• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlebürsten am Mashima-Motor?

Hobbybahner

Foriker
Beiträge
624
Reaktionen
3 1
Ort
an der ersten deutschen Ferneisenbahn
Hallo,
ist beim Mashima-5-Poler(z.B. 110,211,242) ein Wechsel der Kohlenbürsten erforderlich?In den jeweiligen Bedienungsanleitungen und Ersatzteilblättern ist kein Hinweis zu finden,Tauschkohlen sind auch nicht aufgeführt.Bei den Loks mit dem 3-Pol-Bühler und dem bekannten Tillig-Rechteckmotor ist in der Anleitung der Kohlenwechsel beschrieben,auch Tauschkohlen stehen in den Ersatzteillisten.Besitzt etwa der Mashima-5-Poler keine Kohlen mehr oder ist ein Wechsel nicht mehr erforderlich?Danke im Voraus.
 
Ich hab jetzt keinen Mashimamotor vor mir aber Bürsten aus Metall oder Graphit hat er konstruktionsbedingt die auch irgentwann verschlissen sind.
Was bewegt Dich zu dieser Frage?
 
lass es lieber

Hallo,
ich hab's versucht - bei der Tillig V 100 - weil die mit einem mal nicht mehr so richtig "rund" lief ...
Irgendwie ist's aber wie mit vieler anderer "Westtechnik" - eine Reparatur ist nicht wirklich vorgesehen - wir tauschen lieber komplette Baugruppen.
Bei guten Händlern sind aber Austauschkohlen für diese Motoren beschaffbar...

Andererseits sind Probleme mit dem Antrieb zu 95% in der Stromzufuhr begründet - ich würde dort zuerst suchen, bevor ich den Motor auseinandernehme.
Die "Kohlen" reichen im allgemeinen ziemlich weit.. wie weit genau wollte aber auch Herr Hoffmann (Fa. Tilig) beim AKTT- Stammtisch im Frühjahr 06 in Berlin auf Nachfrage nicht mal annähernd sagen ...
Grüße ralf_2
 
Gibt es nun Ersatzkohlen für die DR V100 von Tillig und wenn ja, welche Bestellnummer ist die richtige? Bei einer Kontrolle gestern, musste ich feststellen, dass bei einer meiner ältesten Tillig BR 110 nur noch ca. 2mm Kohlen vor der kleinen Feder klemmten, wie groß sind die neu?
Würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Thomas
 
Ja, gibts

Bei Tillig Art.-Nr. 08870. Ich wollte es selber nicht glauben, deshalb 3x gemessen- mit Tüte 2,5mm. Also bei 2mm vielleicht noch kein Grund zur Hektik. Die sind übrigens an beiden Enden gerade, heißt die verkürzen sich schon beim Einfahren.
 
Ich muss auch mal noch 1 Frage los werden, könnt ihr mir sagen, was für 1 Feder da mit rein muss, oder kommt da nur die Kohle ohne Feder rein?
 
Zurück
Oben