• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kibri-Neuheiten, Kibri-Modelle

Na, ich glaube nicht das es ein exakter TT-Maßstab ist. Die Gebäudemaße sind in HO und TT identisch. Selbst die Fotos sind gleich. Schade eigentlich.

Mathias

Hi!

Vielleicht sind sie auch für HO zu klein und für TT genau richtig?!

MfG JPP

Habe mal nachgefragt. Passt für beides! Also irgendwo bei 1:100, konnten die mir aber auch nicht sagen.
Lustig, Katalog ist versehentlich auf der Homepage, soll wieder rauskommen. Soll erst zur Messe veröffentlicht werden.

Hi!

Pass auf. Geh mal auf die HP von Vollmer.

Vollmer

Da suchst du für Spur H0 unter Stadthäuser das Bankhaus. Maße: 105x93x197
Dasselbe Haus gibt es für Spur N mit folgenden Abmessungen: 88x76x173
Wenn ich das H0-Haus auf N herunterrechne, müssten die Maße wie folgt sein: 57x51x107
Die maße für TT wären übrigens: 76x67x143

Somit wäre das N-Haus selbst für TT noch zu groß!

Wenn du dir nun die Bilder anschaust, wirst du feststellen, dass das N-Haus mit TT-Figuren einfach total super aussehen würde, oder?

Da es bei Altbauten relativ große Unterschiede bei den Geschoßhöhen gibt, können also durchaus sehr kleine H0-Häuser oder große N-Häuser für TT Verwendung finden.

MfG JPP

Gebäudegröße

Hallo TT-Bahner!

Also ich kann JPP nur zustimmen. Ich habe auch schon bemerkt,
wenn man sich mal die Abmaße der N-Bausätze von Kibri anschaut,
diese teilweise für den Maßstab 1:160 ganz schön groß ausfallen
und somit doch eigentlich für TT geeigneter erscheinen. Das gleiche
gilt natürlich auch in die andere Richtung, von HO auf TT, sowie
auch bei anderen Herstellern. Es wäre eben nicht schlecht, wenn die
Hersteller den genauen Maßstab mit dazuschreiben würden, so
könnte man dann für sich entscheiden, ob man mit der Größen-
differenz leben kann oder nicht.

JPP schrieb:
Hi!

Pass auf. Geh mal auf die HP von Vollmer.

Vollmer

Da es bei Altbauten relativ große Unterschiede bei den Geschoßhöhen gibt, können also durchaus sehr kleine H0-Häuser oder große N-Häuser für TT Verwendung finden.

MfG JPP

Ich sehe das Problem nicht in der geschoßhöhe sondern bei den Türen. Da gibt es den Imbiß "Münzer" für H0 und TT. Der sieht einfach viel zu groß aus bei TT.
Eine genaue Maßstabsangabe der Hersteller auf den Verpackungen wäre wirklich mal gut.

Hallo.

Bei den Vollmer Häusern Bank,Hotel, Cafe, Archivhaus und Stadtkirche würde
ich zu den H0 Gebäuden raten. Von der Kirche habe ich mir die Orginalmaße
besorgt. Der Turm sollte in TT 36 cm hoch sein, ist aber 40 cm. Kann man aber
mit leben. Zum Hotel, eine Etagenhöhe von 3,80 ist sehr realistisch
also wenn ein TT Golf hochkannt reinpasst ist das o.k.

Gruß ATTB

Hallo,

hatte Mail an Kibri geschrieben, hier die Antwort:

Hallo TT-Bahner,
die TT- Artikel im Neuheitprospekt 2005 sind wiederaufgelegte Modelle von
früher.

Damals hat man noch nicht so stark auf die Maßstäblichkeit der Bausätze
geachtet, so dass es oftmals Unterschiede bei den Abmessungen in den
verschiedenen Spurweiten gab.

Die Modelle, die nun als TT Artikel verkauft werden entsprechen dem Maßstab
1: 120, so dass sie für TT und BEMO die passende Abmessung haben.

Sie können sich also weiter über die neuen Modelle freuen und diese Artikel
werden ideal auf Ihre Anlage passen.

Natürlich können Sie diese Antwort auf der T Seite veröffentlichen und sie
bei weiteren Fragen gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

kibri Spielwarenfabrik GmbH

Alexandra Sick

Otto-Lilienthal-Str.40

71034 Böblingen

vielleicht sind die Häuschen von BEMO (Schweizer Modellbahnfabrikant) auch allesamt 1:100??? Hat jemand schon mal Bemo-Gebäude gebaut und nachgemessen?

Kibri 1 : 125

Im Tread "Neuheiten Gesamt 2008" werden Modelle von Kibri genannt, die im obigen Maßstab gefertigt werden sollen. Wenn ich jedoch beim Hersteller reinschaue, stehen die genannten Modelle unter HO. Wie kommt es. Hat da schon jemand nachgemessen oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Wolfgang

Kibri und 1 : 125

Hallo,

Kibri hat einige H0 Modelle im Angebot die eben eigentlich TT-Modelle sind... . Die Fabrik ist exakt im Maßstab 1:125 gehalten (Aussage Kibri-Mitarbeiter).
Wären diese Gebäude im exakten Maßstab gehalten, so würden sie auch ein Drittel mehr Platz benötigen.
Viele Hersteller in H0 greifen zu solchen Maßnahmen, man errinere sich nur an die verkürzten Schnellzugwagen im Längen-Maßstab 1:100. Die H0-Bahner habe eben größere Platzproblem als wir TT-Bahner... .
Auch der neue Leuchtturm von Noch oder Faller ist viel zu klein für die H0-Bahner ausgefallen. Doch Anschriften wie das Modell ist im Maßstab 1:136 oder 1:149 wird man vergebens suchen. Deshalb werden ja auch die Modellmaße und nicht die Maßstäbe angegeben.

mfg André

@André

Soweit o.k., das haben u.a. die Kibri-Leute früher so gemacht. Auch das mit der Fabrik stand schon mal irgendwann im Board. Dass die jetzt aber bei Neuerscheinigungen anno 2008 immer noch mit dem falschen (für uns richtigen) Maßstab arbeiten, verwundert mich. Gab es denn da Aussagen zu den übrigen neuen Gebäuden?

Wolfgang

neue Altheiten oder auch alte Neuheiten

Hallo Wolfgang,

Kibri greift oft und gern mal ins Regal und bringt die Bausätze in neuer Farbe, mal ein wenig mit Zubehör bestückt oder anders kombiniert. Die Formen aus denen diese "Neuheiten" abgespritz werden, haben schon ein paar Jahre auf den Buckel... .
Und schau Dir im Prospekt mal die Bahnhofshalle Kienbach an, der 423 daneben ist m.E. zu groß oder die Halle zu klein... .

mfg André

Viele gehen davon aus, dass auch Gebäude für H0 in 1:87 gebaut werden. Wenn das so wäre, sähen einige Anlagen anders aus. Wie sich der Gebäudemaßstab in 1:87 auswirkt, sieht man in Berlin bei LOXX. War vor kurzem zum 2. Mal dort. Die Gebäude wirken insgesamt viel zu groß (mal ausgenommen der Fernsehturm). Grund: Häusermodelle für H0 haben den Maßstab 1:97,5. Daher ist das schrumpfen legitim - und auch der oft genannte Zwischenmaßstab 1:100 erklärt sich so. Nur positiv für unsere Spur!

Maßstäbe

Doch eins versteh ich nicht ganz:
Wenn schon verkleinert wird warum nicht 1:120? Den H0er wäre vollkommend egal und uns genau maßstablich...
Andersum 1:100 ist immernoch zu groß...

Viele gehen davon aus, dass auch Gebäude für H0 in 1:87 gebaut werden. Wenn das so wäre, sähen einige Anlagen anders aus. Wie sich der Gebäudemaßstab in 1:87 auswirkt, sieht man in Berlin bei LOXX. War vor kurzem zum 2. Mal dort. Die Gebäude wirken insgesamt viel zu groß (mal ausgenommen der Fernsehturm). Grund: Häusermodelle für H0 haben den Maßstab 1:97,5. Daher ist das schrumpfen legitim - und auch der oft genannte Zwischenmaßstab 1:100 erklärt sich so. Nur positiv für unsere Spur!

dann hätten wir doch aber mit 1:120 Bausätzen das selbe Problem (erst Recht mit 1:125) und müssten eigentlich Bausätze Richtung N verwenden (1:160), oder?

Zurück
Oben