Aufteilung Güterwagen.
Schönen guten Morgen.
Ich muss dir zustimmen @ Frontera, jeder Mensch betreibt sein Steckenpferd so wie er seelig, glücklich und zufrieden ist und wird, ohne Zweifel und ohne Widerspruch.
Ich kann auch all denen nur Zustimmen die anführen, eine Datenbank sollte so einfach wie nur möglich sein. Auch hier ohne Widerspruch.
Doch hat die hiesige Datenbank ganz einfach logische Denkfehler, siehe einen ganz normalen -Shimms- der nur bis zur maximalen Streckenlast D beladen werden kann, findet man in der Kategorie - Schwerlast - sorry, wenn das einfach, logisch und nicht irreführend sein sollte ??? !!!!
Ich will auf keinen Fall hier polemisieren oder doktrinieren wie der grosse Oberlehrer in Bezug auf Güterwagengattungen sein . Doch habe ich in meiner ersten Anmerkung mal geschrieben -
....Wäre es nicht sinnvoll hinter der Bezeichnung - Offene Güterwagen - etc, die offizielle UIC Bedeutung der Gattungsbuchstaben, vielleicht in Klammern, beizufügen.
Also ganz einfach hinter der bestehenden aktuellen Bezeichnung in der Datenbank in Klammern den ersten Buchstaben der internationalen UIC die seit 1964 ja angewendet wird - in Klammern - beizufügen. Z.B. Selbstenladewagen (F...), Schüttgutwagen (F....).
Der interessierte Modelleisenbahner könnte dazu ja auch noch etwas mehr zum grossen Modell in Erfahrung bringen.
Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, ich kann aber sehr gut mit der aktuellen Datenbank leben, obwohl das Auffinden eines Güterwagens sich als umständlich erweist. Weil wie das beschriebene Beispiel des - Shimms - unter Schwerlastwagen steht und es kein Schwerlastwagen ist.
Eine Dampflokomotive wird ja auch nicht unter
Diesellokomotiven klassiert oder bezeichnet.
Ich muss dir Fontera aber auch sagen dass ich persönlich versuche jedes Detail, das eine mehr oder auch weniger, von meinem Steckenpferd zu ergründen und zu begreifen.
Auch wenn man Segelfliegerei in 1:1 oder im Modellbau betreibt muss man sich mit Flugzeugbau, Meteorologie, Aerodynamik etc beschäftigen.
Doch respektiere ich immer jede Art wie ein Mensch sein Steckenpferd ausübt und für mich ist jeder ein willkommener Hobbyfreund gleich wie er sein Steckenpferd ausübt... denn es ist immer nur ein Mensch und das ist das was ausschlaggebend ist und bleibt.
MfG
Modellfan