Matthias schrieb:
Ich habe durchaus Interesse am Thema Modulbau in TT (da meine häuslichen Platzverhältnisse sehr beschränkt sind mittlerweile), jedoch noch keine richtige Informationsquelle im Netz dazu gefunden.
Dann kann Dir geholfen werden: Es gibt zum einen eine Modulseite im Netz vom Thomas Wulkow, der dort ein paar grundsätzliche Dinge zu Modulen in TT erklärt. Klicke einfach auf
http://www.tt-module.de. Besser wäre es allerdings, Du würdest Dich in die bereits genannte Modul-Diskussionliste eintragen - diese wird von mir moderiert und wir sind derzeit ca. 60 Mitglieder, die sich alle mit dem Modulbau in TT beschäftigen. Wir sind unterdessen so aktiv, daß wir ähnlich dem FREMO richtige Modultreffen veranstalten, auf denen mehr als 100 Module und über 10 verschiedene Bahnhöfe zu einer riesigen Anlage kombiniert werden und wir dort nach Fahrplan richtigen Fahrbetrieb von Freitags bis Sonntags durchführen.
Derzeit veranstalten wir je ein Frühjahrstreffen in Weimar im April und ein Herbsttreffen in meiner Heimatstadt Roßwein im Oktober. Dieses Treffen findet dieses Jahr vom 19.-21.10. statt.
Schreibe mir einfach Deine Fragen auf oder melde Dich in der Liste an - "dort werden Sie geholfen".
Im Moment interessiert mich aber mehr das Thema DIGITAL. Nähere Einzelheiten dazu erhoffe ich mir in Leipzig zu erfahren. Trotzdem bleibt die Frage offen, erstmal mit einem Startset (ROCO-Maus, etc.) anfangen, und später umsteigen auf Lenz, oder gleich mit Lenz beginnen. Wenn man noch keine richtigen praktischen Erfahrungen hat?? Was sagst Du von der Digitalzentrale dazu??
Auch hier kann ich Dir helfen, weil wir seit über einem Jahr ganz intensiv Digital in der Spur TT betreiben und wir auch Lok´s wie die Kö(f) mit Decodern ausrüsten - "geht nicht, gibts nicht"!
Der Einstieg und die Wahl des Systems ist sicher nicht einfach - hier müßtest Du konkret schreiben, was Du später machen willst. Da Du aber bereits Lenz und Roco genannt hast, ist Deine Wahl auf eine NMRA-kompatible DCC-Steuerung gefallen und das ist gut so!!! Damit kannst Du quasi erstmal jeden NMRA-tauglichen Decoder benutzen, ohne Dir Gedanken über die Ansteuerung zu machen. Denn die Decoder funktionieren bei Lenz, Roco, Intellibox, Zimo, Digitrax und DDL-Steuerungen gleichermaßen gut.
Alle o.g. Steuerungen unterscheiden sich faktisch nur in der Art der Datenübertragung auf der BUS-Leitung. Bei Roco/Lenz heist das "XpressNet", bei Digitrax "Loconet" und bei ZIMO "CANBus". Diese "Busse" sind leider zueinander inkompatibel und somit die Systeme untereinander nicht mischbar - die Decoder aber eben doch.
Und somit konzentriert sich die Frage nach dem System nach der Frage, was Du digital machen willst. Zum reinen Fahren taugen sie praktisch alle gleich gut!!!
Willst Du aber auch noch Weichen/Signale stellen, in nicht sichtbaren Bereichen automatisch steuern, Blockstrecken bauen etc, dann gibt es schon Differenzen.
Meine persönliche Meinung:
Hast Du enge finanzielle Grenzen, willst aber schnell NMRA-kompatibel fahren, solltest Du Dir eine Lokmaus-2 (nicht die LM-1) kaufen. Die gibt es in der Startpackung und der Gesamtinhalt ist preislich nicht zu unterbieten. Die Lomaus ist quasi zum Lenz-System kompatibel, was allerdings nicht 100% ist !!! So funktioniert z.B. eine Kombination aus LM-2 und dem Lenzregler LH200 an einem Booster LV101 von Lenz NICHT !!! Erst der Einsatz einer "richtigen Zentrale" LZ100 macht einen solchen Betrieb möglich.
Legst Du keinen Wert auf die Gesamtpckung und die Fahrzeuge und willst trotzdem schnell einsteigen, kannst Du Dir vom Lenz ein "compact" für unter 200.- kaufen, dazu einen Trafo für 50.- und einen Decoder für 45.-. Du bist also mit ca. 300.- im Rennen und hast die gleiche Funktionalität wie die LM-2.
Willst Du das Lenz-System mit vollem Adressumfang (9999 Lok´s etc) nutzen, müßtest Du mind. das SET02 kaufen, in dem ein Decoder der XF-Serie, ein erstklassiger Booster mit 3A-Strom und dem LH200-Regler sind. Dafür legst Du aber eben schon knapp 500.- hin. Das Top-Set von lenz "01" gibt es mit separater Zentrale, dem o.g. Booster, einem XF-Decoder und dem Top-Handregler LH100 für unter 800.-
Diese Angaben bezogen sich auf das reine FAHREN. Lenz zählt aber auch in den zusätzlichen Angeboten zu den komplettesten Anbietern (vgl. deren Webseite) und Du kannst damit praktisch alle zu lösenden Aufgaben auf Deiner Anlage der Digitaltechnik übergeben. Alles ist fertig in Modulen aufgebaut, einzeln erhältlich und klar strukturiert - Du hast mit wenig Arbeitsaufwand ein maximum an Möglichkeiten.
Ein ähnlich kompletter Anbieter ist ZIMO aus Österreich, wobei mir nicht bekannt ist, ob es für den CAN-Bus alternative Anbieter gibt.
Digitrax hat wohl auch ein Komplettangebot, wobei dort das LOCONET als BUS verwendet wird, welches auch die Intellibox von Uhlenbrock anbietet. Das Loconet ist offenbar das flexibelste und am größten ausbaufähige Bussystem, weshalb es beim FREMO und auch bei uns zum Modultreffen benutzt wird (trotzdem haben wir privat Lenz-Steuerung....die Gründe dafür wären eher etwas für eine pMail...).
Schlußendlich dann die Intellibox - die quasi eierlegende Wollmilchsau im Digitalmarkt. Sie bietet den Bus für das Märklin-Motorola-Format (MM) und parallel eben das Loconet. Sie beinhaltet 2 Handregler und die Möglichkeit zur Steuerung von Weichen, Signalen und neuerdings auch Fahrstraßen.
Dafür wirst Du das Teil kaum unter 600.- bekommen und Du hast damit noch keinen Decoder und Trafo. Du bist damit auch nicht mehr direkt zu Lenz/Roco kompatibel, wofür es aber 2002 einen Adapter geben soll.
Matthias, Du siehst - unendliche Möglichkeiten. Wichtig wäre zu wissen, was Du planst! Willst Du Module bauen und auch zu Modultreffen kommen? Willst Du Module bauen und nur daheim fahren oder im Club lokal? Willst Du eine Heimanlage mit Modulen ergänzen und nur im heimischen Keller fahren?
Schlußendlich: Was willst/kannst Du investieren?
Melde Dich einfach per Mail direkt bei mir, dann kann ich Dir noch viel detaillierter schreiben und Dich auch mit genauen Preisen versorgen.
Gruß, Torsten
PS: Wir stellen unsere Module in Leipzig auch aus und fahren dort als Referenz für die Firma Lenz digital in TT. Komme einfach an den Stand D22 vom AKTT und rede mit uns. Ich bin Sa./So. die ganze Zeit vor Ort und erkläre gern am lebenden Objekt. Frage nach Torsten vom MEC-Roßwein - wir haben alle einheitliche Vereins-Shirt´s an - man erkennt uns
))