• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner ROKAL Fahrtag

rokalisti

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
3
Ort
Home
Servus,

ROKAL kann man nicht nur sammeln, man kann damit sogar immer noch spielen. So habe ich an einem Wochenende bei schlechtem Wetter die Gelegenheit genutzt, auf der kleinen ROKAL-Spielbahn meiner Jungs einen ROKAL-Fahrtag zu veranstalten.
Da die Platte normalerweise nicht gestaltet ist, habe ich sie mit einigen Gebäuden und Bäumen aus der ROKAL-Zeit dekoriert und verschiedene Züge rollen lassen.

Die Videos, die dabei entstanden sind, könnt ihr hier ansehen:

Kleiner ROKAL-Fahrtag Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=Sls9Tz7J8WU

Kleiner ROKAL-Fahrtag Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=9RxQqXfhglI

Die B1003 mit D-Zug und Güterzügen
http://www.youtube.com/watch?v=9RNUEXMOnA8

Erzzug mit der BR 85 und der V 60
http://www.youtube.com/watch?v=xEad1tki4SI
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 185
  • 02.jpg
    02.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 184
  • 03.jpg
    03.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 178
  • 04.jpg
    04.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 179
  • 05.jpg
    05.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 180
Kleiner ROKAL-Fahrtag bei rokalisti

Hallo Stefan,

schöne Bilder und Filme sind das! Die kleine Anlage ist sehr stimmig gestaltet. So etwas findet man heute nur noch selten.

Vielleicht sollten wir hier in Nettetal im nächsten Frühjahr mal einen gemeinsamen ROKAL-Fahrtag veranstalten? Mit Richards Modulanlage, eventuell ergänzt um niederländische Module, und Deiner "kleinen Fahrtag-Platte"? Hättest Du Lust, mit Deinen Jungs mitzumachen? Eine geeignete Lokation (nee, nicht die Garage!) ließe sich sicherlich finden.

K_E_B
 
Die "Schnellfahrlok" ist ja "heiss"! :romeo:
Welche BR stellt die denn dar?:wiejetzt:

Meinst Du die ROKAL-Lok in Bild Nr. 4, das Phantasiemodell einer Schlepptenderlok? Dann guckst Du hier auf Stefans ROKAL-Seiten und klickst auf "Loks 1948-1960" und "B 1003"!

K_E_B
 
Hättest Du Lust ...

Hallo Ralf,

na Lust hät' ich schon, aber die Pladde passt nicht in meinen "C 30". Scheiß schöne Designer Karre :).
Aber das Dekorieren war ohnehin nur ein Schnellschuss und hat gerade mal 'ne Stunde gedauert. Also bringe ich eine passende "Tischdecke", einen Haufen Gleise und zwei Kartons Züge, Häuser und Bäumchen mit. Das passt sogar in den "C 30" - mit drei Jungs ;).

Ach so, kann sein, dass ich euch demnächst mit weiteren Bildern und Filmchen von ROKAL-Fahrtagen "quäle". Aber da müsst ihr jetzt durch, es ist schließlich Sommerloch und da dürfen sich auch mal die Hinterbänkler zu Wort melden. :brrrrr:
 
... na Lust hät' ich schon, ... bringe ich eine passende "Tischdecke", einen Haufen Gleise und zwei Kartons Züge, Häuser und Bäumchen mit. Das passt sogar in den "C 30" - mit drei Jungs ;).

Gute Idee, das mit der Volvo C 30-kompatiblen Tischdecke! Na, dann sollten wir uns bei Gelegenheit mal wegen eines Termins im April 2012 austauschen!

... Ach so, kann sein, dass ich euch demnächst mit weiteren Bildern und Filmchen von ROKAL-Fahrtagen "quäle". Aber da müsst ihr jetzt durch, es ist schließlich Sommerloch und da dürfen sich auch mal die Hinterbänkler zu Wort melden.

Wieso "Hinterbänkler"?? So wie ich das sehe, bist Du momentan die einzige ROKAL-Quelle, aus der noch etwas "sprudelt" - hier im TT-Board als auch im Forum Alte Modelleisenbahnen. Also "quäle" uns ruhig weiter! ;)

K_E_B
 
Servus,

ich habe noch ein paar Filmchen zusammengestellt und als neues Video auf Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=gKGvXKmUNgc

Die Ausstattung der Anlage hat sich leicht verändert und diesmal steht die Gotthard-Lok Ae 6/6 im Mittelpunkt.

@Richard
Schöne Videos. Für gaaaanz lange Züge ist die Bahn meiner Jungs leider zu klein, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 81
  • 02.jpg
    02.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 80
Ich nochmal ...

Gestern hat's geschüttet wie aus Kübeln und so fiel Beachvolleyball aus. Also habe ich die restlichen Filmchen zusammengestellt und noch einen vierten Fahrtag-Teil hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=4ck7rLg5iAU

Jetzt falle ich erst mal ins tiefe Sommerloch :winker:
Für den nächsten Fahrtag nehme ich aber noch Wünsche für Züge entgegen. Und dann werden wieder alle Kisten ausgeräumt :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 78
  • 02.jpg
    02.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 81
  • 03.jpg
    03.jpg
    142 KB · Aufrufe: 89
ROKAL-Fahrtag: Cool !!

Hallo Stefan,

zuerst ein klein wenig Kritik: Die "alte" Zubehör-Bestückung Eurer Anlagenplatte hat mir besser gefallen. Und es sind noch zu viele Deiner Personenwagen unbeleuchtet! :D Aber die langen ROKAL-Züge sind spitze!! Besonders der lange Röhren-Zug mit den Niederbordwagen! Und die beiden V 60 in Doppeltraktion am Zuganfang (mit durchdrehenden Rädern!!) und Zugende! Und das alles in perfekter Schleichfahrt mit Analog-Fahrreglertechnik! Impulsbreitensteuerung, richtig?

Cool Mann, vor allem, wie viele Züge aus unterschiedlichen Richtungen in so kurzen Abständen ins Bild fahren! Wie hast Du denn den dazu erforderlichen großen Schattenbahnhof mitsamt Wendeschleife an die Platte angefügt?? Oder bist Du so schnell im Auf- und Abgleisen der Züge?? ;) Oder war das etwa ein anderer Trick?? :gruebel:

Sommerloch?? Bei dem Wetter?? Nee, nicht wahr! Mach weiter so, Stefan! Mein Wunsch für Deinen "nächsten Fahrtag": Eine BR 80 oder BR 89 vor einem langen Zug zweiachsiger Kühlwagen, speziell "Seefische", zum Thema "Fischfabrik". Ich habe da auch schon einige Wagen gesammelt (ähnlich wie beim Touropa-Zug)! Vielleicht sollten wir auf einem gemeinsamen Fahrtag mal 50 Kühlwagen an zwei BR 89 anhängen und fahren lassen?? :yipie: Ob das klappt??

Gruß in den Süden

K_E_B
 
Servus,

ich habe noch ein paar Filmchen zusammengestellt und als neues Video auf Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=gKGvXKmUNgc

Die Ausstattung der Anlage hat sich leicht verändert und diesmal steht die Gotthard-Lok Ae 6/6 im Mittelpunkt.

@Richard
Schöne Videos. Für gaaaanz lange Züge ist die Bahn meiner Jungs leider zu klein, da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Hallo Stefan,

sehr schöne Videos und eine tolle Beschäftigung an einem verregneten Sommertag. Schön auch einige "Rokal-Sondermodelle" zu sehen. Da fällt mir ein, dass wir am Fahrgestell der 71 003 Fotolack noch ein paar kleine Veränderungen machen müssen.

Kennst Du schon meinen Rheingoldzug?
Gruß
Uwe
 
Servus,

die Kritik an der Ausstattung ist berechtigt. Mir gefallen Faller-Häuser der 50er Jahre auch besser als der neumodische Kram aus den 70ern und an der Beleuchtung der Wagen wird gearbeitet :).
Für die Schleichfahrten z.B. der 80 mit Schotterwagen, der Ae6/6 mit Röhren oder der V 200 und E 10 (beide mit Rundmotor) reichte übrigens ein ganz normaler Fleischmann-N-Trafo. Diese Loks fahren einfach so gut, da braucht's keine Impulse :brrrrr:.

Die enge Zugfolge wurde natürlich durch kleine flinke Finger gewährleistet - 20 Stück an der Zahl - das ersetzt jeden Schattenbahnhof. Während Papa vorne "Fahrbetrieb machte", haben die Jungs im Hintergrund fleißig rangiert :)

Die Idee mit dem "Fischzug" kommt sicher gut. Wenn ich die Kühlwagen meiner Jungs dazu nehme, komme ich auf 25 weiße und gelbe Güterwagen. Die Hälfte für den geplanten Zug hätte ich also schon. 40 Güterwagen sind für zwei 89er übrigens kein Problem. Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0Jzt2u-PjDc

Uwe, einen Rheingold von Dir kenne ich, gibt es jetzt etwa auch einen für die E 10 1239 mit Bar- und Großraumwagen ???


Edith meinte, noch Senf dazu geben zu müssen:
Normalerweise geht es auf der Bahn meiner Jungs nicht so gesittet daher. Hier herrscht Rennbetrieb :hai:
Der blaue Kesselwagen hinter der 24 enthält übrigens Wasser zur Kühlung der glühenden Gleise :schneller
http://www.youtube.com/watch?v=3Ni9okWE2c8
 
... Die enge Zugfolge wurde natürlich durch kleine flinke Finger gewährleistet - 20 Stück an der Zahl - das ersetzt jeden Schattenbahnhof. Während Papa vorne "Fahrbetrieb machte", haben die Jungs im Hintergrund fleißig rangiert :)

Deine Jungs sind ja feinmotorisch sehr gut drauf und echt fix!! :D

... Wenn ich die Kühlwagen meiner Jungs dazu nehme, komme ich auf 25 weiße und gelbe Güterwagen. Die Hälfte für den geplanten Zug hätte ich also schon. 40 Güterwagen sind für zwei 89er übrigens kein Problem. Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QQnRUQrJPVI

Die andere Hälfte des Seefische-Zuges hätten dann Richard und ich. GELBE Güterwagen gelten aber nicht, denn Bananen sind keine Fische!! Nur weiße "Kühlwagen" oder "Seefische"!

Die 40 Güterwagen im tesafilm-Film fahren dort jedoch nur geradeaus! 50 kurze Güterwagen sollten aber auch einen Neusilber-Wendekreis mit großem Bogenradius umfallfrei durchfahren können.

Zu Deiner Edith: Sollte der Weihnachtsmann Deinen Jungs dieses Jahr nicht doch mal eine Carrera-Bahn schenken?? ;) Trotzdem ein toller Film mit vorbildgerechten "Motorgeräuschen" und Begeisterungsrufen aus dem Publikum!! So wurde meine damalige ROKAL-Bahn auch von mir ge(miss)braucht! :D

K_E_B
 
Bananen keine Fische??

Hallo Stefan,

jetzt hast Du mich aber sehr verunsichert!! Aber gut, diese Art von Bananen transportieren wir dann eben auch in weißen Kühlwagen mit der Aufschrift "Seefische", okay??

K_E_B
 
Zitat: Uwe, einen Rheingold von Dir kenne ich, gibt es jetzt etwa auch einen für die E 10 1239 mit Bar- und Großraumwagen ???

Ich meine meine violett-/beigefarbene Serie (EP II)
Für die E10 1239 gibt es leider noch keinen Großraum- und Barwagen (ist aber in Planung).
 
Zu Deiner Edith: Sollte der Weihnachtsmann Deinen Jungs dieses Jahr nicht doch mal eine Carrera-Bahn schenken?? ;)

Eine Carrera-Bahn haben die Jungs in ihrem zweiten Zuhause und wenn ihnen wirklich gar nichts mehr einfällt, womit sie spielen können, dürfen sie auch mal "Need For Speed" spielen :dau:

Uwe, schick mal bitte Bilder vom Rheingold oder stell sie hier ein. Hast Du auch schon die passende S 3/6 in schwarz mit ROKAL-Fahrgestell der 03.10 dafür fertig? :)
 
Zurück
Oben