• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleines Rätsel zum Fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turi

Gesperrt
Hallo TTler,

erstmal wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Endlich ein paar ruhige Tage und ich kann an meiner Anlage weiterbasteln. Bei der Durchsicht des alten Materials (aus den 70ern) fiel mir ein kleiner Zettel in die Hände mit einem richtig schönen "Bahnerrätsel". Vielleicht kennt Ihr es ja noch nicht, wenn doch, auch nicht schlimm. ;) Aber zum Rätsel:

Schaut mal das Bild an, ich habe es neu skizziert (das Abstellgleis ist übrigens lang genug für alle drei). Die Aufgabe besteht darin, so zu rangieren, dass die beiden Wagons getauscht werden und die Lok wieder auf dem Abstellgleis steht. Einziger Wermutstropfen: Durch den Tunnel darf nur die Lok fahren!

Viel Spaß!

Anhänge

• bahner-raetsel.jpg
    bahner-raetsel.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 213
Versuch:

1. Lok an roten Wagen hängen,
2. Weiche stellen, im Uhrzeigersinn an den blauen Wagen fahren,
3. mit beiden Wagen entgegen der Uhr zurück über die Weiche,
4. blauen Wagen ins Stumpfgleis
5. mit rotem Wagen zurück über die Weiche,
6. im Uhrzeigersinn fahren, roten Wagen "oben" abhängen,
7. weiter mit Lok durch den Tunnel an blauen Wagen,
8. diesen bis "unten Mitte" zurückziehen
9. an roten kuppeln ,also mit blauem im Uhrzeigersinn an roten, entgegen der Uhr mit beiden zurück hinter Weichenspitze
10. roten ins Stumpfgleis ,
11. blauen in den Kreis hinter Weichenspitze (roter bleibt im Stumpfgleis), abhängen
13. mit Lok entgegen der Uhr an blauen, (anderes Ende)
14. über Weiche beide an roten (Lok in der Mitte),
15. roten im Uhrzeigersinn nach "oben" schieben, abhängen
16. mit blauem entgegen der Uhr nach unten, abhängen
17. Lok ins Stumpfgleis
ob es jetzt die einfachste Version ist weiß ich nicht, aber die letzte Matheolympiade ist schon ein paar Jahre her...

Jetzt müßte es aber passen... und ich was essen...

Nachtrag: kursiv Formulierung verbessert/ergänzt

Was ich eigentlich interessanter finde:

Ist der rote Aral-Wagen ein Fake oder ein seltenes Modell?

MfG

Das wars noch nicht, aber es geht!

Update: Das wars immer noch nicht. zwischen Punkt 8 und 10 hast Du einen Fehler, Du kannst den roten Wagen nicht aufs Stumpfgleis stellen, da zuerst die Lok reinfahren würde!

Update 2: Ja, jetzt passt es. ;)

Den roten Wagen gibt es dank Photoshop, ich hab den Blauen nur umgefärbt.

LG,
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben