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Kein Interesse an Modulen?

Torsten

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Hallo TT-Freunde,
nun gibt es hier ein spezielles TT-Modulforum und dann ist es leer - schade eigentlich. Ich werde immer mal wieder reinsehen, ob es Antworten oder Fragen gibt. Ich würde gern mit Leuten in Kontakt kommen, die den Modulbau ebenso favorisieren und dem Zeitalten des "im Kreis fahrens" entwachsen sind :))
Ich selber bin aktives Mitglied im "Freundeskreis TT-Module", für den es auch eine Mailingliste bei YAHOOGROUPS gibt.
Also...meldet Euch...
 
Ich habe durchaus Interesse am Thema Modulbau in TT (da meine häuslichen Platzverhältnisse sehr beschränkt sind mittlerweile), jedoch noch keine richtige Informationsquelle im Netz dazu gefunden.
Im Moment interessiert mich aber mehr das Thema DIGITAL. Nähere Einzelheiten dazu erhoffe ich mir in Leipzig zu erfahren. Trotzdem bleibt die Frage offen, erstmal mit einem Startset (ROCO-Maus, etc.) anfangen, und später umsteigen auf Lenz, oder gleich mit Lenz beginnen. Wenn man noch keine richtigen praktischen Erfahrungen hat?? Was sagst Du von der Digitalzentrale dazu?? :confused:
Gruß Matthias
 
Matthias schrieb:
Ich habe durchaus Interesse am Thema Modulbau in TT (da meine häuslichen Platzverhältnisse sehr beschränkt sind mittlerweile), jedoch noch keine richtige Informationsquelle im Netz dazu gefunden.
Dann kann Dir geholfen werden: Es gibt zum einen eine Modulseite im Netz vom Thomas Wulkow, der dort ein paar grundsätzliche Dinge zu Modulen in TT erklärt. Klicke einfach auf http://www.tt-module.de. Besser wäre es allerdings, Du würdest Dich in die bereits genannte Modul-Diskussionliste eintragen - diese wird von mir moderiert und wir sind derzeit ca. 60 Mitglieder, die sich alle mit dem Modulbau in TT beschäftigen. Wir sind unterdessen so aktiv, daß wir ähnlich dem FREMO richtige Modultreffen veranstalten, auf denen mehr als 100 Module und über 10 verschiedene Bahnhöfe zu einer riesigen Anlage kombiniert werden und wir dort nach Fahrplan richtigen Fahrbetrieb von Freitags bis Sonntags durchführen.

Derzeit veranstalten wir je ein Frühjahrstreffen in Weimar im April und ein Herbsttreffen in meiner Heimatstadt Roßwein im Oktober. Dieses Treffen findet dieses Jahr vom 19.-21.10. statt.

Schreibe mir einfach Deine Fragen auf oder melde Dich in der Liste an - "dort werden Sie geholfen".


Im Moment interessiert mich aber mehr das Thema DIGITAL. Nähere Einzelheiten dazu erhoffe ich mir in Leipzig zu erfahren. Trotzdem bleibt die Frage offen, erstmal mit einem Startset (ROCO-Maus, etc.) anfangen, und später umsteigen auf Lenz, oder gleich mit Lenz beginnen. Wenn man noch keine richtigen praktischen Erfahrungen hat?? Was sagst Du von der Digitalzentrale dazu??

Auch hier kann ich Dir helfen, weil wir seit über einem Jahr ganz intensiv Digital in der Spur TT betreiben und wir auch Lok´s wie die Kö(f) mit Decodern ausrüsten - "geht nicht, gibts nicht"!

Der Einstieg und die Wahl des Systems ist sicher nicht einfach - hier müßtest Du konkret schreiben, was Du später machen willst. Da Du aber bereits Lenz und Roco genannt hast, ist Deine Wahl auf eine NMRA-kompatible DCC-Steuerung gefallen und das ist gut so!!! Damit kannst Du quasi erstmal jeden NMRA-tauglichen Decoder benutzen, ohne Dir Gedanken über die Ansteuerung zu machen. Denn die Decoder funktionieren bei Lenz, Roco, Intellibox, Zimo, Digitrax und DDL-Steuerungen gleichermaßen gut.

Alle o.g. Steuerungen unterscheiden sich faktisch nur in der Art der Datenübertragung auf der BUS-Leitung. Bei Roco/Lenz heist das "XpressNet", bei Digitrax "Loconet" und bei ZIMO "CANBus". Diese "Busse" sind leider zueinander inkompatibel und somit die Systeme untereinander nicht mischbar - die Decoder aber eben doch.

Und somit konzentriert sich die Frage nach dem System nach der Frage, was Du digital machen willst. Zum reinen Fahren taugen sie praktisch alle gleich gut!!!
Willst Du aber auch noch Weichen/Signale stellen, in nicht sichtbaren Bereichen automatisch steuern, Blockstrecken bauen etc, dann gibt es schon Differenzen.

Meine persönliche Meinung:
Hast Du enge finanzielle Grenzen, willst aber schnell NMRA-kompatibel fahren, solltest Du Dir eine Lokmaus-2 (nicht die LM-1) kaufen. Die gibt es in der Startpackung und der Gesamtinhalt ist preislich nicht zu unterbieten. Die Lomaus ist quasi zum Lenz-System kompatibel, was allerdings nicht 100% ist !!! So funktioniert z.B. eine Kombination aus LM-2 und dem Lenzregler LH200 an einem Booster LV101 von Lenz NICHT !!! Erst der Einsatz einer "richtigen Zentrale" LZ100 macht einen solchen Betrieb möglich.

Legst Du keinen Wert auf die Gesamtpckung und die Fahrzeuge und willst trotzdem schnell einsteigen, kannst Du Dir vom Lenz ein "compact" für unter 200.- kaufen, dazu einen Trafo für 50.- und einen Decoder für 45.-. Du bist also mit ca. 300.- im Rennen und hast die gleiche Funktionalität wie die LM-2.

Willst Du das Lenz-System mit vollem Adressumfang (9999 Lok´s etc) nutzen, müßtest Du mind. das SET02 kaufen, in dem ein Decoder der XF-Serie, ein erstklassiger Booster mit 3A-Strom und dem LH200-Regler sind. Dafür legst Du aber eben schon knapp 500.- hin. Das Top-Set von lenz "01" gibt es mit separater Zentrale, dem o.g. Booster, einem XF-Decoder und dem Top-Handregler LH100 für unter 800.-

Diese Angaben bezogen sich auf das reine FAHREN. Lenz zählt aber auch in den zusätzlichen Angeboten zu den komplettesten Anbietern (vgl. deren Webseite) und Du kannst damit praktisch alle zu lösenden Aufgaben auf Deiner Anlage der Digitaltechnik übergeben. Alles ist fertig in Modulen aufgebaut, einzeln erhältlich und klar strukturiert - Du hast mit wenig Arbeitsaufwand ein maximum an Möglichkeiten.

Ein ähnlich kompletter Anbieter ist ZIMO aus Österreich, wobei mir nicht bekannt ist, ob es für den CAN-Bus alternative Anbieter gibt.

Digitrax hat wohl auch ein Komplettangebot, wobei dort das LOCONET als BUS verwendet wird, welches auch die Intellibox von Uhlenbrock anbietet. Das Loconet ist offenbar das flexibelste und am größten ausbaufähige Bussystem, weshalb es beim FREMO und auch bei uns zum Modultreffen benutzt wird (trotzdem haben wir privat Lenz-Steuerung....die Gründe dafür wären eher etwas für eine pMail...).

Schlußendlich dann die Intellibox - die quasi eierlegende Wollmilchsau im Digitalmarkt. Sie bietet den Bus für das Märklin-Motorola-Format (MM) und parallel eben das Loconet. Sie beinhaltet 2 Handregler und die Möglichkeit zur Steuerung von Weichen, Signalen und neuerdings auch Fahrstraßen.
Dafür wirst Du das Teil kaum unter 600.- bekommen und Du hast damit noch keinen Decoder und Trafo. Du bist damit auch nicht mehr direkt zu Lenz/Roco kompatibel, wofür es aber 2002 einen Adapter geben soll.

Matthias, Du siehst - unendliche Möglichkeiten. Wichtig wäre zu wissen, was Du planst! Willst Du Module bauen und auch zu Modultreffen kommen? Willst Du Module bauen und nur daheim fahren oder im Club lokal? Willst Du eine Heimanlage mit Modulen ergänzen und nur im heimischen Keller fahren?

Schlußendlich: Was willst/kannst Du investieren?

Melde Dich einfach per Mail direkt bei mir, dann kann ich Dir noch viel detaillierter schreiben und Dich auch mit genauen Preisen versorgen.

Gruß, Torsten

PS: Wir stellen unsere Module in Leipzig auch aus und fahren dort als Referenz für die Firma Lenz digital in TT. Komme einfach an den Stand D22 vom AKTT und rede mit uns. Ich bin Sa./So. die ganze Zeit vor Ort und erkläre gern am lebenden Objekt. Frage nach Torsten vom MEC-Roßwein - wir haben alle einheitliche Vereins-Shirt´s an - man erkennt uns :)))
 
Da stosse ich doch auf ein TT Modulforum im Web und treffe auf Bekannte :)
nichts detso trotz sollten die bisher nur lesen sich einfach mal rühren !!!
Praktische Vorführungen gibt es zum Modultreffen in Roßwein 19 bis 21 Oktober .
 
Hallo Torsten,

also, anschauen würde ich mir schon mal ne Modulanlage, evtl. Treffen von Händlern/Clubs o.ä.. Aber selbst mit einem Modul daran teilnehmen - das kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, ich habe da auch gar keine Ahnung – wobei ich das ja erlernen könnte. Einiges würde ja für Module, meinerseits, sprechen: ich möchte mir mal ein Bw (mittelgroß-groß) bauen – dafür reicht momentan überhaupt nicht der Platz und das Geld ebenso wie auch wenig Erfahrung.

Aber:
1. wenn ich 1-2 Module bauen würde, dann bräuchte ich ja nicht soviel Platz zur Verfügung
2.keinen so hohen Geld- und Materialeinsatz, da es ja „nur“ ein kleiner Ausschnitt einer Anlage wäre
3.ich könnte meine Fertigkeiten in Modellbau und Umsetzung nach Vorbild „trainieren“ – bis ich wirklich in der Lage bin mich einer größeren Anlage zu widmen.
4.ich könnte mich mit erfahrenen Modellbahnern austauschen und natürlich lange Züge auf Treffen fahren – welches daheim meist schlechter umsetzbar ist

Von daher ist deine Frage für TT-Modulbau- u. betrieb vielleicht doch gar nicht so abwegig für mich. Denn eines ist klar: anfangs übernehme (zu hoch gesteckte Ziele) ich mich meistens – das liegt an meiner stark ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit u. somit einer Art „Blindheit“.

Sicherlich kannst du mir näheres zum Modulbau u. somit zwangsläufig auch zur Digitalisierung sagen, wie fange ich an, was muss beachtet werden, Literaturverweise u. die NEM’s für TT usw. usf..

P.S. Ende Dezember/Anfang Januar gab’s ja schon mal ne „heftige“ Kontroverse über Modulbau.
 
Ich habe ja vor Leuna das Leipziger Modultreffen besucht und Jan hat mich ein bissi rumgeführt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hab sehr viele Eindrücke und gute Ideen gesammelt.

Nur die Telefone fand ich sehr nervig, aber auch nur deswegen, da ich auf meinem Handy den selben Klingelton habe.

Ansonsten lief das Geschehen eher locker ab, von extremen Fahrplanstreß konnte ich nix ausmachen. Nach diesem Treffen kan ich mich auch mit der Idee anfreunden, ein oder zwei Module zu bauen.


Ich werde am kommenden Sannabend mal das Treffen in Rosswein besuchen und wieder Eindrücke sammeln.

v.l.n.r.:
1. diese Szene hat mir besonders gut gefallen......
2. ich kann Euch nur sagen, real sah dieser Baum gigantisch aus, naja - das Silflormaterial wäre mir für eine komplette Anlage zu teuer
3. gesicherter Bahnübergang - einfach aber schön gemacht
4. ... spricht für sich .....
 

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Oh ist das Treffen in Rosswein schon dieses WE? Torsten könntest du mal ein paar Infos publizieren, oder ist es eher geschlossene Veranstaltung? Ich weiß zwar noch nicht ob ich Zeit finde, aber ich würd sie gern finden.
 
Also ich bin ja schon Missoniert und bastle ja schon an meinem Modull (Die Brücke... (siehe Forums Modulanlage)). Da kommt natürlich euer Treffen gut.

Wenn alles klappt würde ich und meinem Bruder (nicht MoBa begeistert aber interessiert) vorbeikommen wollen. Wann werde ich noch schreiben (E-Mail) wenn ich es weis.

Macht Ihr am 15. schon Fahrbetrieb oder baut ihr noch auf???

Besteht die Möglichkeit, dass ich in Rosswein gleich einpaar dinge (Kopfteile** / ein Standart Modulkasten mit allem / Bannanenstecker / Verstellebare Füße) kaufen könnte, würde ja den Versand sparen.

**keine Standart, meine, zumindest einpaar müssten 30 cm hoch sein, breite 50 cm es geht um 2 Gleisig flach.

Details würd ich in einer Mail nochmal schreiben wenn es möglich ist.



Habe da gleich nochmal eine Frage, bei meiner Brücke könnte ich den Modulkasten in Form eines trapez bauen. Dabei würde aber die Brücke bis auf etwa 5 cm an den Rand wandern (aus der Mitte zum Rand und wieder zurück in die Mitte), ist das FKTT gerecht? Habe in der Norm nichts gefunden was dies verbieten würde???

Stofffuchs
 
Hi Stofffuchs,
ich beobachte Dein Projekt "Bahrebachviadukt" mit wachen Augen, ich kenne die Lokalität ja recht gut und würde mich freuen, das Teil irgendwann bei uns zu sehen.

Zu den Fragen: wir machen bereits am 15.10. ab früh 09:00 Fahrbetrieb. Solltest Du/Ihr kommen, bitte mit Namensschild an der Brust.

Kaufen kannst Du derzeit nur die Kopfstücke (Du willst zweigleisig-flach?!), alles Andere habe ich nicht mehr am Lager und bis dahin ist das nicht mehr zu organisieren.

Zum Aufbau...bringe doch mal eine Skizze mit. Solange links und rechts Standard-Kopfstücke angeschlossen sind, kannst Du dazwischen bauen, was Dir gefällt. Das klären wir aber besser direkt.
 
Macht ja nix, an zwei paar, also 4 Stück Kopfstücken zweigleisig flach hätte ich Interesse,

die Höhe von einem paar müsste 30 cm sein,

das andere paar so hoch wie sie am Lager ist (nach möglichkeit die flacherre Variante (da gab es doch verschiedene)), das Erstlingswerk soll nur max 50 cm werden.

die Breite standart 50 cm.

Wenn die Sonderanfertigung nicht so schnell zu machen ist wie ich mal denke im Vorfeld einer derartigen Planung ist das kein Problem, das klären wir dann später per Mail.

Was meinst du mit Namensschild? In der Art??

Daniel P.
GAST

Stofffuchs
 
N' Abend,
ich hab an diesem Wochenende leider keine Zeit. Obwohl ich eigentlich Kellereisenbahner bleiben will, würde ich doch auch mal
ein einfaches Modul bauen wollen, vielleicht auch noch eins...
Hatte eigentlich gehofft, daß es mit dem Workshop für die "Board-Anlage" was wird, um mal einen Eindruck zu gewinnen und Anfangsfehler zur vermeiden. Gab ja sogar eine Umfrage dazu, aber das Interesse war wohl von der Mehrheit nicht so ernst gemeint,
bedauert ralf_2
 
nö ralf_2 dat stimmt so nich, ich hab schon großes interesse und torsten hat das glaub ich auch registriert. aber zum ende des jahres hin häufen sich einfach die termine, da ist es nicht so einfach. und durch stofffuchs bauberichte wird man auch immer wieder erinnert. ich finde wir sollten uns anfang nächstes jahr zusammenhocken. und wenn es nur eine knappe hand voll leute ist. wenn wir was zustande bekommen schließen sich bestimmt noch ein paar an...
 
Stofffuchs schrieb:
Macht ja nix, an zwei paar, also 4 Stück Kopfstücken zweigleisig flach hätte ich Interesse,

die Höhe von einem paar müsste 30 cm sein,

das andere paar so hoch wie sie am Lager ist (nach möglichkeit die flacherre Variante (da gab es doch verschiedene)), das Erstlingswerk soll nur max 50 cm werden.

die Breite standart 50 cm.

Hallo Daniel,
30cm hohe Modulkopfstücke gibt es nicht als Standard, dieser ist lt. Norm eben "nur" 18cm hoch. Die 30cm hohen Teile kannst Du Dir sicher auf jedem Baumarkt schneiden lassen. Deshalb nochmals die Bitte; bringe eine Skizze mit, damit wir darüber diskutieren können. Ich vermute, Du hast doch noch einen "Denkfehler", weil 30cm Höhe und Modulkopftsück nach Norm zwei nicht vereinbare Angaben sind :ja: Aber diese Mißverständnisse sind schnell ausgeräumt, wenn man mit einem Fetzen Papier und einem Stift erklärt, wie es gemeint ist.

Was meinst du mit Namensschild? In der Art??
Daniel P.
GAST

Genau....das P. kannste weglassen, wir kennen uns nur mit Vornamen oder Nicknames :)
 
Zum Modulworkshop

Moin Moin,
ich bitte einfach um Verständnis, das es mit dem Workshop in 2004 nichts mehr wird. Ich hatte das glaube ich auch so geschrieben, als die Idee geboren wurde. Fakt ist, das ich familiär, beruflich und im Modellbahnclub einfach ausgebucht bin...Interessenten können ja mal auf www.eisenbahnfans.de die aktuelle Terminliste ansehen, dann dürfte das klar werden.

Mein Ziel ist es, bis spätestens Ende Februar 2005 den Workshop durchgeführt zu haben. Dann bleibt nämlich noch genug Zeit, die Module zu Hause in Ruhe zu begrünen und sich für das große Frühjahrstreffen Ende April in Meiningen anzumelden.
 
Interesse besteht auch immer noch von meiner Seite.
Bei mir ist jetzt durch meine neue Arbeit ein "Problem" aufgetreten.
Ich habe nur ein Wochenende im Monat frei, da ich immer 7 Tage hinter einander in Schichten arbeite. Ist aber nicht so hart wie es klingt. :ja:
Es ist also nicht leicht für mich mit den Terminen.
Wenigstens habe ich zur Leipziger MoBa-Messe 2005 frei.
 
Bei dem heutigen Besuch in Rosswein wurde ich endgültig "missioniert" - Torsten hat alles sehr gut erklärt und dafür Zeit geopfert. Es sind schon eine Menge Infos und Fakten die man aufnehmen muss.
Abgesehen davon sind wir (Robert und ich) auch gleich in den Fahrplan eingespannt wurden - hat Spaß gemacht mal lange Strecken zu fahren.

Für den Anfang wird es erstmal ein gerades Streckenmodul, ich denke 90cm - ich glaube 100cm schluck der Kofferraum meines Autos nicht für quer.

Das "Vorbild" war natürlich sofort klar - die "Fotowiese" zwischen Stützerbach und Rennsteig. Demzufolge wird es ein Hangmodul. Aber ich werde mich nur am Vorbild orientieren, leider läßt sich die Steigung nicht so umsetzen.

Mehr demnächst hier, vielleicht setze ich immer mal den aktuellen Stand rein, so infizieren sich bestimmt auch andere.

Aber "nebenbei" baue ich ja noch an meiner Anlage.
 

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Ich war ja Freitag in Rosswein. Torsten hatte mir auch alles richtig gut erklärt und Tips gegeben. Ist echt toll so ein Modultreffen. Jetzt versteht man auch, warum dort kein Puplikumsverkehr im Großen rahmen gewünscht ist.

Ich glaube auf arbeit habe ich weniger Stress als dort eine 110 mit einem anderen Modulisten in Doppeltraktion (nicht über einen Regler sondern angepasst an den anderen) zu steuern. Ich glaube wir hatten nur 45 Minuten (Modellminuten) Verspätung aber unsere Lok war zu Dienstbeginn auch noch nicht im Startbahnhof eingetroffen!

Richtig schön verlegtes Selbstbaugleis (darunter eine DKW) war zu sehen, neben vielen anderen tollen Sachen.

Was mein Projekt angeht hat es in der Folge auch leichte Veränderungen gegeben. Da die Fertigung in einem Stück nicht möglich ist (2,25 Meter Strecke), muss die Brücke einmal teilbar sein. Um Verzug (Holz (Baumarktmüll mit 30 % Restfeuchte)) zu vermeiden wird in Alu gebaut. Nächste KW wird dann geprüft in wie weit das möglichst (Gewicht) leicht erschweißbar ist. Zur Anwendung werden wohl 30 mm vierkannthohlprofiele 3 mm kommen. Die Fußhalterung wird darin auch gleich integriert.

Auch stelle ich mir die Frage: "Wenn gestande Modullbauer keine derartige Brücke bauen (zumindest gab es in Rosswein keine), wieso solle dann gerade ich als Neuling das perfekt schaffen?" Davon abgesehen gehen alle Planungen und Ausführungen weiter.

Stofffuchs
 
nicht nur im netz, der laden ist zu DDR-Zeiten ein dresdner insidertip gewesen. Vor allem total nettes Personal. Ich durfte auch schon mal hinter ins Lager und mir selbst mein Zeug aussuchen weil ich mir noch nicht sicher war was ich brauchte - beeindruckend! und top qualität, nicht mit baumarkt zu vergleichen.
 
Frage zu Modulen

Hallo Leute,

Ihr wisst ja das ich immer gern etwas bastle, bisher waren es ja immer Dioramen die ich in meiner Freizeit baute, also nix gewerbliches.
Frage : Würdet Ihr Module lieber selber bauen ?
Ich würde mich gern mal in die Materie hineinversetzen und mal ein 2 gleisiges Streckenmodul bauen. Ich habe da gelesen das es da verschiedene Module (Fremo,AKTT usw.) gibt, welches baut man denn da am besten? Untereinander kompatibel sind sie ja ?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Hardy
 
Hallo Hardy,

es gibt, wie Du schon schriebst, derzeitig 3 verschiedene "Normen"

AKTT - http://www.aktt.de/module/modul_500_kopfstueck.html
FKTT - http://www.fremo.org/tt/
Joschidule Norm - http://people.freenet.de/Schienentiger/jodul/jodul.htm

ich glaube bei den jeweiligen Link zur Norm, wirst Du fündig werden und Deinen Wissensdurst löschen können.

Welche der drei "Normen" am geläufigsten ist, kann ich Dir nicht beantworten. Mein Tip für Dein Vorhaben: FKTT-Norm.

Wir, beim TT-Club-Bayern, bauen nach der AKTT-Norm, da bei uns die Kompatibilität zum analogen Fahren wichtig ist. Bei der FKTT - Norm wird diesbezüglich keinen Wert gelegt, allerdings ist hier der parallele Gleisabstand (34mm) und die Vorgabe für den Mindestradius wesentlich realitätsnaher. Die Joschidule Norm ist, auf Grund der Maße, am besten zu transportieren und hat da ihre Vorzüge.

Jede der einzelnen Normen ist auf Ihre Weise entstanden und sind sich in den Grundzügen sehr ähnlich. Sie werden alle miteinander bzw. hintereinander auf den Modultreffen aufgebaut und da gibt es kaum Probleme. Zur Not hilft ein "Universalmodulverbinder" - Link .

Ich hoffe schonmal gehoffen zu haben und denke nach diesem "FKTT-Frühjahrstreffenwochenende", wirst Du bestimmt noch viele andere Hinweise bekommen.
 
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