• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KFZ-Beleuchtung

Haste Bilder von dem Fahrzeug ? Wäre super . Du musst außerdem noch was zur Verkabelung und den LED´S und so sagen , sonst können wir keine Diagnose abgeben !

Kleiner Tipp:ein allseits bekannter und geschätzter Boarder (Toni genannt) kann Dir da bestimmt weiterhelfen.
Der ist hier sowas wie der "ultimative Modellautobauer":schleimer:.

... (Toni genannt) kann Dir da bestimmt weiterhelfen.
Der ist hier sowas wie der "ultimative Modellautobauer":schleimer:.
Jens nicht doch! Ich werde sonst noch ganz rot und verlegen...:totlach:
Aber ...Danke für die :blume::blume::blume:
(manch anderes "Genie" hat sich bis jetzt nur noch nicht geoutet, ich kenne da Leute...)

Bilder werde ich morgen machen.

SMD LED 0402 VF 1,8- 1,95 steht auf dem Etiket

Verkabelung würde mal sagen Normal Mit Wiederstand Wert Keine Ahnung Leider waren aber dabei, je 1 Farbring Gold Braun Rot Grau.
Es ließt sich der Widerstandscode in genau der anderen Richtung, grau, rot,braun und gold als Toleranzwert ... 820 Ohm bei wieviel Spannung ? (daran sollte es aber nicht liegen)

Mit was "befeuerst" du die Schaltung, Wechsel- oder Gleichspannung? Ich hatte das selbige Problemchen schon bei den Blinklichtern meiner Selbstfahrer und da wirkte ein kleiner Kondensator (unipolarer, so im nF- Bereich) zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung schon Wunder.

Was ist es denn für eine Schaltung, Transistor oder Chip ? wird ja wohl ein schnöder Multivibrator sein...

Baue die Schaltung vorher lieber mal als Testschaltung außerhalb der Autos auf und teste dich durch, bis alles supi funzt... das spart u.U. Geld und vor allem Nerven. (da spreche ich aus Erfahrung! ;))

Na wenn du gar nicht weiter kommst, einfach mal ne PN...

Gruß Toni

Danke erstmal für die Hilfe.
Hier sind ein Paar Bilder von dem modell.
Ich habe den Busch Baustein Nr.:5972 14-16V Wechselspannung dafür vorgesehen.
Die Rundumleuchten (LED) funktionieren ohne Probleme damit nur wenn ich die warnblinker anschließe Leuchten die nicht.

Anhänge

• PIC_0052.jpg
    PIC_0052.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 82
  • PIC_0057.JPG
    PIC_0057.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 61
  • PIC_0059.jpg
    PIC_0059.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 69
  • PIC_0060.jpg
    PIC_0060.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 66
  • PIC_0061.jpg
    PIC_0061.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 106
Also zur Abklärung seines Problemes sind die Bilder schon mal ausreichend, er will und muss damit ja keinen Preis gewinnen!

@Sakra
Hast du schon mal versucht, die Warnblinker an die Abgänge der Rundumleuchten anzuklemmen? Vielleicht ist/sind ja auch nur der/die Abgänge für die Warnblinker defekt? (soll ja vorkommen...)

Edit:
Also die HP von Busch ist in Sachen Information/Dokumentation der Schaltungen ja sehr dürftig ...
Kein, auch nur ansatzweise zu findender, Schalt- bzw. Belegungsplan für die Schaltung.
Die angegebene Artikelnummer stellt doch aber einen Baustellenblitz dar, geht das denn da von der Schaltfolge der Lampen/LED ? So ein Blitz ist doch eher so eine Art Lauflicht oder ?

Das Fahrzeug schaut aber ganz interessant aus mit den vielen Leuchten.( :hihi: macht Spaß beim Verkabeln, gelle... )

Na das ist dann schon etwas seltsam, aber ohne ordentlichen Schaltplan kann man da nur mutmaßen, was da nicht in Ordnung ist.
Versuche es doch mal testweise mit Glühlämpchen. Womöglich sind die Ausgänge gar nicht für LED gedacht ?

Also, es gibt doch auch den kleinen Baustein von Busch für Rundumleuchten. Da hatte ich schon mehrmals!!!! erlebt, als ich die Dinger noch benutzt habe, dass die Diode einfach durchfeuert.Wahrscheinlich ist sie schon von vorn herein zu klein gewählt. Ich habe dann eine mit größerer Leistung rein gebaut und es ging problemlos. Als die Diode durchgebrannt ist, blinkte auch nichts mehr, sondern leuchtete nur noch. Die gleiche Diode habe ich auch bei diesem Baustein auf dem Bild entdeckt (1. Bild, kleines Bauelement oben links, Form ähnlich eines Widerstandes, Farbe braun mit schwarzen Ring). Prüfe sie mal durch mit einem Diodentester (jedes normale Multimeter). Eine Richtung muss Strom durchlassen, die andere Richtung muss sperren. Sperren beide Richtung ist sie kaputt.

Danke für eure Hilfe, habe das Problem gelöst der Freund meiner Schwägerin meinte nachdem wir die Ausgänge geprüft hatten ob die in ordnung sind das ich doch einfach mal das Pluskabel auf Minus und das Minus auf Plus klemmen soll.
Zu meinem erstaunen es funzt wie es soll.
ist ja auch mal eine lösung einfach mal die Pole vertauchen und schauen was Passiert.:fasziniert:

Zurück
Oben