• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenplanung im Digitalbetrieb

NickLuc

Foriker
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo und guten Abend,

wieviele und welche Kehrschleifenmodule benötige ich für einen Schattenbahnhof mit 3 Kehrschleifen? Jede Kehrschleife soll per Gleisbesetzmeldung überwacht sowie Züge kontrolliert abgebremst werden.
Gesteuert wird mit der Ecos.

Danke für Euere Antworten.
 
Hallo und guten Abend,

wieviele und welche Kehrschleifenmodule benötige ich für einen Schattenbahnhof mit 3 Kehrschleifen?

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Schattenbahnhof mit 3 Kehrschleifen aussieht. Ich denke Du hast 3 Gleise im Schattenbahnhof und insgesamt bilden diese eine Kehrschleife? Richtig?
Dann brauchst Du auch nur ein Kehrschleifenmodul. Das Thema Gleisbesetzmeldung und Anhalten ist ein anderes Thema.
In der einfachsten Variante brauchst Du ein Kehrschleifenmodul, ein Schaltdecoder (mind. 3 Ausgänge) und ein Gleisbelegtmelder (möglichst 6 Eingänge). Damit bleibt der Zug auf einem stromlosen Stück einfach stehen.
Soll es schön werden, mit Bremsen, Zufallsausfahrt etc. kannst Du beliebig viel Geld für diverse Schattenbahnhofssteuerungen ausgeben. Einfach mal im Forum lesen.

Gruß

Bert
 
Wie ich mich vor einigen Wochen hier belehren ließ, sind für einen Schattenbahnhof in der Kehrschleife eigentlich gar keine Kehrschleifenmodule erforderlich. Die Umpolung erfolgt mittels eines Relais, welches synchron mit der Weiche am Kehrschleifeneingang geschaltet wird. Wenn der einfahrende Zug angehalten hat stellt man die Weiche, und der gesamte Schattenbahnhof wird umgepolt. Zum sanften Abbremsen braucht man natürlich eine andere Lösung, aber das ist natürlich unabhängig davon, ob die Bremsstrecke in einer Kehrschleife liegt.

Ronald.
 
Hallo NickLuk,

zum Thema Kehrschleife nur das entsprechende Kehrschleifenmodul (bei mir das von Lenz LK 100) einbauen, aber auf die Polarisation achten, fertig. Gleisbesetzmeldung und Anhalten ist ja schon ausreichend beschrieben. Bei mir sind in der Kehrschleife neben der eigentlichen Scheife noch 6 Abstellgleise in Betrieb und funktionieren.

Uwe
 
Hallo,

danke für euere Antworten.

Habe zum besseren Verständnis einen Teil des Gleisplans angehängt.
An welchen Stellen müßte ich die Gleisabschnitte trennen und ein Kehrschleifenmodul einsetzen bei einer max. Zuglänge von 1,40m?
 

Anhänge

  • neue platte 1981.jpg
    neue platte 1981.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 419
Kehrschleifen

Das Kehrschleifenmodul muss incl. der letzten Weiche an der Ausfahrt des Schattenbahnhofes platziert werden. Der schaltbare Abschnitt liegt so hinter dem Schattenbahnhof bis zur Tunnelausfahrt. Beidseitige Trennung der Gleise müssen vor der letzten Ausfahrtsweiche, zwischen der ersten Einfahrtsweiche und der Ausfahrtsweiche und nach 1,4m Streckenlänge erfolgen.

Thomas
 
OK, das verstehe ich :)

die Umschaltung des Abschnittes erfolgt dann durch einen Kontakt z.B.: Belegtmeldung am Ende der 1,40m Strecke (Tunnelausfahrt)?

Welches Kehrschleifenmodul könnt ihr empfehlen, ich dachte an das KSM-SG von Littfinski.
 
Bei deinem Gleisplan gibt es Probleme beim Verwenden von sensorgesteuerten Kehrschleifenmodulen. Der Platz für das Sensorgleis fehlt zwischen den der Einfahrtsweiche und der der Ausfahrtsweiche. Außerdem benötigst du 3 Sensorgleise. Die einfachste Wahl sind für deine Situation Kehrschleifenmodule die auf Kurzschlußbasis funktionieren. Ich habe davon 3 Stück verbaut und keinerlei Probleme damit. Ich verwende 2xLK100 und 1x LK200 von Lenz, die preislich auch bei den Fertigbausteinen von Littfinski liegen. Dabei brauchst du nur den betreffenden Gleisabschnitt beidseiting vom Rest der Anlage trennen, KS-Modul zwischen Fahrstrom und Gleisabschnitt. Fertig. Dabei nur beachten, das KS-Modul muß vor die Gleisbesetztmelder, da die KS-Module Strom verbrauchen.

Thomas
 
Hallo,

für die LDT-Module brauchst Du 5-20 cm Platz für das Sensorgleis. Du könntest die rechte Weiche noch etwas weiter nach rechts verschieben, dann würde es gehen.

Aber Achtung! Wie geht Dein Plan weiter? Du würdest jetzt den gesamten Mittelabschnitt auf eine Polarität bringen. Aber irgend wann kommt dann defacto wieder eine Kehrschleife. Sei denn Du baust einen Kopfbahnhof. Zeichne Dir in Deinen Plan einfach mal Plus und Minus an die Gleise. Wenn Plus und Mins zusammenkommen gibt es einen Kurzen.

In der Zwischenzeit raten die meisten hier im Board zu kurzschlussfreien Kehrschleifenmodulen. Bei den LDT-Modulen mußt Du aufpassen, dass Du die richtige Zusatzspannung hast. Wenn Du die ECOS auf 14 Volt runter gedreht hast, wird das nichts mit Spannungsversorgung der LDT-Module. Die brauchen mind. 24V Gleichspannung oder 16-18 V Wechselspannung. Ansosnten sind die LDT-Produkte Top.

Gruß

Bert
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur einen Gedanken einwerfen, der mir bei meiner Kehrschleifenplanung in den Sinn kam: mit einem Kehrschleifenmodul funktioniert u.U. gleichzeitiges Ein- und Ausfahren nicht (Kurzschlußgefahr).

Gruß,
KnuTT
 
KSM?

Ein KSM ist doch gar nicht notwendig...

Einzig die Polung des roten Streckenabschnitts muss in Abhängigkeit der Weichenstellungen getauscht werden können. Der Gleiswechsel zw. Weiche 1/2 und 3/4 muss beideseitig isoliert werden. Im Normalfall ist er das sowieso wegen der Herzpolung. Schaltungstechnisch müsste es so aufgebaut sein, das die Weichenpaare zusammen geschalten werden, also mit einem Taster werden alle 4 Weichen geradeaus bzw auf Abzweig geschalten und paralle dazu ein Relais, welche die Spannung für den roten Abschnitt umpolt. MfG und schickes WE
 

Anhänge

  • KSM2.jpg
    KSM2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 253
Nabend,

herrliches Wetter heut :)
jetzt ist aber MoBa dran :)

mit euren Hinweisen und meiner Logik ist mir folgende Idee gekommen.

die beideseitige Trennung des zu schaltenden Abschnitts an den Punkten 2,3 und 5....
Standardmäßig ist die Polarisierung der Wechselspannung (welch unlogische Aussage, dies trifft natürlich nur für den 25`tel Teil einer Sekunde zu ) an der Schattenbahnhof Ein und Ausfahrt (+).
Wechselt ein Zug das Gleis ist keine Umschaltung erforderlich da ja beide die gleiche Polarisierung haben.
Fährt jedoch ein Zug durch die Kehrschleife, passiert er den Schaltabschnitt zwischen den Punkten 1 und 2, dabei wird der zu schaltende Abschnitt umgepolt. Beim Durchfahren des Schaltabschnittes zwischen 4 und 5 wird zurückgestellt.

Das müsste doch funktionieren? was meint ihr?
 

Anhänge

  • neue platte 19821.jpg
    neue platte 19821.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 255
Also ich weiß nicht, dass wäre mir zu riskant. Das Problem könnte sein, dass die Kehrschleifmodule keine Standardstellung haben. Ich könnte mir vorstellen, dass im Falle eines Kurzschlusses oder Stromabschaltung irgend wo auf Deiner Anlage, das Kehrschleifenmodul undefiniert stehen bleibt. Solange der Zug innerhalb der Kehrschleife auch wieder raus fährt kein Problem, aber ein Abzweig aus der Kehrschleife???? Das müsste man testen.

Gruß

Bert
 
Ja,

der Gedanke kam mir auch schon... aus welchen Grund auch immer wird nicht zurückgeschaltet.
Deshalb benötige ich unbedingt eine definierte Grundstellung.

Oder ... das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus da ist ja beides möglich also per GBM und oder per Kurzschluß, da bin ich aber gerade noch am studieren.
 
Hallo an alle,

Wenn ich mir den Gleisplan so ansehe, ist es doch am einfachsten, den gesamten Schattenbahnhof als Kehrschleife zu betrachten.
Also links neben der Gleisverbindung (rechte obere Ecke) Sensorgleise und dann den Schattenbahnhof als komplette Kehrschleife. Durch die Sensorgleise bist du auf der sicheren Seite.
Das geht aber nur wenn die beiden Sensorgleise nicht gleichzeitig befahren werden.
Empfehlen würde ich das KSM2 von Digirail.

Gruß

Katerchen
 
Nabend,

eine Endlösung hab ich noch nicht.... werde aber auf jeden Fall das KSM von Rautenhaus verwenden, wegen der Möglichkeit auf Kurzschlussbasis, per GBM und per Computer zu schalten. Da ich von Hand sowie automatisch fahren werde, ist dies die sicherste Lösung.... denke ich. Mein MoBa Händler hat mir diese Variante auch empfohlen. Die Umschaltung werde ich auch an die Stellung der Weichenstraße koppeln.
Sobald die Module bei mir sind werde ich probieren und gern meine Erfahrungen berichten. Denn erst der Praxiseinsatz wird alle Klarheiten ;-) beseitigen.

Deinen Vorschlag hab ich leider noch nicht ganz geschnaggelt???? :wiejetzt:
 
Wenn Du das ganze an die Weichenstellung koppeln willst, reicht ein Relais. Mit der Ecos funzt das ganz prima auch ohne PC und kostet fast nix.
 
Hallo,

das Thema ist hier schon oft besprochen und doch hätte ich gerne anhand des beigefügten Bildes eine einfache, unkomplizierte, möglichst günstige Variante zur Realisierung der gezeigten Kehrschleife (Schattenbahnhof) als Vorschlag von Euch. Befahren werden soll in nur eine Richtung. Längster Zug entspricht der Länge der Abstellgleise, also etwa 1,20m. Idealerweise sind Hilfen mit Angabe der Platzierung der Trennstellen sowie Schaltplan.

Habe schon vieles dazu gelesen, aber bei den ebenfalls vielen Möglichkeiten ist das einfach zuviel Input.

Gefahren wird digital, geschalten (vorerst) analog.


Danke und erstmal gute Nacht,
Alex
 

Anhänge

  • bhf.jpg
    bhf.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 234
naja, das Thema wurde hier wie du gesagt hast schon oft besprochen.
Bei dir ist eigentlich nichts besonders, was eine extra Erklärung bedarf. Das Gleis oberhalb des unteren Pfeils (zwischen der Weiche ganz links und der Weiche ganz rechts) wird mit einem Kehrschleifenmodul oder etwas vergleichbaren geschaltet bzw. umgepolt -> Fertig!
Lg,
TTTT
 
Ein Relais parallel zur 1. Weiche geschaltet, reicht aus. unmittelbar nach dieser Weiche Doppeltrennung der Gleise
 
Ja pom-pom und Steffen so isses.
Und jetzt noch 10 solche Postings dann ist Ihm bestimmt geholfen :wiejetzt:
 
Zurück
Oben