• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenmodul LK100 von Lenz noch zu empfehlen?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

ich kann für meine Kehrschleife gebraucht ein LK 100 kostenlos bekommen. Da die Kehrschleife noch nicht gebaut ist, habe ich mich noch nicht viel damit beschäftigt. Ich setze die Multimaus von Roco ein. Taugt das LK 100 und ist zu empfehlen, oder doch gleich auf das aktuelle Modell LK 200 setzen?

LG Zirne
 
beide arbeiten mit MOSFETs und damit kontaktlos. Nur ist der minimale Ansprechstrom beim LK100 1A und man muss das per Poti einstellen, während der LK200 das 'von alleine' macht. Dieses ist nicht unbedingt ein Fortschritt, weil besonders manche Sounddecoder schnell dem Modul einen Kurzschluss vorgaukeln können, wo keiner ist. Also - benutze den LK100, der tut prima.
 
Ich muss nochmal nachfragen. Gibt es auch langfristig gute Erfahrungen mit dem Lenz LK 100? So wie ich das verstanden habe, halten die wegen dem verbauten Relais und den deshalb früher oder später auftauchenden Kontaktproblemen nicht so lange durch, wenn man täglich Betrieb machen möchte. Auch soll wohl die Begrenzung auf 2A ein Problem bei beleuchteten Zügen sein. Stimmt das? Zirne
 
Ich setze das Lk 100 auch bei der Gartenbahn ein und musste da die Ansprechschwelle höher setzen. Eine IVK fährt mit zwei Motoren seit 10 Jahren ohne Probleme da lang, und da fließen doch etwas höhere Ströme.
Ebenso habe ich es bei meiner TT Bahn ohne Probleme seit mehreren Jahren im Einsatz.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
Bleibt gesund!
 
Ne, ne, ne, dat jeht so nich!!!

Also grundsätzlich hat das schon funktioniert. Immer wenn ein Zug in den Kehrschleifenabschnitt eingefahren ist, war das Umschalten des Relais deutlich zu hören und der Zug fuhr durch die Kehrschleife ohne zu Ruckeln. Doch bei einigen Loks mehr und bei anderen weniger, schaltete das Relais auch während der Fahrt im Kehrschleifenabschnitt, oft sogar mehrfach, hin und her. Warum? Keine Ahnung!

Und dann noch plötzlich und ohne etwas zu ändern, ein Kurzschluss Ssst! Stop gedrückt und es läuft wieder eine Weile gut, bis zum nächsten Ssst. An 2 Tagen 2x Ssst!

Da meine Kehrschleife später im Tunnel liegen soll, ist das LK 100 wohl doch nur im Aufbau eine Option. Für später hole ich mir ein LK 200 in der Hoffnung, das dieses besser tut!-)

LG

Zirne
 
Diese Hoffnung wird Dich mit ziemliecher Sicherheit trügen, wenn ncht aus irgeneinem grund der LK100 defekt ist. Die Schalteigenschaften von beiden sind gleich. Und weswegen das Relais klappert, ist Dir ja schon erklärt worden.
 
Und die Hoffnung mit dem LK200 hat mich getrogen. Hier laufen zwar viele Loks super, aber leider nicht die mit Sound. Da löst die Überfahrt über die Trennstelle immer einen Kurzschluss aus. Ich kann dann das System an der Multimaus wieder starten, aber das bei jeder Einfahrt in die Kehrschleife ist nervig. Leider habe ich die LK100 wieder zurückgegeben. Nun muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht doch mit Sensorgleisen arbeiten.

Schönen Feiertag wünscht

Zirne
 
Habe ein KSM aus dem Lieblingskaufhaus eingebaut. Günstig und gut. Itrain hat nichts auszusetzen. Ich bin auch zufrieden. Der Verkäufer heißt tinakelli, dort gibt's noch andere Teile. Ich benutze erfolgreich die Belegtmelder
 
Hallo, mein Fehler scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Habe Hinweise gefunden, wonach sich damals Moba-Freunde beschwert haben, dass man am LK200 nichts mehr mit einem Potentiometer einstellen konnte, was wohl insbesondere bei Sound zu Problemen führen kann. Warum, da bin ich Laie. Wie dem auch sei, ich verfolge aktuell eine andere Lösung ohne KSM unter: https://www.tt-board.de/forum/threa...urch-weiche-schalten-ohne-ksm-geht-das.58026/

Dennoch allen vielen Dank für die Unterstützung. Ich glaube weder dass es an der Lok noch am Aufbau meiner Teststrecke lag. Da spielten eher die Komponenten nicht miteinander oder wie oben geschrieben, ich war nicht wirklich systemkonform. Dachte DCC ist DCC!-)

LG

Zirne
 
Zurück
Oben