• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Dampfloks - eine kleine Rundreise

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.757
Reaktionen
7.623 13
Ort
Hansestadt Rostock
Gestern bin ich zu einer kleinen Rundreise auf schmaler Spur gegangen. Eigentlich war sie für zwei Tage geplant, aber meine Liebste muss heute leider arbeiten. Also habe ich sie morgens bei ihrer Freundin im Spreewald rausgeschmissen und abends wieder eingesammelt.

Start war in Cottbus bei der Parkeisenbahn.

IMG_4129.jpg

3 Gastlokomotiven waren bzw. sind auf der Parkeisenbahn unter Dampf.

IMG_4359.jpg

Die jüngste Dampflok in der Runde ist der O&K-Nachbau (Bj. 2014) aus Tschechien.

IMG_4305.jpg

Ebenfalls aus Žamberk reiste diese CKD-Maschine nach Cottbus.

IMG_4187.jpg

Aus Polen war diese 50PS starke LOWA-Maschine angereist.

IMG_4232.jpg

Mitgebracht hatten die Polen diesen zum Personenzugwaggon umgebauten gedeckten Güterwaggon. Bei der Anklam-Lassaner Kleinbahn waren bis 1945 baugleiche Waggons im Einsatz. Leckere Äpfel hatten unsere polnischen Nachbarn auch in Gepäck.

IMG_4139.jpg

Die Brigadelokomotive der Parkeisenbahn stand auch unter Dampf, während "Graf Arnim" noch in Žamberk ist. Die Aufarbeitung befindet sich aber bereits in der Endphase. Wenn alles gut geht, dann wird "Graf Arnim" noch in diesem Monat zurück nach Cottbus kommen.

IMG_4231.jpg

Der Cottbuser Dieselfuhrpark.

IMG_4123.jpg

Zu kleinen Bahnen passen auch immer kleine Fahrzeuge :). Stellvertretend für die paar Oldtimer vor Ort der Pomßen-Schlepper. Der Anhänger hinter dem Schlepper ist auch recht interessant, da ich ihn bisher nur von einem KTA-Blatt kannte.

Weiter geht es in Weißwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Weißwasser reichte das kurze Zeitfenster nur für einen Besuch im Museum der Waldeisenbahn.

IMG_4368.jpg

IMG_4517.jpg

IMG_4377.jpg

IMG_4471.jpg

Die kleine Borsig Lokomotive "Nr. 5" wurde in der vereinseigenen Werkstatt optisch aufgearbeitet. Sie stammt aus einem Steinbruch bei Hoyerswerda und war dort bis 1970 im Einsatz.

Die kleine HILAX-Dampflok der WEM befindet sich übrigens auch in Žamberk.

IMG_4530.jpg

Auf der Museumsbahn waren Diana und eine Brigadelokomotive zwischen Weißwasser, Kromlau und Bad Muskau im Einsatz. Auf der Tonbahn verkehrte eine LKM Ns3. Leider war mein Zeitfenster dafür viel zu kurz...

IMG_4479.jpg

IMG_4488.jpg

IMG_4498.jpg

IMG_4500.jpg

Ein paar Bilder von der Dieselfraktion im Museum der WEM.

Weiter geht es in der Herrenleite.
 
Nächster Stopp: Feldbahnmuseum Herrenleite

IMG_4670.jpg

IMG_4841.jpg

Dort stand die seit 2019 in der Herrenleite beheimate Krauss-Lok (ex. Werners Gartenbahn, ex. Schotterwerk Bernbruch) unter Dampf.

IMG_4549.jpg

Die Schwesterlok (ebenfalls aus dem Schotterwerk in Bernbruch) war mit einem Lorenzug ausgestellt.

IMG_4572.jpg

Typisch für die Dresdner Trümmerbahnen waren Henschel-Loks vom Typ "Riesa".

IMG_4640.jpg

IMG_4650.jpg

Im Feldbahnmuseum befindet sich eine LKM Ns1a. Dieser Loktyp war recht selten, so dass es heute nur noch zwei Exemplare gibt.

IMG_4806.jpg

Aus Sömmerda stammte diese BND 30.

IMG_4606.jpg

IMG_4612.jpg

IMG_4643.jpg

IMG_4945.jpg

IMG_4569.jpg

Ein paar Vertreter der Dieselfraktion.

IMG_4818.jpg

BBA Metallist Akku-Lok aus einem Granitbruch bei Kamenz

IMG_4943.jpg

IMG_4699.jpg

Zukunftsprojekt: Es soll eine kleine Strecke mit Oberleitung errichtet werden.

IMG_4590.jpg

IMG_4927.jpg

Kleine Fahrzeuge bei kleinen Bahnen :). Gabelstabler St961 auf Basis des RS09 mit einer gummibereiften Kipplore (kein Eigenbau).

Das war es erstmal von der kleinen Rundreise.
 
... sehr schöne Modellbahnanlage(n).
Erinnert mich an diesen französischen Modellbauer, ... eh Emmanuel Nouaillier.
:biggrin::biggrin::biggrin:
MfG
 
schöne kleine Rundreise und schöne Bilder :applaus:
bei der Parkeisenbahn habe ich heute auch mal vorbeigeschaut, schön war's
 
Danke fürs Zeigen. Viele kleine knuffige Dampfloks dabei.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben