• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand diese Anlage?

Wagen007

Foriker
Beiträge
1
Ort
Rülzheim
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich nach 30 Jahren wieder der Modelleisenbahn widmen. Dazu plane ich eine Anlage über ebay-kleinanzeigen zu kaufen und zu erweitern (ggf. digitalisieren). Da ich diese Anlage bisher nur von Fotos kenne und der Verkaufsort sehr weit entfernt ist, wollte ich vor der Besichtigung mal bei Euch fragen, ob jemand diese Anlage kennt oder sie vielleicht auch schon mal besichtigt hat. Die URL lautet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/modelleisenbahnanlage-in-spur-tt-2-30-m-x-1-40-m-/279459194-249-7968

Wenn noch jemand Tipps für den Kauf einer kompletten Anlage hat, bin ich auch dankbar.

Viele Grüße vom Wagen007
 
Fertiggelände

Hallo Wagen007!

Viel Erfolg beim Neustart in unser schönes Hobby!
Die gezeigte Anlage kenne ich nicht. Doch ich persönlich hätte gewisse Bedenken:
Man kauft die Katze im Sack mit all den Fehlern, Abweichungen von eigenen Vorstellungen, möglichen Beschädigungen und evtl. auch Pfuschereien. Ebenso ist es bei den Fahrzeugen. Alles zusammen ist ja auch nicht billig. Und was ich so aus Deiner Einleitung heraushöre, wirst Du 'ne Menge abreißen müssen.
Deshalb würde ich für den Schnellstart einen anderen Weg gehen:
Kaufe Dir ein Fertiggelände von NOCH und peppe es nach deinen Vorstellungen weiter auf. Die Gelände sind so gestaltet, daß Ansätze zur späteren Vergrößerung möglich sind. Der mögliche (vorgeschlagene) Gleisbahn ist in gewissen Grenzen auch noch modifizierbar, erst recht für einen interessierten Bastler ;-) !
Ich habe heute und morgen wenig Zeit. Aber wenn ich es nicht vergesse, kann ich am Wochenende hier ein paar Fotos bringen von der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2015. Fertiggelände - und was daraus gemacht wurde. Ich fand es toll und hab's deshalb geknippst!
 
Dafür das du nicht weißt was du da kaufst, sind 1800€ ganz schön viel.
Im übrigen hat HolgerH recht, du übernimmst alle Altlasten des Erbauers. Es wird sicher auch nicht einfach sein, sich in eine bestehende Anlage hinein zu denken. Wenn mal etwas defekt ist, geht die grosse Sucherei los, welches Kabel den nun für was ist. Bei einer Anlage die unter deinen Händen gewachsen ist, kann dir das eigentlich nicht passieren.
 
Moin auch. :welcome:
Bei der gewählten Anlage wäre zum Beispiel auch zu beachten, dass die recht tief ist und damit eigentlich nur gut betrieben werden kann, wenn man von allen Seiten ran kommt. An der Wand stehend geht dann kaum.
Ich denke mal, HolgerH hat einen guten Ansatz geliefert. ;)
 
Wenn mal der Umbau wegen den eigenen Wünschen/Vorstellungen eines Anlagenteils geplant wird und die Anlage dann aber sehr aufwändig geändert werden müsste, sind 1800€ fürn bisschen Holz deutlich zuviel. Da kannst du auch gleich eine Anlage selbst neu bauen.
 
Das Fahrzeugmaterial stellt ein buntes Sammelsurium dar und lässt kein Konzept erkennen. Vieles, was da angeboten wird, stammt noch aus BTTB-Zeiten oder ist noch älter. Da wird sich die Freude mittelfristig in Grenzen halten.
 
Mit dem Angebot habe ich auch ordentlich Bauchweh.
Die Ausmaße sind erheblich Bedienerunfreundlich.
Und auch als Verfechter der alten Sachen zweifele ich stark an das da bei dem Angebot an Rollmaterial ohne viel bastelei freude aufkommen wird.
Für den aufgerufenen Preis kannst du mit Sicherheit was eigenes, besseres, aufbauen.
Mathias
 
TT Anlage

Wenn einem die Anlage gefällt kann man diese kaufen. Der anvisierte Preis dürfte gerade mal die Materialkosten decken. Eine Überteuerung ist nicht zu erkennen. Die reingesteckte Arbeitszeit bekommt man ja eh nicht erstattet. Wenn ich Interesse hätte würde ich mir das ganze vor Ort anschauen und vorführen lassen. Dann kann man ja immer noch entscheiden. Für einen Anfang ist das ganze nicht schlecht. Es erspart einen viel Arbeit und Freude kann man ja trotzdem haben
 
Da ich diese Anlage bisher nur von Fotos kenne und der Verkaufsort sehr weit entfernt ist, wollte ich vor der Besichtigung mal bei Euch fragen, ob jemand diese Anlage kennt oder sie vielleicht auch schon mal besichtigt hat.
Ich kann auch nur eine Ferndiagnose abgeben: Nichts, was mich begeistert. Der Gleisplan und die "Platte" (siehe V180-Oli: alles sehr verbaut und schwer erreichbar) sehen nach 40+x Jahren (zweigleisige Hauptbahn, Hauptbahnhof mit Bw, abzweigende Nebenbahn, ..., auf dem Esstisch) aus. Daran ändert auch das aktuelle Gleismaterial (IMHO Modellgleis von TILLIG) nicht viel. Ausbau bzw. Ergänzung mit eigenen Vorschlägen beginnen mit massivem Rückbau.

Man kauft die Katze im Sack mit all den Fehlern, Abweichungen von eigenen Vorstellungen, möglichen Beschädigungen und evtl. auch Pfuschereien.
Zum Glück liefern die Minibilder Details. Der angesägte Rahmen zur Montage des Weichenantriebs lässt gewisse Einblicke zu. Stabiler wird der Rahmen nicht. Aus Bildern und Beschreibung lässt sich nicht erkennen, ob die Anlage teilbar ist. Wenn nicht, müssen 3,2 m² am Stück transportiert werden. Der erste Zeitpunkt zum Wunsch einer Säge. ;)

Für einen Anfang ist das ganze nicht schlecht. Es erspart einen viel Arbeit und Freude kann man ja trotzdem haben
Spätestens wenn nach dem Transport der Aufbau beginnt und irgendwelche Fehler (mechanisch, elektrisch) behoben werden müssen, ist die Freude vorbei. Ich erwarte daher die ersten Probleme bereits bevor der erste Zug am neuen Aufstellplatz der Anlage fährt.
Dazu das eigenwillige Gleisbild aus den 1960/70ern. Wie (w)endet der Güterzug auf der kleinen Nebenstrecke?

Wenn bereits jetzt klar ist, dass die Anlage nach eigenen Wünschen verändert werden soll: Weshalb mit unbekannten Altlasten beginnen? Digitalisierung -> da könnne die BTTB-Loks gleich in der Schachtel bleiben. Erst recht, wenn Los mit Decoder ab Werk bereits für weniger als 100 EUR erhältlich sind.
Vor diesem Hintergrund ist ein Neuanfang auch nicht viel teurer. Fehler im Aufbau, über die man sich später ärgert, macht man wenigstens selber.

Wenn ich Interesse hätte würde ich mir das ganze vor Ort anschauen und vorführen lassen.
So die Ortsangaben stimmen, sind Zeit und Geld für eine Vorführung nicht wenig. Letzteres kann gleich in ein Startset o.ä. investiert werden. Damit kann man ein WE am eigenen Tisch spielen, anstatt das WE auf Deutschlands Straßen zu verbringen.
 
Fotos fertiganlage

Hallo Wagen007,

wenn es klappt, dann kommen hier die versprochenen Bilder.
Der Erbauer hat wohl einen Teil der vorgeschlagenen Gebäude verwendet. Kann man machen, muß man aber nicht. Ich hätte z.B. an Stelle der Kirche auch etwas anderes gesetzt und dazu den Hügel modifiziert.
Aber auch so hat der Erbauer etliches verändert. Er hat auch neu und gemischt begrast, die Felsen etwas mehr ausgebildet und neu gefärbt. Auch die Straßen und Wege erhielten einen neuen Belag, was man auf den Fotos allerdings nicht so sieht. Und, und, und ...
Deshalb fand ich die Anlage als Anregung gar nicht schlecht.
Vor einiger Zeit, ich hatte auch an eine Fertiganlage als Ausgangspunkt gedacht, fand ich irgendwo im Netz eine tolle Anlage im N-Maßstab. Man mußte schon genau vergleichen, welche Fertiganlage da als Grundlage diente!
Es ist also eine Überlegung wert.

Übrigens: Es ist völlig egal, ob das eine Anlage "für TT", "für TT/H0" oder "für H0" ist. Mit Flexgleis läßt sich jeder Radius gestalten, das heißt, das vorgeschlagene Gleismaterial mit der dadurch vorgegebenen Geometrie ist nicht zwinghend notwendig! Und für welchen Maßstab die Anlage dann steht, entscheidet schließlich das verwendete Zubehör.
Wie auf den Bildern erkennbar, lassen sich auch hier Unterflurantriebe für die Weichen verwenden. Eine vernünftige Schotterung ist ebenso möglich, wie das Auffüttern des Geländes zwischen den Gleisen im Bahnhofsbereich (Gelände oft im Niveau Schwellenoberkante, damit der Rangierer nicht dauernd klettern muß ;-) ). Man kann also seiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne ganz bei Null anfangen zu müssen!
 

Anhänge

  • fertig001.jpg
    fertig001.jpg
    153 KB · Aufrufe: 172
  • fertig002.jpg
    fertig002.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 174
  • fertig003.jpg
    fertig003.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 177
  • fertig004.jpg
    fertig004.jpg
    269 KB · Aufrufe: 195
  • fertig005.jpg
    fertig005.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 162
Auf dem vierten Foto sieht man leider sehr gut, wie schlecht die Schwellen des Flexgleises vorm Schottern ausgerichtet wurden.

Es geht hier nur um das Prinzip! Es sollte hier keine Bewertung dieser Anlage werden. Und daß sich da noch viel mehr rausholen läßt, ist sicher jedem klar.

Vielleicht sollen die abgängigen Schwellen ja auch demnächst ausgewechselt werden? :wiejetzt: Dann läßt sich dort sogar eine Gleisbaustelle einrichten!
 
O.K. Darauf sollte man dann schon achten.
Der Hinweis auf Flexgleis sollte bewirken, daß sich Wagen007 nicht davon abschrecken läßt, daß für die NOCH-Fertigelände bestimmte Gleispläne mit bestimmtem Gleismaterial vorgeschlagen werden.

Bei genügend Platz hätte ich für mich auch ein bestimmtes H0-Gelände als Grundlage für eine TT-Anlage im Auge.
Und mit dem gezeigten wollte ich meinem Vater das Hobby wieder schmackhaft machen. Passendes rollendes Material aus meiner Sammlung hätte ich ihm zur Verfügung stellen können. :)
 
Zurück
Oben