• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kilometersteine an früheren Bahnstrecken

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Kilometer - Hektometersteine an früheren Bahnstrecken

Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß die Kilometersteine die früher an den Bahnstrecken standen sind ? Wie weit standen die auseinander?
Oder wenn möglich gleich im Maßstab 1:120.

Danke.

Hardy

Hallo Hardy!

Größe: Da gab es bestimmt verschiedene Größen.
Abstand: alle 200m (meines Wissens)
Maßstab: 200:120=1,66m=166cm

PS: Da können wir ja bald in Augsburg ein Stammtisch aufmachen (Hardy aus Aichach, 007Gerd aus Neusäß und meinereiner)! Gibts hier noch mehr Leute aus der Region Augsburg?

Na ja, und München sind auch nur 30+x IC Minuten ...

Ansonste standen Kilometersteine meines Wissens nach sogar alle 100 Meter.

Luchs.

Kilometersteine

Hallo zusammen,

naja, ist ja nicht schlecht die Idee, aber ich mache ja eigentlich nur noch Dioramen in TT, Anlage und Material habe ich ja letztes Jahr auf H0 umgestellt, aus "familienpolitischen" Gründen.

Aber die Größe der Kilometersteine brauche ich immer noch !

Hardy

Kilometersteine an Bahnstrecken

Hallo,

hat jemand schon mal Kilometersteine gebastelt und kann mal ein Foto einstellen? Die werden ja im TT Maßstab ziemlich klein ???
Bekommt man da noch die Zahlen drauf oder kann man es nur andeuten?

Hardy

Der Kilometerstein auf dem Bild stammt aus einem Bausatz mit Eisenbahnsignaltafeln aus DDR-Zeiten. Die Beschriftung habe ich selbst mit Naßschiebezahlen aufgebracht. Die Höhe des Steines ist mit Sockel ca. 12 mm. Die ursprüngliche Beschriftung - eine erhabene Zahl nur auf einer Seite - habe ich vorher abgeschliffen.
Ich glaube, mein damaliger Bausatz ist mit dem von Auhagen (Nr. 42602) weitgehend identisch.
Gruß Thomas

Anhänge

• km.JPG
    km.JPG
    54 KB · Aufrufe: 367
@Hardy
Mein Modell-„Stein” wurde aus Alu gemacht und graviert.

Eine Wiederholung ist mir nicht mehr möglich, aber die Skizze sollte dir weiter helfen. (Vorbildmaße und TT)

Gruß Gerald

Anhänge

• Km-Stein_P3025_Ausschnitt_800x600.jpg
    Km-Stein_P3025_Ausschnitt_800x600.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 438
  • Km-Stein_Scann_800x600.jpg
    Km-Stein_Scann_800x600.jpg
    77 KB · Aufrufe: 410

also der aus Alu sieht ja echt spitze aus, gefällt mir sehr gut. Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme, allerdings aus Holz.

Gruß Hardy

und allen Frohe Ostern !

Das ist der Pfahl einer Pfeiftafel, wie sie üblicherweise vor Tunneleingängen steht. Es sieht so aus, als ob sie unter dem Baum steht, ist aber ein ganzes Stück dahinter.

Danke! Konnte mir nicht gleich was drunter vorstellen, was es sein könnte. Schade, dass man sie auf dem Bild nicht sieht. ;)

Die Fotos für das Diorama in #11 entstanden im März 2002 an der Bahnstrecke Chemnitz - Aue zwischen Meinersdorf und Thalheim.
Bei der DR standen die Steine (s.u.) alle 100m abwechselnd links und rechts der Strecke - auch im Bahnhofsbereich (bis 2005)

Gruß Gerald und allen
ein Frohes Osterfest

Anhänge

• Km24p9_Blickrichtung_Aue_8x6.jpg
    Km24p9_Blickrichtung_Aue_8x6.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 83
  • Km24p9_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    Km24p9_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 102
  • Km25p0_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    Km25p0_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 89
  • Km25p1_Blickrichtung_Aue_8x6.jpg
    Km25p1_Blickrichtung_Aue_8x6.jpg
    73 KB · Aufrufe: 100
  • Km25p2_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    Km25p2_Blickrichtung_Chemnitz_8x6.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 106

Hallo zusammen,

also alle 100 m abwechselnd links und rechts ein Stein. Das heißt für ein Diorama mit 80 cm Länge kann nur ein Stein gesetzt werden ?
Kann man nicht ein wenig tricksen um vielleicht 2 Steine hinzusetzen ? Das gleiche gilt für die Telegrafenmasten, wenn diese ca. 60m auseinanderstehen.

Was meint Ihr wie soll ich es machen und wieviel Kilometersteine und wieviel Telegrafenmasten sollen auf ein 80 cm langes Diorama ?

Bitte um Vorschläge !!!

Gruß Hardy

Vorschlag:
- 2 km-Steine
- 3 Telegrafenmaste
Das müsste plausibel sein (für Modellbahnverhältnisse).

Hardy schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß die Kilometersteine die früher an den Bahnstrecken standen sind ? Wie weit standen die auseinander?
Oder wenn möglich gleich im Maßstab 1:120.

Danke.

Hardy

von DELTA-ROMEO: man kann es heute sogar noch beobachten (Altbaustrecken meist im osten) . solche steine stehen aller 200m auf rechts Hauptstrecken. dazwischen (aller 100m) auf der linken Gleisseite vom linken gleis. auf nebenbahnen aller 100m im wechsel links/rechts

Mein neustes (und einziges) Stück in der Sammlung an Kilometersteinen.

Stammt von meinem Brückenprojekt, ist sau schwer, die größe kann man gerade noch ablesen (über 50 cm hoch).

Nach meiner Meinung könnte der Stein noch der erste an seinem Platz gewesen sein und somit 130 Jahre alt. Die Sockel sind auf der Brücke "fest" eingebaut gewesen. An dem Stein fehlt ein kleines Stück, ist beim Abbrechen wohl am Sockel geblieben.

Stofffuchs

Anhänge

• CIMG4565.jpg
    CIMG4565.jpg
    78 KB · Aufrufe: 134
einsame Zeitzeugen vergangener Tage

Anhänge

• DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 102
Nachdem ich nun heute den Kilometerstein vor der Verrottung gerettet habe und er nun auf dem Balkon steht, habe ich festgestellt, das die Rückseite mit einem Ornament versehen ist. Es war sicher mal ein Verschnörkeltes Kreuz. Lässt sich aus so etwas das alter abschätzen?

Stofffuchs

Wohl eher der Hersteller - so weit ich weiß, ist es in der Steinmetzbranche Usus auf seine Werke auch das eigene Zeichen (neudeutsch nennt man so was Logo) zu schlagen.
Natürlich kann man dann evtl. auch indirekt das Alter ablesen, wenn man weiß, von wann bis wann die Firma existierte bzw. der Steinmetzmeister lebte.

Kleinserie möglch ??

Hallo zusammen,

da ich derzeit einige Details für meinen ersten Anlagenteil suche (u.a. Kilometersteine), aber im Netz nicht wirklich fündig geworden bin - die von Auhagen sind offensichtlich zu groß - mal eine Frage an die Kleinserien - Experten : Wäre eine entsprechende Kleinserie - Kilometersteine ohne Bedruckung - nicht machbar und was würde sowas kosten ? Die Maße hat Tholmer ja hier freundlicherweise schon mal zur Verfügung gestellt.
Oder kennt jemand noch eine andere Quelle, die maßstäblicher ist als die oben genannten von Auhagen ?

Zurück
Oben