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Klappis kleine Anlage

Klappi

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29
Ort
Potsdam
Hallo

ich wollt hier euch mal meine kleine Anlage die ich schon eine weile baue vorstellen und einfach mal zeigen, was ich so baue.
Wichtig ist mir dabei auch Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge etc...

Anbei gleich der 1. Versuch - von einer kleinen Abstellanlage, die leicht einen einen Hügel hereinragt. Was noch weiß ist, wird auch noch grau angestrichen und an den Gleisenden kommen auch noch die gleichen Prellböcke wie links zu sehn.
 

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Naja, der Prellbock erfüllt nicht wirklich einen Zweck. Wenn der Zug zu schnell ist, hat er keinen Auslauf dahinter. Ob da der eine Meter Bremsweg noch was ausmacht :gruebel:.
Ich hoffe, bei "grau" bleibt es nicht. Felsen sind nämlich gar nicht so einfach realistisch darzustellen. Dennoch gibt es immer wieder Leute, denen das gelingt. Auch hier im Board, schau dich mal um. :allesgut:
 
jup, habe ich schon mitbekommen, ich werd da auch noch weiterexperimentieren. Hab zwar ne Gebirgsfarbe genommen (Felsengrau heißt die glaube bei Hornbach), nur is die leider glänzend. Zu dem Prellbock - sicher hält der die nicht auf, aber ich hab da ca. 20cm Gleis nach nem Isolierstück, denke das dämpft.
Und immerhin hat von mir ne 101 von Tillig schon nen sturz aus 1m Höhe aufs reine Parkett überlebt (Außer 2 kleine Reparaturen am Drehgestell)
 
Das is so ne ER-Quick-Bettung oder wie das heißt.
So ne Art Gummi/Teer-Gemisch, aber halt für Modellbau/Gleisbau geeignet.
Find ich für mich ideal. Gleise rauf, leicht eindrücken - schon "kleben" die leicht fest, können aber auch entfernt werden und dann halt der Schotter drauf (der kommt noch) und den ebenfalls eindrücken.
Alles ohne zusätzlichen Kleber und sonstiges. :wiejetzt:
 
...Gleise rauf, leicht eindrücken - schon "kleben" die leicht fest, können aber auch entfernt werden und dann halt der Schotter drauf (der kommt noch) und den ebenfalls eindrücken.
Alles ohne zusätzlichen Kleber und sonstiges.

Klingt interessant, wenn man die Gleise ohne viel Federlesen fixieren will. Das da dann Schotter drauf muß, versteht sich bei der Optik von selbst.
Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht geben.
 
Also ich bin mit dem Zeug recht zufrieden. Hab als Anhang mal nen Bild dranne, so wie es mit Schotter aussieht.
Sicher wird das nicht das non plus ultra sein, aber m.E. ist das schon ein ganz gutes Ergebnis ohne großen Aufwand. Es ist auch nicht unbedingt nötig, noch eine 2. Schicht Schotter raufzubringen, wenn man die Gleise etwas tiefer eindrückt. Auch können mit der Masse Bahndämme gebaut werden, etc... einzige was bleibt, ich empfehle doch nach dem draufdrücken des Schotters nochmal abzusaugen, da wirklich nur die unterste Schicht haften bleibt - logischerweise.

Also Fazit mein ich doch, für einen Anfänger einfach zu handhaben mit einem recht guten Ergebnis.
 

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Wenn Du Bilder vom eingeschottertem Gleis zeigen willst solltest Du auch Makrobilder mit eingeschottertem Gleis zeigen. Bisher sehe ich nur eine begrünte Großbaustelle und keine Anlage die gut aussieht. Hier wären viel Arbeit und auch andere Fotos nötig.

Der Link von Jörg ist hier sehr gut, einfach weil die Felsgestaltungen der dort eingestellten Bilder hervorragend ist.
Ich selber habe meine Felsen aus Gips gefertigt und im antrocknendem Zusatand geform, anschließend eingefärbt und teilweise begrünt.

MfG

Roland TT
 
Den Link von Jörg hab ich schon längst bei meinen Favouriten drinne. ;)
So, hab heut mal meine Anlage aufgeräumt, so dass man nun auch was sieht (sah vorher wie ne Müllhalde aus :wiejetzt:).

Bild 1: 1. Teil der Anlage (eher im Raum)
Bild 2: 2. Teil der Anlage (die "goldene" Mitte)
Bild 3: 3. Teil der Anlage (hinten in der Ecke)

Bild 4: Ist der Versuch das eingeschotterte mal von nahem zu fotografieren, leider spielt nur die Digicam nicht mit insofern hab ich ein halbverschwommenes Foto, wo man leicht was erahnen kann. Naja - besser als nix :D

Bild 5: Die Komplettübersicht.
 

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Oh weh, da fordert jemand Murphy heraus ... der Zug entgleist mit 120%iger Wahrscheinlichkeit da, wo man nicht mehr rankommt, ohne die Anlage zu demolieren.
 
bei den Platzverhältnissen hätte ich ne knochenförmige Anlage bevorzugt, mit Platz zum Eingreifen zwischen Anlage und Dachschräge. Ich hatte auch einmal ähnliche Platzverhältnisse. Die Ausgestaltung im hinteren Bereich war sehr schwierig und wurde nur halbherzig gemacht, weil a) der Rücken schnell schmerzte und b) man ni wirklich gtu arbeiten konnte.
 
ja, ich vergipse mit der Wand. Ich sehe die keine Probleme drinne, da die Anlage eh dauerhaft dort stehn soll.

Zu Murphys Gesetz: Ich hab da schon vorgesorgt und auch das Entgleisen berücksichtigt. Dort wo die untertunnelte 180 Grad Kehre ist, werde ich oben deine Abnehmbare Verdeckung basteln. An der Dachschrägen habe ich auch was freigelassen um dort reingreifen zu können und zudem hab ich dort eine Art "Leitplanke" noch eingefügt um die Wagen notfalls (wenn der Greifer nicht geht) diese eventl. noch rausschieben kann. alles vorher probiert und klappt bisher.
 
Und Du denkst sicher auch dran, dass das mit dem Hingreifen richtig schwierig wird, wenn noch Gebäude und Bäume und Lampen auf der Anlage stehen?

Bis jetzt hast Du ja nur "flache Landschaft".
 
Bauchbruch triffts. Das ist nicht lustig. Man ist mit beiden Händen mehr als verkrampft beschäftigt, der Ischias macht Probleme und das Feinkostgewölbe reißt Bäume, Häuser etc.. ein
 
Bauchbruch - den Begriff kenn ich jetzt nicht, aber ich vermut, das ist das Zusammenbrechen unter Last. Dafür ist auch vorgesorgt, hab recht viele (10 Stück?) unter der Platte verteilt zudem noch alles fleißig mit Latten verstärkt.
Wegen dem "Hingreifen" - inner Not und wirklich wenns überhaupt nicht geht - dann kann man immernoch am Rand mit der Stichsäge das Holz aussägen und von unten zu greifen.

Sicher ist alles auch nicht das beste Konzept für den Platzbedarf, ich würd im nachhinein auch einiges anders machen. Aber ich bin mit dem recht zufrieden.
 
Bauchbruch is eher so gemeint, dass man mit seiner Wampe die Oberflächengestaltung insofern "bearbeitet", dass es glatt wie nach nem Hurrikan aussieht
 
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