• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kegel konstruieren und herstellen

Flohmarker28

Foriker
Reaktionen
2
Für einige Basteleien benötige ich verschiedene Kegel bzw. Kegelstümpfe.
Leider habe ich weder Dreh- noch Drechselbank zur Verfügung, um mir dieser Teile aus Holz oder Kunsstoff selber herzustellen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Möglichkeit dazu?

2. Frage:
Ich könnte die benötigten Kegel auch aus (festerem) Karton o.ä. zusammen basteln. Nur wie konstruiert man einen Kegel zunächst zweidimensional auf dem Karton-Bogen, so dass daraus nach dem Ausschneiden tatsächlich ein exakter dreidimensionaler Kegel wird? *grübelundkoppraucht*

Gruss Hannes

zu Frage 2:

der Kegelmantel ist in der Fläche ein Kreissegment, die Länge des verbleibenden Kreisbogens ist der Umfang des Kegels am Boden, der Keisradius bestimmt die Länge vom Bodenrand bis zur Spitze (nicht die Höhe, die errechnet man mit Pythagoras):
Wenn Du einen Kreis mit 5 cm Durchmesser halbierst (ist zum Ausprobieren am einfachsten) und zum Kegel zsammenrollst, ergibt das einen Kegel mit Durchmesser 2.5 cm am Boden, die Höhe beträgt Wurzel aus [(5/2)²-(2.5/2)²], also ca. 2.2 cm (ganz grob gerundet).

Falls ich was falsch beschrieben habe ist Fa. Paulaner verantwortlich. :lork:

Eine Handbohrmaschine, mit einer Klemme am Tisch befestigt, tut's zur Not auch. Die wird heutzutage wohl jeder in Reichweite haben.
Dazu noch eine Feile und etwas Rundmaterial woraus auch immer und los geht's...

Vielen Dank Herr Kuswa für die Berechnungsformel. Zwar qualmt mir der Schädel jetzt noch mehr (Wer hat sich nur solche Formeln einfallen lassen?), aber ich werd es einfach mal probieren. Wenn´s nichts wird, ist das nicht weiter tragisch. Dann starte ich nen neuen Versuch. Bei Papier ist das ja noch finanziell tragbar :) .

@Stardampf:
Das hab ich schon mal versucht, klappt aber nicht sonderlich gut. Der Kegel wird viel zu ungleichmäßig (falls denn überhaupt ein Kegel bei rauskommt). An der Drehbank haste dafür nen Reitstock und nen drehbaren Werkzeugschlitten mit Vorschub. Bei ner Bohrmaschine mußte das freihand hinbekommen. Nee, so ruhige Hände hab ich leider nicht. :-(

Gruss Hannes

Ich glaube damit sollte der Kegel kein Problem mehr sein...

Anhänge

• Kegel.JPG
    Kegel.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 68
@ Flohmarker28
Falls du noch Kegel oder anderes benötigst, so kontaktiere mich. Bis Durchmesser 32 mm ist auf vorhandenen CNC – Drehmaschinen fast alles möglich. Über den Preis lässt sich reden. Einfach mal eine bemaßte Skizze zusenden. Alles andere per Mail. Als Material stehen verschiedene Metallsorten und evtl. auch Messing zur Verfügung.
Grüße aus Dresden

Zurück
Oben