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Karwendel-Beleuchtung

groeschi

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Erfurt
hallo Gemeinde, nachdem die Suchfunktion mir nix gebracht hat frage ich hier.
Als nächstes Projekt ist bei mir die Umrüstung der Karwendelwagen auf "richtige" Beleuchtung geplant. Nun ein paar Fragen.
1.- LED´s sicherlich gelb, war jedes Abteil beleuchtet?
2.- Wie sollte eine artgerechte Schlußsignalisierung aussehen?
3.- Wie ist der Packwagen zu beleuchten?
4.- Wie sollte der Einbau sinnvoller Weise erfolgen? Das Klarsichtteil der alten Beleuchtung ausbauen und den LED-Streifen ins Dach montieren?
Schonmal danke für die Hilfe
sagt der groeschi
 
Servus!

Ich will mal einen Versuch starten, dir zu helfen.
Die Wagen haben keine Abteile, denn es gibt nur Sitzreihen mit Mittelgang.
LED´s gelbt würde ich heute nicht mehr nehmen, denn es gibt doch die Warmweisen, die dem Licht einer Glühlampe sehr nahe kommen.
Da es sich nun um einen Durchgehende Fahrgastraum handelt, reichen gut 6 LED aus um alles zu beleuchten.
Ich habe den Farblosen Kunststoff als Streulinse drin gelassen, weil da das Licht besser verteilt wird.
Schlußbeleuchtung, ist ein Thema für sich, denn das hängt immer von einem selbst ab, wie genau man es damit nimmt.
Im Grunde reicht eine ganz kleine LED auf jeder Seite, wenn sie denn schon elektirisches Licht hinten hatten.
Ich bin mir nicht sicher ob die Wagen schon mit Lampen am Schluß versehen waren oder ob sie nur eine Steckscheibe an Schluß hatten.
Wenn Schlußlampen, dann ehr oben an der Dachkante eingesteckt in Halter und verbunden mit Stecker in eine Steckdose am Wagen, so ähnlich wie bei Dampfloks.
Mir ist bekannt das der Zug fast ausschliesslich mit E- Lok´s befördert wurde und somit genügend Elektrizität zur Verfügung stand.
Was den Packwagen angeht, sollte man auf jeden Fall das Dienstabteil beleuchten, das Gepäckabteil ist Ansichtssache.
Vielleicht weiß ja einer hier ganz genau bescheid, ich jeden falls habe es so gemacht.
 
Hi allemann, auf den Zeichnungen z.B. im Reisezugwagenarchiv ist über jedr Lampe ein Lüfter angeordnet. So sollten sich die Standorte der Beleuchtung relativ einfach lokalisieren lassen.

Zur Farbe möchte ich bemerken, daß gelbe LED der Gasbeleuchtung in EP. II bzw den leistungsschwachen und oftmals stark verschmutzten Lampen in den Epochen III & IV (DR) höchstwahrscheinlich besser entsprechen als warmweiße.
 
Hatte man damals denn schon eine Zugsammelschiene für die Heizung und Beleuchtung? Wenn ich mich recht besinne hatten diese Wagen noch Achsgeneratoren. Da ist dann die Frage des Typs der Zuglok ziemlich sekundär.

Luchs.
 
Eilzugwagenbeleuchtung

Hallo,

für meine Eilzugwagen habe ich mir folgende zeitgemäße Innenbeleuchtung hergestellt,

siehe Fotos,
- 6 LED rund, gelb, 2mA
- mit Seicherkondensator (Goldcap) für nahezu flackerfreies Leuchten während der Fahrt, minutenlanges Nachleuchten ohne Strom (bei vollem Kondensator)
- geringer Stomverbrauch ca. 14mA (140mA Glühbirnen)

(bei Interesse könnte ich einige davon abgeben)
 

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Ich hab - wie anderswo schon geschrieben - die Innenbeleuchtung von TAMS genommen, die strombestimmenden Widerstände teilweise massiv erhöht und einen 100µF-Elko eingebaut (passt wunderbar in die Toilette der Eilzug- und anderer Wagen). Der Stromverbrauch liegt nun bei ca. 0,5mA und der kleine Elko hilft im Digitalbetrieb kleinen Schwankungen der Boardspannung beim Fahren auszugleichen.
 
Nachdem ich das hier angeschubst habe nun meine Variante.
Ich hab mich für die Beleuchtung von T. Krauß aus Dresden entschieden. Lieferung innerhalb 2 Tage, einfache Montage und verständliche Anleitung. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit den Kondensator (im 2ten Bild der rechte) auf der Platine zu verschieben um ca. 8mm. Dies erleichtert die Anpassung deutlich.
der groeschi
 

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Hallo, ich hab nun alle Wagen mit beschriebener Beleuchtung ausgerüstet. Nur beim Schlußlicht hab ich mich noch zu keiner Lösung durchringen können. Hat jemand nen Vorschlag. Noch ne Frage, welche Lok soll die schicken Wagen durch die Gegend ziehen außer ner E17?
Danke der groeschi
 
Schlußlicht Ep II

...die Schlußlichter zu dieser Zeit bestanden aus aufgesteckten Oberwagenlaternen, die von der Lok zu sehen sein mußten, sie wurden bei diesen Wagen seitlich unterhalb der Dachkante in die Halterungen der Oberwagenscheiben gesteckt und bestanden aus
Petroleumlaternen. Elektrische Zugschlußbeleuchtung mit fest ein-
gebauten Lampen gab es erst bei den Schürzenwagen gegen Ende der dreißiger Jahre. Es galt die Signalvorschrift von vor 1935, die in diesem Punkt nach 1935 auch nur um elektrische Beleuchtung,
falls vorhanden, ergänzt wurde.

viel Spaß beim Nachbau der Oberwagenlaternen mit
1,5x1,5mm Grundfläche

NOTHING IS IMPOSSBLE !

JW
 
Wie hast Du denn das gezaubert, gibbet dazu eine Anleitung?
Oder wenigstens ne Materialbeschreibung.
der groeschi
 
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