• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kardanwelle 6 mm?

Als oller Bastler hätt ich ja gesagt: 1mm rausschneiden und die beiden Enden wieder in ein Röhrchen kleben / in einen Siliconschlauch stecken...

@mr.doublet:
Zur Not würde das gehen. Bekommt man solche Kardanwellen nicht trotzdem irgendwoher? Tillig macht die doch bestimmt auch nicht selbst.

Andi

Hallo Andi, kürzer wäre die Kardanwelle von der V 80 mit 4,8 mm. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du sie schon bestellen kannst, die Ersatzteilnummer wäre jedenfalls 301311.

gruss Andreas

@Gruenes-Herz:
Danke für den Tipp, das klingt gut. Nochmaliges Nachmessen hatte eh ergeben, dass 5 mm wohl besser wären. Ist die Welle ansonsten identisch, sprich sind in der V80 die gleichen Buchsen verbaut wie üblich?

Andi

@Andi Wüstner: Wenn du schon einige vermessen hast, kannst du mir nicht ne Liste zukommen lassen, dann pflege ich sie in die Fahrgestell-Liste ein.

@Per:
Vermessen habe ich nicht. Nach meinen Berechnungen hätte die 7 mm Version eigentlich passen müssen. Nur leider hatte ich dafür die alte Version des Schaftes mit Schnecke zu Grunde gelegt. Dort ist aber die Kardanaufnahme noch etwas tiefer als bei der aktuellen Version mit Lagerschild. Dadurch passt die 7 mm Version nun doch nicht ganz.

Die Längenangabe bezieht sich immer auf die Entfernung von Mitte Kugelkopf zu Mitte Kugelkopf. Der Kugelkopf selbst hat einen Durchmesser von 2,5 mm. An welche Maße hattest Du gedacht?

Andi

Ob Außenmaß oder Mitte-Mitte ist egal, nur einheitlich sollte man es machen.
Kugel und Mitnehmer sollten identisch sein.

@Per:
Dann ergibt sich das Maß ja eigentlich aus der Artikelbezeichnung (siehe Ersatzteile im Sebnitzer Shop). Dort heißen die Dinger ja immer "Kardanwelle x mm".

Andi

Zurück
Oben