• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kippelnder sowjetischer Kesselwagen von Hädl

Harka

Foriker
Reaktionen
703 198
Ich habe mir den sowjetischen Kesselwagen 50t von Hädl (Artikelnummer 113701) zugelegt. Ein hübsches Modell, welches standardmäßig mit SA-3-Kupplungsnachbildungen daher kommt. Der Wagen läuft problemlos im Zugverband mit anderen sowjetischen Wagen, insbesondere mit denen von Heris oder Peresvet (von mir auf SA-3 umgebaut). Einzige Ausnahme: in der Kombination Kurve-Gegenkurve hebt er das hintere Drehgesell mal kurz einseitig von den Schienen, fällt dann aber wieder auf die Schienen zurück.

Meine Frage ist nun, hat das sonst noch jemand beobachtet oder muss ich meine Wagen auf Fehler untersuchen?

Auf meiner kleinen Anlage spielt das zwar keine Rolle, da es dort diese Kuvenkombination nicht gibt, aber auf dem Test-Quälkreis aus Bettungsgleis schon.

....hebt er das hintere Drehgesell mal kurz einseitig von den Schienen, fällt dann aber wieder auf die Schienen zurück.
Meine Frage ist nun, hat das sonst noch jemand beobachtet oder muss ich meine Wagen auf Fehler untersuchen?

Passiert es nur mit Hädl untereinander, allein oder in Kombination mit Peresvet etc?
Hab ich bei meinen (nur Hädl) beim Gleiswechsel auf EW1 nicht beobachten können. Im Moment auf Juniors Bettungsgleis Testbetriebsanlage.
Allerdings habe ich in die Kesselwagen auch Federn (stabförmiger Federdraht) wie beim Kuppelwagen eingesetzt. Mir gefiel das auflaufen (Längsspiel) und nicht mittig stehen im abgekuppelten Zustand nicht.
Wie > guckst Du hier <

Problem gelöst. Mit einer größeren Anhängerfahrmasse läuft der Wagen problemlos. Die steife SA-3 von Hädl ist anscheinend nicht schuldlos. Mit weiteren Wagen dahinter läuft der Hädl-Wagen perfekt auch mit weiteren SA-3 im Zugverband.

Zurück
Oben