• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kilomerterlange Güterwagenkette

svenk3

Gesperrt
Beiträge
391
Reaktionen
4
Ort
Zella-Mehlis
War am Wochenende unterwegs und hab bei Ebeleben auf einer
alten Bahnstrecke abgestellte Güterwagen entdeckt...
naja entdecken kann man da schon nicht mehr sagen denn die Kette ist Km-lang in Richtung Westen...
Hat jemand Infos warum die dort stehen? Hat es was mit der Krise zu tun und man hat sie da zwischengeparkt???
Der Anblick ist auf jeden Fall überwältigend.
Gruß Sven
 
Wirtschaftskrise = Transportflaute = Z.Z. nicht benötigt = nicht im Weg = dort geparkt.
Es gibt einige Flughäfen in D, da stehen geparkte Flugzeuge rum.
 
Ich kann mich noch an einen Thread gegen ende letzten Jahres errinnern , da kam diese "Kilometerlange Güterwagenkette" schon mal ins Gespräch .
 
Zwar nicht Kilometerlang, dafür stehen die immer noch.
Wenn Sie die mal wieder wegholen wollen, müssen´se gleich einen Schweißbrenner zum losschneiden mitbringen, weil festgerostet.
Spätestens zum nächsten Castore sind Sie "fällig":wiejetzt:.

Gruß Matthias
 
Rost bremst Gütergeschäft der Bahn

Der aktuelle Spiegel vermeldet, das DB Schenker, oder wie auch immer sich die Güterverkehrsparte der DBAG gerade nennt, Probleme hat die abgestellten Wagen wieder in Betrieb zu nehmen, die Bremsarmaturen seien fest gerostet und es fehle an Tauschradsätzen für als zu schwach befundene Radsätze. Des weiten fehlt es inzwischen an ca. 50-100 fahrfähigen Lokomotiven.
Soweit zum Thema "Güter auf die Schiene", die Politik hat durch falsche Zielvorgaben und das Management durch Inkompetenz hier ganze Arbeit geleistet.
 
Geiel.
5 Antworten. Davon 4 Stück am Eröffnungsthread vorbei.
Da kann ich ja mitmachen.

Na, wer will mal (glaube ich das es welche sind) Roos f.o.E. sehen?
Von oben?
Die sahen vor kurzem nicht gerade so aus als ob die wieder mal Güter befördern würden.
Aber Achtung, die rollen französisch.

Link!
 
Das kann nur am Güterbahnhof Ebeleben sein, die ehemalige Strecke Richtung Schlotheim bzw Menteroda/Keula. Wobei in Richtung Schlotheim nur noch bis zur Panzerverschrottung Gleise liegen, der Rest wurde schon entfernt.
Edith:
Habe mal kurz Fahrt nach Ebeleben germacht und paar Bilder.
Die Wagen stehen auf der ehemaligen Strecke nach Keula in Gruppen zum Teil unterbrochen durch Straßen. Es sind Wagen der Firma Transwaggon ca 3- 4km Gesamtlänge aus 4-Achsern und 2-Achsern.

Teil 1.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 360
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 330
  • 3.jpg
    3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 310
  • 4.jpg
    4.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 295
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 277
Teil 2 der Bilder.
Für alle ''Nietenzähler'' mal die genaue Typenbezeichnung dabei :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 195
  • 7.jpg
    7.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 267
  • 8.jpg
    8.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 248
  • 9.jpg
    9.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 246
  • 10.jpg
    10.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 212
Teil 3, die Wagen wurden an der Straße durch fest angeschraubte Gleissperren gesichert und die restliche Gruppe direkt im Bahnhof,
2 V100 von D&D die den Güterumschlag am Bahnhof erledigen.

Dort werden Getreidewaggons, Gaskesselwagen und stammholzer umgeschlagen.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 291
  • 12.jpg
    12.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 296
  • 13.jpg
    13.jpg
    98 KB · Aufrufe: 289
gleiches auch bei Egeln/Westeregeln

Hallo,

ähnliche Wagenschlangen kann man im Bereich Egeln und Westeregeln besichtigen. Auch hier kilometerlange Waggon-Schlangen, auch viele Transwaggon dabei. Fotos kann ich leider nicht beisteuern. Ist aber leicht zu finden auf der Fahrt von Magdeburg nach Halberstadt bzw. von Egeln in Richtung Aschersleben.

Gruß, robbel69
 
Genau,
wobei in Egeln momentan Flachwagen diverser Bauarten dominieren.
Letztes Jahr standen dort nur Transwaggon-Waggons.
 
Hallo,

im Beitrag 10 sind auf Bild 1 und 2 sind interessante Doppelwagen zu sehen. Das sind zweiachsige Wagen, die kurzgekuppelt sind. Die Wagenkästen sind mit Schiebewänden versehen und abnehmbar. Soweit ich weiß, ist davon aber nie Gebrauch gemacht worden. Trotzdem sind das interessante Wagen, die für die Autoindustrie gefahren sind.

Viele Grüße

Birger
 
Wagenschlange

Hallo Erstmal,

die Westeregelner Schlange erstreckt sich bis nach Staßfurt herüber, mit wechselndem Inhalt. Früher viele Kesselwagen, sind es inzwischen mehr Haubenwagen. Aber auch offene 4 Achser, Containerwagen und Flachwagen. Ein Gleis ist vermietet für Uacs. Die Flachwagen werden im Winter dann schon mal in Egeln am Hausbahnsteig ausgebessert.
Bei diesen Doppelwagen darf gerätselt werden für welche Firmen :)

PS Ich habe extra keine exakte Bezeichnungen verwendet weil es ein ständig wechselnder Sortenmix ist.
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 150
Die Transwaggon-Wagen in Egeln hab ich letztes Jahr im März auch gesehen. War wirklich beeindruckend...

Letztes Jahr gab es mal eine Meldung, dass die DB allein für ihre Güterwagen insgesamt 60km(!) Abstellgleise gesucht hat. Wobei das eigentlich nur 85 normal-lange Güterzüge sind...

Auch im Bahnhof Köln-West stehen in mehreren Schlangen Güterwagen verschiedener Bauarten, zum Teil schon recht lange. Seit Anfang letzter Woche steht auch ein beladener Zug dort. Scheint ja nicht so dringende Ware zu sein...
 
köln-west ist eher so ein zwischenlager für schadwagen, die erstmal zur ausbesserung zurück gestellt wurden.
 
Die Wagen, welche von Birger angesprochen worden sind, stehen im Ex-HYZET bei Zeitz auch in großer Stückzahl und das schon seit ca. 10 jahren abgestellt. Desweiteren stehen auf den Abstellanlagen des Ex Hydrierwerkes noch Unmengen dieser 4 achsigen Schiebewandwagen welche gleichen Typs auch bei Egeln stehen. Auch diese schon etliche Jahre. Da war an Krise nicht zu denken, oder war das damals nicht auch schon eine und wir habens blos nicht gemerkt...
 
...Letztes Jahr gab es mal eine Meldung, dass die DB allein für ihre Güterwagen insgesamt 60km(!) Abstellgleise gesucht hat...
:fasziniert:
Schon blöd wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte macht.
Stichwort:
"Streckensanierung" oder "Umbau auf ESTW"
Wie heißts so schön "Wer ander'n eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt!" :boeller:
In Potsdam stehen auch wieder seit geraumer Zeit verschiedenste Wagengattungen herum - erst Wochenlang der Wissenschaftszug und jetzt zwei Ganzzüge mit Autotransportwagen und ein gemischter Güterzug in dem unter anderem ein sechsachsiger Schiebehaubenwagen eingestellt ist (interessanter Anblick). Bei den Autotransportwagen liegt die Vermutung nahe das sie derzeit nicht gebraucht werden und bei den anderen eher das man auf freie Kapazitäten zur HU der Wagen wartet.
So selten scheint das Phänomen abgestellter Wagen nicht zu sein - ich kann mich gut daran erinnern das in Haldensleben nahezu immer ein oder zwei Ganzzüge mit offenen GW herumstanden. Von der Quantität kann das aber bei weitem nicht mit Ebeleben mithalten.
 
Die Wagen, welche von Birger angesprochen worden sind, stehen im Ex-HYZET bei Zeitz auch in großer Stückzahl und das schon seit ca. 10 jahren abgestellt. Desweiteren stehen auf den Abstellanlagen des Ex Hydrierwerkes noch Unmengen dieser 4 achsigen Schiebewandwagen welche gleichen Typs auch bei Egeln stehen. Auch diese schon etliche Jahre. Da war an Krise nicht zu denken, oder war das damals nicht auch schon eine und wir habens blos nicht gemerkt...

Daß die Transwaggonwagen alle vom gleichen Typ sind, lasse ich mal offen. Die hatten schon Anfang der Neunziger mindestens sieben verschiedene vierachsige Schiebewandwagen im Bestand. Dazu kamen dann noch diese Sis und die ganzen kurzgekuppelten Zweiachser. In den Neunzigern bis heute dürften dann Unmengen von den neueren Wagen in Dienst gestellt worden sein (ähnliche Form wie der CSD-Habis von Tillig). Auch hier gibt es kurzgekuppelte Zweiachser und Vierachser. Dann wurden einige Laas-1 in Schiebewandwagen umgebaut. Das alles könnte eine Ursache für die Abstellung der alten Wagen sein. Eine weitere Ursache dürfte der massenhafte Umbau von alten Schiebwandwagen der DB in diese neuen Planenbespannten Schiebewandwagen sein (die Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), die mit den glatten geraden Seitenwänden). Diese dürften die alten Schiebewandwagen im Autoteileverkehr abgelöst haben, weil die wesentlich höhere Paletten transportieren können.
Containerwagen stehen hier in Schwerin übrigens auch in Massen herum. Das dürfte aber eine Folge der Kriese sein, weil die noch recht neu sind.

Viele Grüße

Birger
 
Ja genau diese. Deine Bilder zeigen auch ganz deutlich den Vergleich altes Profil und neues Profil. In die roten Wagen gehen also wesentlich größere Baugruppen hinein als in die alten. Aber auch bei TRANSWAGGON sind die Wagen immer größer geworden. Die Habis-71 und Verwandte oder die Habis-8 überragen die Habis-1 bei weitem.

Viele Grüße nochmal.
 
Bei mir hier im Bahnhof (1 Abstellgleis mit Prellbock) stehen auch immer wieder abgestellte Güterwagen(ca10-15 Stück). So im Wechsel.Über Winter standen Schenker Facs und jetzt 4und 6 achs. Flachwagen.
Wollte schon immer Bilder machen weil ich oft genug vorbei komme ,aber wer hat immer eine Kamera mit?:)

MFG
 
Zurück
Oben