Nordländer
Foriker
Gestern bin ich zu einer kleinen Rundreise auf schmaler Spur gegangen. Eigentlich war sie für zwei Tage geplant, aber meine Liebste muss heute leider arbeiten. Also habe ich sie morgens bei ihrer Freundin im Spreewald rausgeschmissen und abends wieder eingesammelt.
Start war in Cottbus bei der Parkeisenbahn.
3 Gastlokomotiven waren bzw. sind auf der Parkeisenbahn unter Dampf.
Die jüngste Dampflok in der Runde ist der O&K-Nachbau (Bj. 2014) aus Tschechien.
Ebenfalls aus Žamberk reiste diese CKD-Maschine nach Cottbus.
Aus Polen war diese 50PS starke LOWA-Maschine angereist.
Mitgebracht hatten die Polen diesen zum Personenzugwaggon umgebauten gedeckten Güterwaggon. Bei der Anklam-Lassaner Kleinbahn waren bis 1945 baugleiche Waggons im Einsatz. Leckere Äpfel hatten unsere polnischen Nachbarn auch in Gepäck.
Die Brigadelokomotive der Parkeisenbahn stand auch unter Dampf, während "Graf Arnim" noch in Žamberk ist. Die Aufarbeitung befindet sich aber bereits in der Endphase. Wenn alles gut geht, dann wird "Graf Arnim" noch in diesem Monat zurück nach Cottbus kommen.
Der Cottbuser Dieselfuhrpark.
Zu kleinen Bahnen passen auch immer kleine Fahrzeuge . Stellvertretend für die paar Oldtimer vor Ort der Pomßen-Schlepper. Der Anhänger hinter dem Schlepper ist auch recht interessant, da ich ihn bisher nur von einem KTA-Blatt kannte.
Weiter geht es in Weißwasser.
Start war in Cottbus bei der Parkeisenbahn.
3 Gastlokomotiven waren bzw. sind auf der Parkeisenbahn unter Dampf.
Die jüngste Dampflok in der Runde ist der O&K-Nachbau (Bj. 2014) aus Tschechien.
Ebenfalls aus Žamberk reiste diese CKD-Maschine nach Cottbus.
Aus Polen war diese 50PS starke LOWA-Maschine angereist.
Mitgebracht hatten die Polen diesen zum Personenzugwaggon umgebauten gedeckten Güterwaggon. Bei der Anklam-Lassaner Kleinbahn waren bis 1945 baugleiche Waggons im Einsatz. Leckere Äpfel hatten unsere polnischen Nachbarn auch in Gepäck.
Die Brigadelokomotive der Parkeisenbahn stand auch unter Dampf, während "Graf Arnim" noch in Žamberk ist. Die Aufarbeitung befindet sich aber bereits in der Endphase. Wenn alles gut geht, dann wird "Graf Arnim" noch in diesem Monat zurück nach Cottbus kommen.
Der Cottbuser Dieselfuhrpark.
Zu kleinen Bahnen passen auch immer kleine Fahrzeuge . Stellvertretend für die paar Oldtimer vor Ort der Pomßen-Schlepper. Der Anhänger hinter dem Schlepper ist auch recht interessant, da ich ihn bisher nur von einem KTA-Blatt kannte.
Weiter geht es in Weißwasser.
Zuletzt bearbeitet: