Hallo!
Nach zwei nie fertiggestellten Spur N Anlagen vor 15 Jahren möchte ich mit einer TT-Anlage wieder richtig ins Modellbahnleben einsteigen. Es soll auf jeden Fall eine eher einfache Anlage werden, an der ich etwas üben und mehr ins Detail gehen kann als bei einem Großprojekt.
Thema soll eine Nebenbahn DR Epoche IV werden, mit den passenden kurzen Loks und Wagen.
Ein paar Parameter:
* Anlagengröße 1,5 Quadratmeter
* Eine Ebene, Aufbau auf Platte
* Schattenbahhof hinter der Kulisse
* Sichtbare Radien mindestens 353 mm
* Modellgleis
* Steuerung analog, evtl. später digital
Im Moment habe ich zwei Entwürfe, zwischen denen ich schwanke.
Der erste ist ein modifizierter Plan aus einem alten Gleisplanbuch. Interessant fand ich die Lage des Bahnhofs und den Gleisanschluß in der Mitte der Platte.
+ Keine parallelen Gleise zur Anlagenkante
+ Nutzung auch des Innenraumes durch den Gleisanschluss
+ Rangiereinheiten mit bis zu 3 Wagen möglich
- Maximale Zuglänge ca. 55 cm
Der zweite lehnt sich an den Gleisplan des Bahnhofs Geising an der Muldenthalbahn an.
+ Reales Vorbild
+ Maximale Zuglänge ca. 65 cm
- Bahnhof parallel zur Anlagenkante
- Nur kurze Rangiereinheiten möglich
Ich schwanke noch, aber vielleicht könnt ihr mir mit Tips und Verbesserungsvorschlägen die Entscheidung etwas leichter machen.
Saludos
jpd
Nach zwei nie fertiggestellten Spur N Anlagen vor 15 Jahren möchte ich mit einer TT-Anlage wieder richtig ins Modellbahnleben einsteigen. Es soll auf jeden Fall eine eher einfache Anlage werden, an der ich etwas üben und mehr ins Detail gehen kann als bei einem Großprojekt.
Thema soll eine Nebenbahn DR Epoche IV werden, mit den passenden kurzen Loks und Wagen.
Ein paar Parameter:
* Anlagengröße 1,5 Quadratmeter
* Eine Ebene, Aufbau auf Platte
* Schattenbahhof hinter der Kulisse
* Sichtbare Radien mindestens 353 mm
* Modellgleis
* Steuerung analog, evtl. später digital
Im Moment habe ich zwei Entwürfe, zwischen denen ich schwanke.
Der erste ist ein modifizierter Plan aus einem alten Gleisplanbuch. Interessant fand ich die Lage des Bahnhofs und den Gleisanschluß in der Mitte der Platte.
+ Keine parallelen Gleise zur Anlagenkante
+ Nutzung auch des Innenraumes durch den Gleisanschluss
+ Rangiereinheiten mit bis zu 3 Wagen möglich
- Maximale Zuglänge ca. 55 cm
Der zweite lehnt sich an den Gleisplan des Bahnhofs Geising an der Muldenthalbahn an.
+ Reales Vorbild
+ Maximale Zuglänge ca. 65 cm
- Bahnhof parallel zur Anlagenkante
- Nur kurze Rangiereinheiten möglich
Ich schwanke noch, aber vielleicht könnt ihr mir mit Tips und Verbesserungsvorschlägen die Entscheidung etwas leichter machen.
Saludos
jpd