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Kleine Anlage für den Anfang

db1201037

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Hallo!

Nach zwei nie fertiggestellten Spur N Anlagen vor 15 Jahren möchte ich mit einer TT-Anlage wieder richtig ins Modellbahnleben einsteigen. Es soll auf jeden Fall eine eher einfache Anlage werden, an der ich etwas üben und mehr ins Detail gehen kann als bei einem Großprojekt.

Thema soll eine Nebenbahn DR Epoche IV werden, mit den passenden kurzen Loks und Wagen.

Ein paar Parameter:
* Anlagengröße 1,5 Quadratmeter
* Eine Ebene, Aufbau auf Platte
* Schattenbahhof hinter der Kulisse
* Sichtbare Radien mindestens 353 mm
* Modellgleis
* Steuerung analog, evtl. später digital

Im Moment habe ich zwei Entwürfe, zwischen denen ich schwanke.

Der erste ist ein modifizierter Plan aus einem alten Gleisplanbuch. Interessant fand ich die Lage des Bahnhofs und den Gleisanschluß in der Mitte der Platte.

+ Keine parallelen Gleise zur Anlagenkante
+ Nutzung auch des Innenraumes durch den Gleisanschluss
+ Rangiereinheiten mit bis zu 3 Wagen möglich
- Maximale Zuglänge ca. 55 cm

Der zweite lehnt sich an den Gleisplan des Bahnhofs Geising an der Muldenthalbahn an.

+ Reales Vorbild
+ Maximale Zuglänge ca. 65 cm
- Bahnhof parallel zur Anlagenkante
- Nur kurze Rangiereinheiten möglich

Ich schwanke noch, aber vielleicht könnt ihr mir mit Tips und Verbesserungsvorschlägen die Entscheidung etwas leichter machen.

Saludos
jpd
 

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Moin,
meine Meinung: bau den zweiten Entwurf, versuch evtl. die Länge noch etwas zu strecken wenn möglich, bau ein konkretes Vorbild nach, Daten dazu findest Du ja genug bzw. sind zu beschaffen. Das vermeidet die Neigung, immer noch was mehr auf die Fläche zu stopfen....weniger ist mehr.
Bau nicht unter EW2, wenn´s dir gefällt nimm im sichtbaren Bereich das neue Filigrangleis, sieht einfach deutlich besser aus und ist bei der Anlagengröße nicht DIE finanzielle Hürde.
Wenn es nur ein erster Versuch werden soll, plan ihn doch erweiterbar, so das Du ggf. weitere Segmente anschließen kannst, ohne alles bis dahin zu verwerfen. Wär ja schade um die investierte Mühe.
Ich hab selbst ein solches Projekt im Rohbau, es gibt einen Fred dazu, sieht grob ähnlich aus, ist nur "etwas" größer, ca. 4fach :)
 
Varinte 2

Hallo jpd,

zuerst einmal :welcome:

Toll, Verstaerkung fuer die TT-Bahner der suedlichen Hemissphaere!!!

Ich selber baue z.Z an meiner kleinen Anlage. In etwa wie die Abmessungen wie Deine. Als Grundlage dient mir das "Modellbahn-Gleisplaene" vom alba-Verlag vom Mai 2003. Die Idee ist aehnlich: Nebenbahn, aber Ubergang Ep.3/4 um auch mal "nur" Dampfer fahren zu lassen. Ausserdem werde ich das Ganze als Test fuer das Lissy-System von Uhlebrock nutzen um zu sehen wieweit es fuer die ganz grosse Anlage (die Naechste natuerlich) nutzbar ist.
Wie rklemmi schon empfahl, nutze den Bahnhof in schraeger Lage, es sieht einfach besser aus. Auch versuche jeden cm Vergroesserung der Abmessungen zu bekommen.
Na gut, jetzt werde ich mal weiterbauen. Macht echt Spass, 28 Grad, Sonne, ein kuehles Bier und unter der Pergola. Sommer ist einfach etwas tolleeeeeeessss!!!!!
 
klein ,aber fein kann sie werden

Moin jpd
..und willkommen in der Mitte....der Spuren.
Super Idee deine Gleispläne nicht allzu gross anzufangen.
Entgegen RKlemmi würde ich dir erstmal von Filigrangleis abraten.
Ich denke sicher das du auch schneller Erfolge sehen willst und nicht erst kunstvoll mit Filigrangleis ackern willst. Modellgleis ist da schon die richtige Wahl.
Hierzu wurden schon viele Treads geschrieben, (EW2 und 3 lässt sich auch als Bogenweiche einsetzen)einfach mal lesen.
Interessant ist auch die kurzschlusssichere Variante der EWs

Als Anschauungsprojekt für dich kann ich hier nur @Mirko-Kühn empfehlen. Klein aber sehr fein seine Anlage.
Versuche nie sogut zu sein wie ein anderer,das klappt eh nicht,auch weil jeder eine eigene Persöhnlichkeit hat die er beim bauen einbringt.
Und nun viel Spass.

MFG
 
@ trainmate
Grüße nach down under...wo ich leider noch nie war... Ich habe aber nich den Schrägen favorisiert....der Zweite ist der gerade. Passt zum Vorbild eh besser, zumal bei Platzproblemen.

@ rammsteinchen
jpd ist aber kein Anfänger, sondern fummlige Dinge von N gewohnt. Is doch wie Radfahren..... :) Anfangen kann er ja mit Modellgleis im Schattenbereich, und dann entscheiden.

@ jpd
Hab noch ne Ergänzung....evtl. solltest Du am WEnde der Stumpfgleise im Schattenbereich Weichen vorsehen, um ein Umfahren möglich zu machen. An der Stelle ist im Original ja Altenberg, es würde also genau passen, wenn der gleiche Zug wieder zurück kommt.
Links könntest Du die Straße weiterführen, und zwar per Brücke über die Bahn, die vorbildgerecht danach im Einschnitt bergwärts verläuft. Somit könntest Du diesen Bereich in eine leichte Steigung legen, die im Schattenbereich auszugleichen ist. Die Brücke rechts könnte vorbildlich länger werden.
 
Hallo in die südliche Hemisphäre,

bei uns ist es schön kalt,hat den Vorteil, brauchst das Bier zum Kühlen nicht in den entsprechenden Schrank platzieren.:zwinker:

Vorschlag 1 ist mein Favorit. Bei Filigrangleis bitte an den Abzweigwinkel von 9,46° denken, würde im konkreten Fall zur Verkürzung der Gleisnutzlänge im Bahnhof führen.
Beim Schattenbahnhof wäre ich eher für weitere durchgehende Gleise,wenn realisierbar.
 
Noch immer Nr.2

Hi rklemmi,
ja Du hast recht. Irrtum vom Amt. Klarer Favorit fuer mich ist Nr.2, aber in Schraeglage gebracht. Es ist nach einem Vorbild und gibt auch Anregungen bezueglich der Gestaltung der Umgebung.
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal danke für die Anregungen.

So ganz Anfänger bin ich nicht, ich bin allerdings auch nicht so der Mega-Modellbauer. Daher lieber eine Stufe einfacher, die ich aber sauber hinbekomme als für den Wiedereinstieg zu anspruchsvoll.

Ich habe mir TT filigran angesehen, sieht schon toll aus. Aber bei so einer kleinen Anlage muss ich eh Kompromisse bei Gleislänge und Radien eingehen. Dadurch geht viel von der Wirkung des Gleises verloren, so daß ich darauf verzichten möchte. Trotzdem will ich die Anlage nutzen, um ein wenig mit Selbstbaugleis zu experimentieren. Bei der nächsten Anlage kommt dann vielleicht auch Filigrangleis zum Einsatz.

Im Prinzip gilt dasselbe für EW2. Fraglos sehen die deutlich besser aus. Aber wenn ich EW2 verbauen würde, sollte ich bei den Radien auch größer werden. Sonst wirken die schlankeren Weiche auch nicht. Damit bin ich bei 2 Quadradmetern, ohne auch nur längere Züge fahren zu können. Bei einer größeren Anlage würde ich eher eine offene Rahmenbauweise wählen, weil die Platte sonst zu steril wirkt. Ein Hauptproblem meiner N-Anlage war, daß ich in jugendlichem Leichtsinn viel zu groß geplant habe. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Abgesehen davon ist der zur Vefügung stehende Platz ziemlich knapp.

Die Weichenverbindung zum Umsetzen im SBF ist eine gute Idee. Ich wollte den Bahnhof offen hinter einer Kulisse anlegen, und an der Wand einen Spiegel mit 45° Neigung anbringen. So könnte ich problemlos "von vorne" den SBF einsehen und rangieren.

Ich werde mal also an die nächste Stufe machen:
* Basis Gleisplan Geising
* Versuch den Bahnhof schräg anzuordenen
* Versuch mit EW2
* Absolutes Maximum 2 Quadratmeter, aber dafür muß ich erstmal den Platz genau messen.

Salu2
jpd

P.S.: Gestern weit über 30°, hohe Luftfeutigkeit und stürmisch...
 
Hallo!

Ich habe jetzt zwei Stunden an Geising auf 2 Quadratmetern mit EW2 rumgedoktert, aber das gefällt mir einfach nicht. Die Weichen sind schöner, aber das Ganze wirkt nicht weil die Gleislängen zu kurz und die Radien zu klein sind. Um den Gleisplan "flüssig" zu bekommen, müßte ich noch größer gehen. Das möchte ich bei dieser Einstiegsanlage wirklich vermeiden.

Trotzdem habe ich einige der Tipps aufgegriffen. Der Bahnhof liegt jetzt 2,5° schräg zur Plattenkante. Die Durchfahrgleise im Bahnhof habe ich leicht verkürzt, so wirkt das Verhältnis zu den Rangiergleisen besser und der Gleisplan etwas schlanker. Die Zuglänge wäre jetzt ca. 55cm. Meine 110 mit 3 Rekowagen aus dem Startset hat 44cm, da könnte ich noch einen Wagen dranhängen. Für meine Nebenbahn sollte das reichen.

Landschaftsgestaltung bleibt so wie geplant, eventuell führe ich links die Straße über eine Brücke weiter, um die Kulisseneinfahrt zu kaschieren.

Im Schattenbahnhof reicht der Platz nicht für eine Weichenverbindung bei den Stumpfgleisen zum Umsetzen. Hier ist alles ganz schön eng, aber 3 Durchfahrgleise und 2 Stumpfgleise bieten schon einige Abstellmöglichkeiten.

Was meint ihr?

Salu2
jpd
 

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Das von mir auf die "Schnelle" geänderte Ziehgleis sollte sinnvoll verlängert werden,damit nicht nur ne Köf und ein Waggon hinpaßt.

Viel Freude weiterhin!

Machts gut!
 

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Hallo!
...Die Zuglänge wäre jetzt ca. 55cm. Meine 110 mit 3 Rekowagen aus dem Startset hat 44cm, da könnte ich noch einen Wagen dranhängen. Für meine Nebenbahn sollte das reichen.

Im Schattenbahnhof reicht der Platz nicht für eine Weichenverbindung bei den Stumpfgleisen zum Umsetzen. Hier ist alles ganz schön eng, aber 3 Durchfahrgleise und 2 Stumpfgleise bieten schon einige Abstellmöglichkeiten.

Was meint ihr?

Salu2
jpd

Hallo jpd,

also mit dem Schattenbahnhof ist ja nicht schlecht. Vielleicht ueberlegst Du Dir mal eines von den Stumpfgleisen umzudrehen und somit einen Pendelverkehr mit Triebwagen einzurichten. Wieviel und welche Zuege willst Du denn auf Deiner Nebenbahn einsetzen? Unbedingt wuerde ich auf die volle Laenegnausnutzung der Gleise verzichten, sieht moeglicherweise dann zu gedraengt aus. Die 110er mit 3 Rekowagen kannst Du ja mit einem Packwagen ergaenzen statt einem vierten Personenwagen.
Ich habe jedenfalls meine Nebenbahn in die Tiefe gehen lassen (unmittelbar hinter den letzten Bahnhofsweichen) um genuegend Platz fuer den Schattenbahnhof ein Etage tiefer zu finden. Gut die Rampen sind u.U. nicht gerade ohne, aber fuer eine Nebenbahn ok. Und bei den Lasten der Nebenbahnzuege machbar. Somit finde ich mehr Platz fuer die Gestaltung der oberen Ebene.
Wenn Du digital gehen willst, mit was willst Du denn gehen?

Dann mal schoenen Sonntag
trainmate

PS: Wie ist der Zeitunterschied ueberhaupt?
 
Wieviel und welche Zuege willst Du denn auf Deiner Nebenbahn einsetzen? Unbedingt wuerde ich auf die volle Laenegnausnutzung der Gleise verzichten, sieht moeglicherweise dann zu gedraengt aus. Die 110er mit 3 Rekowagen kannst Du ja mit einem Packwagen ergaenzen statt einem vierten Personenwagen.

Hallo!

Als Personenzüge sind bei mir die 110 mit 3 Rekowagen dem Starset sowie ein 172 vorhanden. Der Daa wäre eine nette Ergänzung, und so schön kurz.

Für den Güterverkehr steht eine 105/106 auf der Wuschliste. Ansonsten eventuell noch eine 86 und/oder 112. Ich wollte möglichst nur Fahrzeuge bis maximal 12cm Länge einsetzen.

Eine 50.35 wäre super, aber die ist wohl wirklich zu groß. Allerdings - nach Vinzenburg sind 52.80 planmäßig mit 2 Rekos gefahren :fasziniert:

Wie ist der Zeitunterschied ueberhaupt?

Wir sind hier 4h hinter MEZ zurück, nachdem die Argentinier Anfang Oktober beschlossen haben, Mitte Oktober doch keine Sommerzeit zu machen. Jetzt ist es ab 6h hell und ab 20h zappenduster :bruell:

Salu2
jpd
 
:welcome: ,

Ein Tip von mir --> Ich habe auch den Fehler gemacht und meinen Gleisplan hier vorgstellt. Am Ende hatte ich alle Ratschläge befolgt --> da war der Gleisplan so glattgelutscht und langweilig, dass ich diesen in die Tonne getreten habe! :bruell:

Behalte immer Deine Grundidee im Hinterkopf und nimm nur das an was Dich weiterbringt, denn Dir soll er gefallen!
 
Hallo!

Wenn ich für Tipps und Vorschläge nicht dankbar wäre, würde ich hier meine Pläne nicht einstellen. Das heißt nicht, daß ich automatisch alle Vorschläge übernehmen würde. Hilfreich sind sie aber selbst, wenn man sich dagegen entscheidet. Denn dann weiß man, daß einem die ursprüngliche Idee wirklich gefällt.

Daß der Plan nicht zu langweilig wird, darauf passe ich schon auf. Vorschläge zum Streichen von zwei Gleisen werden also konsequent ignoriert ;-)

Ich versuche, trotz der geringen Größe den Plan möglichst "flüssig" wirken zu lassen, meine Preiserlein werden es mir danken. Damit sieht der vielleicht nicht spektakulär aus, aber der Gleisplan ist nicht der einzige Faktor für die Wirkung einer Anlage.

Das von mir auf die "Schnelle" geänderte Ziehgleis sollte sinnvoll verlängert werden,damit nicht nur ne Köf und ein Waggon hinpaßt.

Das hatte ich mir auch schon angesehen. Ein erster Versuch mit 353 mm Radius und 30° sah aber doof aus. Behalte ich im Hinterkopf und werde mal einen Probeaufbau machen.

Salu2
jpd
 
Das mit dem Bogen war auch nicht unbedingt so gemeint.
Das Ziehgleis gerade verlängern, wenn`s trotzdem eng wird , beim Pfeil sind noch sicherlich wenige cm drin.
An 1 würde ich versuchen ,mittels einer weiteren Bogenweiche ein 4. durchgehendes Gleis im Schattenbahnhof zu gewinnen.
Das Gleis am Güterschuppen würde ich weniger parallel,sondern leicht nach links oben verlegen.
Da ist sicherlich vieles ein Frage des eigenen Gaschmack`s, so soll`s auch bleiben.
 

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