• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenproblem

Zelert

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
11
Ort
Zwickau
Hallo liebe tt-Gemeinde,
Ich habe zwei Kehrschleifen, die durch eine normaler Kreuzung sich kreuzen, und bei der Überfahrt der Kreuzung kommt es zum Kurzschluss.
Wo muss ein Kehrschleifenmodul angeschlossen werden.
Habe den Problemteil mal skizziert.
Hier das Bild dazu!

Skizze Kehrschleifenrpoblem.jpg

Gruß Zelert
 
Was hast Du denn für eine Kreuzung?
Soweit es sich um Tillig-Modellgleis handelt, sind die 30°- und 45°-Kreuzung unterschiedlich zu schalten.

Letztere hat beide sich kreuzenden Gleise kontaktmäßig nur durchgeschliffen, beide Gleise haben dort elektrisch nichts miteinander zu tun.
Der Kurzschluß würde dort bei Dir auch auftreten, wenn an der Stelle der Kreuzung nur ein gerades Gleis wäre und beide Schienen nur an geweils einer Stelle elektrisch getrennt wären.

Du müßtest beide Schienen in der Schleife jeweils zweifach elektrisch trennen, wobei der Abstand der Trennstellen zueinander größer sein muß als Dein längster Zug.
Der Abschnitt zwischen den Trennstellen wird dann durch das Kehrschleifenmodul erst dem einen, dann dem anderen angrenzenden
Gleis zugeschaltet. Der Zug darf sich also nicht gleichzeitig in beiden, nicht geschalteten Abschnitten befinden.
Ich würde die Trennungen im rechten Bereich der Schleife, also hinter der Weiche oben und der im Uhrzeigersinn folgenden Kreuzung vornehmen.

Nachtrag: Wenn links im Bild noch eine (nicht) sichtbare Verbindung sein, es sich also um eine "Acht mit oberer Querverbindung" handeln sollte, müßte diese Querverbindung auf beiden Seiten zweipolig getrennt und dort das Kehrschleifenmodul angeschlossen werden. Das geht aber nur, wenn die Querverbindung länger als der längste Zug ist.

MfG
 
Danke für die Info.
Das Tiilig Modellgleis 30° Kreuzung

Anbei die komplette komplette skizze des Problems.
 

Anhänge

  • Skizze Kehrschleifenrpoblem.jpg
    Skizze Kehrschleifenrpoblem.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 237
Muttersprachproblem

Ob ein sensibler Moderator wohl so nett sein würde, den Titel des Threads in sauberes Deutsch zu bringen? Ich zucke jedesmal zusammen angesichts des fehlenden Bindestrichs respektive der bindestrichlosen Auseinanderschreibung. :)

Ansonsten habe ich nichts zu meckern. (Na gut, es müßte richtig auch "Spielemax-Sondermodelle" heißen oder "Zimo-Funktionsdecoder", aber das sind andere Überschriften.)
 
Sieh es nicht so eng, denn im ARD-Videotext steht momentan auch "Merkel: Konsequenter abschieben."
Den Doppelpunkt hatte ich ohne Brille übersehen und es wunderte mich deshalb, warum das Wort "Konsequenter" groß geschrieben wurde.

MfG
 
Es gehört nicht zum Thema (wobei es "Kehrschleife" an sich ganz gut trifft), aber bei "konsequenter" stört mich eher als das große K das kleine -er am Ende. Es geht nun mal leider nicht konsequenter als konsequent. Sprachgefühl und Sprachlogik müßten den Schülern wohl konsequenter beigebracht werden. :)
 
Das kannst Du heutzutage aber vergessen. Was Schüler(n) (und -innen) heute beigebracht wird ist meilenweit von dem entfernt, was wir noch gelernt haben. Da werden auch gern mal Fächer eingespart weil das Lehrpersonal nicht an der Schule vorhanden ist (Astronomie zum Beispiel).

Gruß Crusoe
 
Da mach ich mal weiter, obwohl es nicht hier her gehört: Musik, Geschichte, Sport !!!
 
Da Du 2 Kehrschleifen hast brauchst auch 2 Kehrschleifenmodule.
Ich sehe weder zwei Wendeschleifen, nur eine, noch die Notwendigkeit für ein, geschweige denn zwei Module.

Was mir noch fehlt, ist die Aussage, ob analog oder digital.
 
zur Kehrschleife...
wenn mann die Anlage als Hundeknochen baut, 2gleisig...
Wo baut man da die Wendeschleifensteuerung ein (Anlage wird digital gefahren, analog klassisch gesschaltet)
Irgendwann, stätestens im entfernten Bahnhof kommt die erste Gleisverbindung....
Danke
 

Anhänge

  • Schaba1.jpg
    Schaba1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 111
Ich bedanke mich für die Antworten zu dem Thema.
Habe das nun umgebaut, also nicht mehr so wie ich es skizziert habe.
Mit einem Kehrschleifenmodul von Peter Stärz, mit Weichensteuerung.
 

Anhänge

  • skizze kehrshcleife.jpg
    skizze kehrshcleife.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben