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Kesselwagen E140

TT-Poldij

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Fast im Erzgebirge
Hallo, hab mir doch letztens den <<<Kesselwagen E140>>> geleistet und suche Infos zum Vorbild. Ich möchte mir einen 3-Wagenzug mit verschiedenen Nummern zulegen.

Also *tiefdurchatmen*

*wieviele Kesselwagen hatten die Riesaer Ölwerke angemietet und mit welchen Nummern? Das Tilligmodell hat 21 50 070 6163-7 angeschrieben.

*das Modell sieht stimmig aus, was könnte man noch verbessern? Rangiertritte und Kuppelhaken sind schon in Planung. Wo waren die Schlußscheibenhalter an der Nicht-Bühnenseite?

Wenn mir nochwas einfällt häng ich noch was an den Text hintendran

mfg Poldij
 
Hallo Poldij,

wenn Du den Wagen supern willst, dann nimm den Bausatz von Kuswa. Das sieht dann super aus. Der hat auch die hinteren Schlußscheibenhalter mit enthalten.

Was die Vorbildinformationen angeht, so wirst Du eher schlechte Karten haben. Bei dem Wagen handelt es sich, wie beim BTTB-Vierachser um einen ELK (Einheitsleichtkesselwagen). Das ist also eine Konstruktion aus den Vierzigern. Im Gegensatz zu den westlichen Waggonvermietern, wurde diese Konstruktion bei der DR aber nicht weiter verfolgt. Alle neu beschafften zweiachsigen Kesselwagen haben ein durchgehendes Fahrwerk mit drauf gebautem Kessel. Die ELK hatten ja selbsttragende Kessel auch wenn das nicht immer so aussieht. Es sind heute noch ein paar Einzelstücke zu finden. Einer steht in Aschersleben, einer in Chemnitz-Hilbersdorf. Beide sind aber dermaßen verrostet, daß man Mühe hat, überhaupt noch etwas an Beschriftungen zu finden. Und wenn man Nummern findet, dann sind das Nummern aus der frühen Epoche IV also noch aus der Zeit vor der Umzeichnung Anfang der Achtziger. Es gibt auch kaum Fotos von diesen Wagen. Aus meiner Sicht sind diese Wagen recht früh aus den Beständen der DR verschwunden, im Gegensatz zu anderen Zweiachsern, die ebenfalls aus den letzten Jahren der DRG stammen. Die Quellenlage zu diesem Wagen ist so schlecht, daß es mir bis heute nicht mölich war, irgend eine Dokumentationsnummer zuzuordnen. Ich will nicht schwarz malen, aber wenn Du Deinen zwei anderen Wagen eine neue Nummer in der Nähe der ersten Nummer gibst, wird das sicher nicht falscher als es vielleicht schon ist. Es wird Dir keiner das Gegenteil beweisen können.

Du solltest allerdings beim Supern darauf achten, daß die eckige Bremserbühne drauf kommt. Die rundliche gehört zu den moderneren westlichen Varianten.

Um jetzt keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, vierachsige ELK wurden durch die DR in größeren Stückzahlen mit und ohne Heizung in Rumänien und auch in der Tschechei (Tatra Vagonka) beschafft. Den Tschechischen Wagen sieht man das aber nicht gleich an.

Viele Grüße

Birger
 
Na das ist doch schonmal was, danke Birger für die Antwort. Vielleicht findet sich ja unter den anwesenden Forikern einer, der dort in Riesa gearbeitet hat ;D Man soll die Hoffnung nie aufgeben...

mfg Poldij
 
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