• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Segmentanlage

borstel

Gesperrt
So nachdem einiges geklärt wurde zu Ungunsten meinerseits kann ich endlich wieder planen und ein wenig bauen.
Wichtigster Punkt ist das die Anlage transportabel bzw. gut lagerbar ist.
Von daher die Entscheidung für Segmente mit einer max. Größe von 80cmx40cm und dem Ecksegment von 50x50.

Daraus ergibt sich ein Punkt zu Punkt Betrieb der analog gesteuert wird.

Auf dem linken Segment werde ich die 3 nebeneinander liegenden Gleise unter einem Berg verstecken so das ich da Züge abstellen kann wie ein Mini Schattenbahnhof.
Dazu ein kleines Bergdörfchen angedeutet mit entsprechenden Haltepunkt.

Ganz rechts kommt ein Kleinstadtbahnhof mit einem festen Bahnsteig und einem aufgeschütteten Bahnsteig hin und kleinem Rangiergleis.

Der abzweigende Gleis auf dem einem Segment führt zu einen kleinen Lagerschuppen der wie ein kleiner Baustoffhändler (BHG) aufgebaut wird.

Epochenmässig werde ich mich nicht so festlegen aber denke mal das Epoche 4/5 zu der Zeitraum am Ende wird.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.

Bin für Anregungen immer offen.

Anhänge

• plan2013.JPG
    plan2013.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 319
Hi Borstel,

erzähl mal was zum geplanten Betrieb und zu den eingesetzten Zuggarnituren.
Da Du keinerlei Umsetzmöglichkeiten vorgesehen hast, kann ich mir z.B. die Bedienung des Anschlußgleises nur schwer vorstellen.
Weitere Frage - was stellen die durchgehenden Gleise dar? Eine für später geplante Erweiterung?.

Mmmh...stimmt, zur Zeit könnten nur Triebwageneinheiten (sinnvoll) pendeln.
Rangieren mit irgendwelchen Güterzügen geht schlecht. An einem von beiden Enden der Anlage wäre die jeweilige Lok am Prellbock gefangen.
Wenigstens eine Umfahrmöglichkeit sollte die Anlage schon bieten.

Hi Borstel.

So eine L Anlage in Segmentbauweise bau ich seit 3Jahren.

Ich habe mich für nur einen Bahnhof und am Ende eine Wendeschleife entschieden.

So kann man mit 4 Garnituren fahren und hat auch ein wenig Spass mit Rangierbetrieb nund Abwechslung im Fahrbetrieb.. Wichtig ist auch eine Umfahrung am Bahnhofsende. Damit die Züge, die mit ner Lok bespannt sind, auch wieder weg können.

Im rechten Bahnhof hab ich die Umsetzmöglichkeit eingebaut.
Garnituren werden Schienenbus und kleiner Personenzug mit 2-3 Waggons. Was eben so früher hier bei uns in der Äberlausitz fuhr.
Dazu ein paar kurze Güterzüge.
Ja der Durchgehende Gleis ist für eventuelle Erweiterungen gedacht aber dazu muss ich erst die Kinder rausschmeissen.

Wendeschleife hatte ich auch mal geplant ist mir aber von der Segmentgröße zu groß.

Anhänge

• plan2013_1.JPG
    plan2013_1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du von Oberlausitz sprichst, könnte Dir das Buch "Die Görlitzer Kreisbahn" vom EK-Verlag interessante Anregungen bieten.

Sag ich ja, da sind mehrere kleine Stationen mit Gleisplan dargestellt, die Du nehmen könntest, ohne das es genau DER Bahnhof wird.

Hallo Borstel,

was spräche dagegen, die Einfahrweiche des rechten Bahnhofs ins zweite oder sogar ins dritte Segment von rechts vorzuziehen? Sichtbare Streckenlänge ist bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz ohnehin eher Mangelware. Ich weiß, Du willst nur kurze Züge fahren, aber die sehen auf etwas längeren Bahnhöfen umso besser und vorbildgerechter aus... finde ich.

Wenn Du am Ende des Schattenbahnhofs rechts eine Schiebebühne oder eine Lokkassette anschließt, kannst Du dort auch Loks elegant umsetzen. Der Schwerlast-Armkran :wiejetzt: geht natürlich auch.

VG Mathias

Zurück
Oben