbung immer im Gegenlich kontrollieren. Danach noch schleifen und schon ist es ein Nachbaukessel.

Bild9: Dom grob befeilt und der Stopfen fertig zum Einbau
Bild10: Klebestelle mit dünnflüssigen Sekundenkleber
Bild11&12: Fertig

Ich werde morgen noch in der Mitte das kleine Löchli verspachteln und dann bin ich gespannt, wie es im Hellen aussieht. :fasziniert:

Anhänge

• 44KST_09.jpg
    44KST_09.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 313
  • 44KST_10.jpg
    44KST_10.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 343
  • 44KST_11.jpg
    44KST_11.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 326
  • 44KST_12.jpg
    44KST_12.jpg