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kay´s Gleisplan - Meinungen erwünscht

Flint74

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Hallo zusammen
Mein anderer Fred dazu ist schon ganz schön voll, deshalb werd ich da wohl keine Antwort bekommen haben. Deshalb hier noch mal neu.

Ich hab lange überlegt und mit der Software geschoben und probiert. Jetzt hab ich einen Plan fertig, der mir ganz gut gefällt, weil er alles hat, was ich will:

1. 2 seperate Kreise für 2 Züge gleichzeitig
2. 1 Tunnel mit Bahnhof um einen (kurzen) Zug zu verstecken
3. in jedem Kreis einen Bahnhof

Das ist zwar ganz schön viel für so wenig Platz, aber ich denke mal, das es funktionieren kann.
da ich die Bahnhöfe und Abstellgleise auf ca. halbe Höhe gesetzt habe, bleib ich mit den Steigungen immer unter 4%. Da eh kein Platz für lange Züge (über 100cm) ist, denk ich, das die Loks das schaffen werden.

Was sagt ihr dazu? Noch hab ich nix gebaut, kann also noch Änderungsvorschläge einbauen.
Ach ja, auch wenn einige Modellbahner unter euch jetzt sicher weiterklicken: Ich will analog fahren und keine bestimmte Epoche darstellen.
Gruß K@y
 

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Hallo Kay

völlig ungewohnt, qenn man das mit den anderen hier so vergleicht.

Was mir als erstes auffällt ist der Höhenunterschied zwischen Ebene 1 und Ebene 3. das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wenn da was passiert. kommste kaum noch ran. Ich hatte auch diesen Fehler gemacht, aber zum Glück noch Rechtzeitig bemerkt. Das Linke obere Tunnelportal würde cih weiter nach rechts setzen und das rechte weiter nach unten. Sonst find ich ihn gar net mal schlecht.
 
Aber wenn ich den Höhenunterschied von 7cm auf z.B. 9 oder 10 cm lege, werden die Steigungen zu steil. Um von Ebene 2 zu Ebene 3 zu kommen hab ich auf jeder Seite ca.1,10m Gleis auf 4cm also etwas unter 4%. Wenn ich höher will wird es also zu steil.
Ich denkmal, wenn ich den Tunnel hinten offen lasse, kann ich auch überall reingreifen, wenn mal was passiert.
Gruß K@y
 
Mit dem "Außenkreis" gehst Du nur runter und gleich wieder hoch, um das Ausweichgleis für den mittleren Kreis unterzubringen. Das ist zum Einen Verschwendung und zum Anderen sind Deine Steigungen damit viel zu stark.

Mein Vorschlag: gehe mit jedem Gleisende im Außenkreis nach unten, lasse sie hinten aneinander vorbeilaufen, und führe das wieder nach vorn. Jetzt kannst Du das nocheinmal tun, um Höhe zu gewinnen, oder so lassen - und in einer Ebene tiefer einen Schattenbahnhof anlegen. Dieser wäre dann vorn unter Deinem Bahnhof. Also besser in 2 Ringen nach unten, damit dort genug Höhenabstand zusammenkommt. Dann kommst Du an die Gleise im Schattenbahnhof auch sinnvoll ran. Ich denke, 4-5 Gleise lassen sich so unterbringen.
 
Was mir zuerst aufgefallen ist, sind die Krümmungswechsel im Innenkreis. Das sieht beim Fahren nicht gut aus, egal wie kurz Deine Züge sind.
Sonst sieht das schon recht interessant aus, den Vorschlag von Steffen E würde ich unterschreiben.
 
Der Schlenker im Innenkreis lässt sich sicher ändern. Aber was ist mit rauf und runter beim Ausenkreis gemeint????? Der geht doch an beiden sSeiten des Bahnhofs (dunkelgrün) nach oben um über dem Tunnel entlang zu fahren (hellgrün).
Könnt ihr mir bitte aufmalen, wie ihr das meint?
Ich versteh das nicht so ganz.
Gruß Kay
 
Hallo
Endlich hab ich mal etwas Zeit gefunden den Plan nochmal zu überarbeiten. Auch hab ich das Programm gewechselt, so das jetzt auch ein 3D-Bild da ist. Welches hoffentlich die unklarheiten über die Steigungen ausräumt. Ich hoffe mal, das das so geht.
Eine technische Frage zu m Programm bleibt mir da noch: Warum setzt mir Wintrack die beiden markierten Tunnelportale in der 3D-Ansicht weit unter die Platte??
Schöne Weihnachten
Kay
 

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Tunnelstrecken, die nicht mit einem Tunnelportal beginnen bzw. enden oder bei denen das Portal falsch platziert wurde, werden durch eine Felswand abgeschlossen. Das Portal muss zumindest teilweise vor dem Tunnel platziert sein und richtig ausgerichtet werden.
Quelle, Handbuch Wintrack 7.0
 

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Ah - jetzt, verstanden. Dein Außenkreis geht höher, und die Abstellerei senkt sich ab. Das von einem mittleren Niveau aus zu machen, ist schon mal schlau.

So ganz optimal ist das mit den Steigungen und dem kurzen Abstellgleis im Tunnel m.E. jedoch noch nicht.
Traust Du es dir zu, in 2 Ebenen zu bauen und die zweite als Schattenbahnhof unterhalb des jetzigen Bahnhofes anzulegen ? Das ist kein Pappenstiel, wenn man sowas das erste Mal macht.

Wenn aber Ja, dann ist mein Vorschlag (nochmal etwas präzisiert) folgender:

Den mittleren Kreis anstelle zu zwei Abstellgleisen zu führen nicht schließen, sondern von jeder Seite eine Schleife nach unten führen. Das ergibt zwei lange gegenläufige Ovale. Das kannst Du in zwei oder drei Runden machen und kommst dann auf einer tieferen Ebene an, in der Du vorn einen schönen Schattenbahnhof anlegen kannst, der in etwa die Dimensionen des sichtbaren Bahnhofes haben kann. Damit hast Du deutlich mehr Fahrmöglichkeiten.

Für meinen Geschmack ist zum Rangieren nicht sehr viel möglich. Wenn Du da nicht so Wert darauf legst, dann ist das ok. Wenn Dir aber das Rundenfahren irgendwann langweilig wird, dann solltest Du darüber nachdenken, wie Du mit Rangieren zu Abwechslung kommen kannst.

Zwei Ideen:

1. im sichtbaren Außenkreis kannst Du hinten einen Industrieanschluß anlegen. Da können 2 Gleise abgehen, und Gebäude baust Du als Halbrelief, da ist nur die Ladestelle und die Fassade sichtbar. Dort mußt Du regelmäßig Wagen zum Be- und Entladen hinschaffen - das macht die Bahnhofsrangierlok als Übergabefahrt (Für die Experten: jaja, klar, ist eine Sperrfahrt). Im Bahnhof werden die mitgebrachten Wagen dann dem nächsten Nahgüterzug (oder in Verkehrsrot: der nächsten Cargo-Bedienfahrt) beigestellt und mitgenommen, und auf dem umgekehrten Wege kommen auch Wagen wieder hin. Da kannst Du 'ne Menge anstellen, Du mußt Dir nur die passende Industrie für Deinen Anschluß aussuchen ...

2. Im Bahnhof selbst sollte es ein Gleis mit einer Ladestraße geben. Dort wird von allen Versendern und Empfängern ver- und entladen, die keinen eigenen Gleisanschluß haben. Hier kann also alles mögliche ankommen und abgehen - und auch rumstehen. Du hast ja schon 2 Abstellgleise vorgesehen. Wenn Du das noch etwas schiebst, kann eines das Ladestraßengleis werden, und auf dem anderen werden die Wagen gesammelt, die schon fertig sind oder die gerade neu angekommen sind (auch die vom Industrieanschluß).

Und schon hast Du Beschäftigung für einen "Hofhund" - eine Bahnhofsrangierlok. Das kann alles mögliche kleine sein. Eine Köf z.B., oder eine V15 wären typische DR-Vertreter für die Epochen 3 und 4. Verkehrsrot kann es sowas immer noch geben - entweder eine 346, idealer sogar ein Dreibein (DB-V60, 360-365), oder eine Privatbahnlok .
 
Der Tip mit dem Schattenbahnhof vorn unter dem sichtbaren ist sicher gut. Er lässt sich sicher auch mal nachträglich realissieren. Erstmal werd ich wohl so bauen, wie ich es jetzt aufgemahlt habe.
Später kann ich ja dann den kleinen Schattenbahnhof im Tunnel weglassen, die Platte aufschneiden und deinen Vorschlag darunter hängen. Da hab ich wieder was zutun, wenn es anfängt langweilig zu werden.
Der Tunnel soll abnehmbar und hinten offen gebaut werden, damit ich da immer gut rankomme. Dann geht natürlich auch das Aufschneiden der Platte beim eventuellen Umbau besser.
Aber immer schön eins nach dem Anderen.
Gruß K@y
 
ich vermisse die Bemaßung.Wie groß soll den die Platte werden?
Das sieht aus wie 1,20 breit wenn nicht sogar breiter und ca 2 Meter lang mindestens.
Bahnhof würde ich auf 4 Gleise zurück bauen und lieber 1-2 Stumpfgleise mehr.

MFG
 
Der Bahnhof hat doch nur 4 Gleise und eben 2 Stumpfgleise.
mit 120cm breit liegst du richtig. Bei der Länge sind es aber nur 162cm. Mehr Platz hab ich nun mal nicht. :Kohle:
Gruß Kay
 
nochmal anders

Hallo
Da hab ich beim probieren mit dem alten Standartgleis doch was interessantes zusammengebaut und nun versucht mit Wintrack ins Modellgleis zu übertragen.
Da ich noch nicht anfangen darf Anlage zu bauen (der Geschirrspühler hat den Geist aufgegeben und da brauch ich die Kohle für die Schienen erstmal dafür. Sagt meine Frau), spiel ich immermal wieder mit den alten Schienen. Das macht zwar nicht so Spaß, weil die Züge an vielen Stellen einfach stehen bleiben oder nicht von alleinen losfahren. Auch verlieren sie gerne die Waggons.
Aber deshalb will ich ja auch mit dem neuen System festbauen. Aber das wird wohl nun noch etwas dauern :sniff:

Beim neuen Versuch sind nun die Bahnhöfe länger und nicht mehr im Tunnel versteckt, wobei sich Gleis 1 und 2 sichwer noch überdachen lassen würden. Die Abstellgleise sind zwar kürzer geworden, gefallen mir aber besser so.
Ich hab nun den roten und den grünen Kreis, wo ich 2 Zügen gleichzeitig (eventuell auch mit 2 Trafos getrennt von einander) fahren lassen kann oder ich fahr mit einem Zug auf der blauen Strecke und verbinde so die beiden andern (dann muss natürlich ein Tafo aus sein und die Gleise zusammengeschaltet werden).

Was haltet ihr davon?

Schönen Sonntag noch Kay
 

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Hallo,
groeschi! Wir sind alle nur Menschen und wenn man arbeitet kann man auch F:traudich:ehler machen!

schönen Sonntag sckamb
 
Was haltet ihr davon?
Sorry: Nix.
Zumal du geschrieben hast, dass du bereits verheiratet und damit über 18 bist. Mit dieser Anlage wirst du, wenn du nicht gerade reiner Landschaftsbauer bist, keine Freude haben.
Ich kann dir gar nicht näher erläutern, was du verbessern könntest, weil ich schon gar keine Basis sehe, auf der sich aufbauen liese.
:allesgut:
 
Würde mich meinen Vorschreiber dezent anschließen, schade um das Geld und die Zeit die Du investierst.
Spätestens wenn Du die "Spielanlage" fertiggestellt hast, wirst Du festellen das Du auf dem Holzweg warst.:ballwerf:
 
Hallo,
groeschi! Wir sind alle nur Menschen und wenn man arbeitet kann man auch F:traudich:ehler machen!

schönen Sonntag sckamb

Wo ist Dein Problem?
Kay hat was gefragt und ne vernünftige Antwort bekommen. Wenn er sich für diese auch noch bedankt wirds wohl nicht falsch angekommen sein.
 
Hallo,

deine bisherigen Gleispläne sind m.E. für reine Spielanlagen ausgelegt. Das ist gar nicht abwertend gemeint, aber an eine realistisch wirkende Modellbahnanlage stellt man normalerweise etwas andere Ansprüche. Wenn du mit einer Spielanlage zufrieden bist, viel Spaß damit.

Wichtiges Merkmal einer Modellbahn ist, daß z.B. die Gleisführung einen bestimmten Grund hat. Es geht nicht rauf und runter, weil sich damit gut spielen läßt.

Du hattest eingangs geschrieben, daß du mit zwei Zügen gleichzeitig fahren möchtest, einen Bahnhof und noch ein bißchen weitere Strecke zum Rangieren. Damit könnte man als Modellbahn den Klassiker "Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" realisieren.

Versuch doch einfach mal folgendes als Ausgangsfigur:
- Zweigleisige Hauptstrecke an der Plattenkante langführen
- Vorne sichtbar Bahnhof mit 4 Gleisen
- Hinten Schattenbahnhof mit 4 Gleisen
- Im Bahnhof zweigt die Nebenstrecke ab
- Die Nebenstrecke dreht eine Spirale teilweise im Tunnel auf Ebene +1
- Ende der Nebenstrecke ist hinten auf Ebene +1 ein Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit.

Schau dir mal das hier an:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3014

So eine Gleisführung käme auch deiner Anlagengröße zu gute. 1,62m ist für einen "normalen" Bahnhof an der Plattenkante ziemlich kurz, andererseits hast du mit 1,22m Tiefe genug Platz, um die Schleife der Nebenstrecke weit genug von der Hauptstrecke entfernt zu bauen.

Bei deiner Größe ist eine doppelgleisige Hauptstrecke mit viergleisigem Bahnhof sportlich, aber nicht unmöglich. Ansonsten kann man immer noch auf ein Gleis verzichten. Betrieb mit Zwei Zügen kann man auch so realisieren: Einer auf dem Rundkurs und einer pendelt gleichzeitig auf der Nebenstrecke...

Grüße,
db
 
warum muß es denn zweigleisig sein ?

Weniger ist mehr - auch beim Betrieb kommt dann mehr Spaß auf - einen Zug "kreisen" lassen und mit einem anderen Rangieren bzw. manuell den zweiten Streckenast befahren.

Für mich wäre bei dem Platzkontigent das Thema: eingleisige Nebenbahn, welche ursprünglich als Hauptbahn betrieben und später heruntergestuft wurde, mit abzweigender Nebenbahn. So sind z.B. Signale und Vorsignale gerechtfertigt. Und die Strecke wird so definiert, daß sie zu bestimmten Anlässen Umleiterverkehr trägt. Dann können aus dem Schattenbahnhof auch mal nebenbahnuntypische Züge herausgeholt werden. Die E-Lok bekommt eine 110 oder 118 davor und rollt als Wagen mit ...

Nur: der Schattenbahnhof wird wohl zuerst entstehen müssen. Wie willst Du denn sonst da noch rankommen ? Du kannst nicht einfach den anderen Bau absägen und 10cm hoch heben, um da einen Sbf drunterzubauen. Wenn Du das in Etappen bauen willst / mußt, dann lege die Weichen unterirdisch erstmal provisorisch fest und baue die Antriebe später ein - oder nimm "Schubstangenantriebe" - manuell betätigt, braucht Material für 1,50 pro Antrieb.

Und ansonsten - dem letzten Entwurf kann ich auch nichts abgewinnen, und kann nur sagen: ich sehe das so wie Per und die nachfolgenden Kommentatoren ...
 
:question::question::question:

Ja, ich glaub langsam ich bin hier wohl falsch. Wie ihr richtig erkannt habt soll meine Anlage zum spielen sein. Nämlich für mich und meine Kinder. Nur zum Ansehn und mal einen Zug hin und wieder zurück fahren lassen währe mir zu langweilig und würde meiner Meinung nach den Aufwand nicht lohnen. Ob das nun realistisch aussieht oder nicht, ist mir da fast egal.
Aber jeder soll es halt so machen, wie er denkt. Währe ja auch blöd, wenn alle das selbe machen würden.
Schönen Sonntag noch
K@y
 
...mal einen Zug hin und wieder zurück fahren lassen währe mir zu langweilig ...
Du wirst staunen, wie schnell der dreifache Kreisverkehr langweilig wird, weil außer im Kreis fahren garnix weiter geht.
Sicher ist es nicht angenehm wenn alle sagen daß es Sch...e aussieht, aber wenn es alle sagen, wird wohl etwas dran sein. Dahin kommst Du aber noch von ganz alleine, vorausgesetzt Du gibst nicht vorher ganz auf.
Wir seh'n uns... :happy:
 
Du wirst staunen, wie schnell der dreifache Kreisverkehr langweilig wird, weil außer im Kreis fahren garnix weiter geht.
Genau, schnapp dir 10 €, geh auf den Bahnhof und schau dir die Märklin-Werbeanlage an. Mal sehen, ob du die 10 € aufbrauchst.
 
Tut mir ja schrecklich leid, das ich mit euren Anlagen so ungesehen nichts anfangen kann. Mag ja sein, das die auch Spaß machen können, aber ich kanns mir nun mal nicht vorstellen.
Gesehen hab ich sowas auch noch nicht. Bei den Anlagen, die ich mir bisher z.B. im Museum bei Tillig angesehen habe, sind die Züge auch nur im Kreis gefahren. Auch auf der Ausstellung vom MEC "Theodor Kunz" gab es nur Anlagen (die kleinen in etwa meiner Größe), wo die Züge im Kreis oder Hundeknochen gefahren sind. Nur auf einer ist ein Ferkeltaxi immer hin und her gefahren. Die Große Modulanlage vom MEC kann und will ich nun nicht als Masstab nehmen, da war ja auf 16m so ziemlich alles drauf.
ASber ich werd mich mal weiter umsehn. Bestimmt nicht auf dem Bahnhof an einer Werbeanlage. So was gibt es bei uns nämlich nicht und die, die ich in Leipzig gesehen habe, so zwar vom Aufbau und der Gestalltung toll aus, aber man konnte da keinen Zug steuern. das ist dann wirklich langweilig.
Mal sehn, was die Modellbahnmesse Mitte Februar in Dresden so bringt und vorher werd ich vielleicht mal beim Modellbahnverein bei uns in Stolpen vorbei schauen. Die bauen aber, soweit ich weis, eine Nummer größer in H0.
Gruß K@y
 
@Kay:
Laß dich nicht ärgern. Es geht um deine Anlage, und dir muß sie gefallen. Allerdings tendieren die meisten hier ganz klar zur Modellbahn, und die Ratschläge gehen natürlich in diese Richtung.

Es ist nicht immer leicht, jemanden mit einer anderen Philosophie als man selbst hat allgemeine Ratschläge zu geben. Bei konkreten Fragen wird aber auch dem Spielbahner hier kompetent geholfen.

Selbst wenn du eine reine Spielbahn planst, kann ich nur raten ein wenig auf die Wirkung zu achten. Viele Kleinigkeiten gibt es fast zum Nulltarif, und wenn die Spielbahn dann auch noch schön aussieht ist das ja nicht verkehrt.

Einen Aspekt sollte man ebenfalls nicht veracheten: Wer versucht ein wenig die Realität abzubilden, bildet gleichzeitig einen funktionierenden Betrieb ab. Dadurch vermeidet man von selbst den einen oder anderen Fehler, der einem den Spielspaß verleiden kann (z.B. viel zu kurze Bahnhofsgleise, eine klemmende 52er im viel zu kleinen 286er Radius...).

In dem Moment, wo du durch eine realitätsnahe Gestaltung aus deiner Sicht zu große Kompromisse beim Spielen eingehen mußt, kannst du immer noch zugunsten des Spielens entscheiden.

@All:
Seid's halt mal ein bissel tolerant. Wenn's ihm Spaß macht...

Grüße,
db
 
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