Hi Dampflok,
wen es nervt, der muß es ja nicht lesen!
zu 1.: Ein Bild ist immer gut!
zu 3.: Wichtig ist auch, bei Weichen und allem anderen, wo Unterflurantriebe, Steckfüße oder ähnliches bis
unter die Trasse reichen, diese in die Planung der Rahmenversteifungen (Spanten) einzuplanen! Sonst kann es passieren, daß Du 'oben' einen prima Bahnhof aufgebaut hast, aber von unten an eine der Weichen kein Antrieb dran paßt...
zu 4.: Rahmenbau:
Wenn die einzelnen Anlagenteile von der Größe her noch durch eine Tür passen, reicht ein Außenrahmen aus gehobelten Brettern mit einem Querschnitt von z.B. 150 x 20 Millimetern reichlich aus, wenn sie hochkant an den Ecken miteinander verleimt werden. Diese Ecken sollten zur Verstärkung innen mit Eckleisten (ebenfalls hochkant) verleimt und zusätzlich gedübelt (oder geschraubt) werden. Ich selbst bevorzuge die 'eisenlose' Bauweise ohne Schrauben. Die Eckleisten sollen etwas kürzer sein als die 'Höhe' des Rahmens, damit sie oben und unten keinesfalls herausragen können!
Gut für die Rechten Winkel sind auch waagerechte, von innen in die Ecken
eingesetzte dreieckige Platten, welche die Rahmenecken stabilisieren.
In diesen Außenrahmen hinein wird ein 'Inlett' aus hochkant verschachtelten Brettern von ca. 100 x 16 Millimetern so eingeleimt, daß die
oberen Flächen
aller Bretter beider Rahmen an
allen Kontaktstellen ohne Absätze bündig miteinander abschließen. Alle stumpfen Stöße sollten auch hier mit Eckleisten und Dübeln verleimt werden. Liegt das fertige Teil richtig herum auf dem Boden, berühren also nur die äußeren Bretter den Grund und das 'Inlett' hängt in der Luft! Den verbleibenden Platz kann man später für die Verdrahtung nutzen, ohne das etwas abgerissen oder aufgescheuert wird, wenn das Teilstück mal abgelegt wird.
Auf dem fertigen Rahmen können nun die Trassenbretter befestigt werden, auf denen später die Gleise liegen. Ausschnitte für tieferliegende Gleise würden die Stabilität des Rahmens beeinträchtigen, daher sollte man von hier aus
nur nach oben bauen! Also zuerst mal die 'tiefste' Stelle der gesamten Gleisplans ermitteln und alles was höher liegt, auf Stelzen setzen!
So, daß erstmal dazu. Jetzt qualmen mir die Finger und in's Bett muß ich auch.
Viel Spaß beim Bauen...