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Frage? Kaufberatung BR221

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Pränki

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Ich würde gern auf meiner Anlage noch eine BR221 in Dienst stellen auf meiner analogen Anlage und hab schon im Forum gesucht und gelesen aber noch keine anschließende Antwort gefunden.
Es gibt ja scheinbar zig verschiedene Ausführungen aber welche ist die " Beste "
Mit 4 Radantrieb und Gewichten hab ich mir als Variante so vorgestellt aber woran erkennt man dieses denn äußerlich?
Wollte jetzt nicht jeden Verkäufer bei e-Kl. anschreiben ...
 
Die "Beste" wird es nicht geben. Eine aktuelle ist immer gut, wenn du deine Anlage mit authentischen Fahrzeugen betreiben willst, wird es schwieriger. Aber warum willst du den Verkäufer nicht anschreiben? Wenn du sie haben willst, musst du es ja eh.
 
Die aktuelle Version der Fa. Tillig hat keine beweglichen Pufferbohlen mehr. Es gibt also keinen Spalt mehr im Rahmen unter der Strebe des Eckfensters. Auch ist die Kupplung unterhalb der Puffer befestigt und nicht mehr in Höhe der Puffer.
Ansonsten kann man aus der Betriebsnummer des Gehäuses auf die Version der Lok schließen, soweit niemand das Gehäuse getauscht hat.

Vier angetriebene Achsen haben die Loks bis auf die Start-/Quelle-Version aus den 1980er Jahren alle.

MfG
 
Ich muss jetzt mal mit Blick auf deine vorgestellte Anlage fragen.
Möchtest du ein neues Tillig-Modell der BR 221 oder muss es ein altes Zeuke- oder BTTB-Modell sein?
Angesichts der Anlage liegt ja zumindest letzteres nahe.
 
...dann bietet sich eine BTTB-221 an. ( @V180-Oli Zeuke hatte nur die V200).
Erkennbar ist sie an einem Maschinenraumfenster in der Mitte (V200 hat zwei längere auf jeder Seite) und den etwas kantigen Übergängen an der Pufferbohle.
Originale Lokmodelle haben immer vier angetriebene Achsen, nur die Startmodelle sind "kastriert". Die haben aber meist auch nicht alle Fenster verglast und abenteuerliche Lackierungen.
Die letzte Ausführung kam von BTTB-Zeule und hatte die Art.Nr. 02510 >klick<.
Eine möglichst neue Ausführung zu erhaschen, ist schon ratsam, da (in meinen Augen) die ausgefahrenen Achslager in den Drehgestellen, das Hauptproblem sein können. Neue Drehgestellrahmen gibt es nicht mehr (aber Ersatz von Kleinherstellern).
Bei den Gewichten ist es evtl. ratsam, auf Anzeigen zu acheten, die die Innenansicht zeigen. In der Regel sollten aber die Modelle zwei Gewichte über den Drehgestellen haben.
Viel Glück beim Suchen und :welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer 221 von Tillig mit dem BTTB-Hut raten. Habe leider auf die Schnelle keine Artikelnummer parat.
Die haben eine feste Pufferbohle, LED-Beleuchtung und das Gehäuse von BTTB, aber in guter Bedruckung.
Und nicht zu vergessen...:welcome:
 
Tillig hat sowohl die alte 221 mit neuer Bedruckung (Art.-Nr. 02510, Betriebsnummer 221 151-4) als auch die neue Version (Art.-Nr. 02515, Betriebsnummer 221 125-8) produziert. Beide Loks sind rot, die Betriebsnummer 221 151-4 ist fiktiv.
Erstere entspricht technisch dem BTTB-Modell, letztere dem überarbeitetem Modell mit neuem Fahrwerk.

Dem Gehäuse der überarbeiteten Version fehlen die Ecken, die bei der alten Version die eckige Pufferbohle abdecken.

MfG
 
Hallo Pränki, die 221 139-9 ist noch gute alte Technik aus BTTB -Zeiten- meist auf Börsen und ebay zwischen 25-40€ in guten Zustand zu bekommen.

Die Tillig-Modelle haben ein deutlich besseres Fahrverhalten, sind aber auch mit Kosten <120€ doch schon sehr preisintensiv. Ich fahre nur noch neue Modelle, da habe ich mehr Freude dran, muss aber jeder selbst entscheiden.

Am schönsten finde ich die 02501/02506 mit großen Deutschen Bundesbahn Aufdruck.
 
Ihr seid genial 👍 so viele schnelle Antworten ... Dankeschön
Ich glaube ich werden mich dann auf die BTTB Modelle konzentrieren mit denen hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher
 
Hallo miteinander
-vor dem Kauf die Lok mal umdrehen und nach den Kardanwellen schauen-wenn da die alten Blechteile zu sehen sind kann es schwierig mit Ersatzteilen werden-vor allem das kleine Zahnrad für den Antrieb der Kardanwellen wird nur noch schwer zu bekommen sein


fb.
 
Nur zur Orientierung, nagelt mich jetzt nicht ganz genau auf das Jahr fest:

1 BTTB ca. 1975,
2 BTTB ca. 1985,
3 Tillig ca. 1995,
4 Tillig ca. 2005, neues Fahrwerk

MfG
 

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