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Kann ich im Digitalbetrieb einen Stromlosen abschnitt Besetzt melden

Rene Köppe

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Colditz
Also, in den bisherigen Themen wird meine Frage nicht wirklich beantwortet.Bei der Umstellung auf Digitalbetrieb(PC Steuerung ist momentan nicht vorgesehn) bin ich auf folgendes Problem gestoßen,In meinem Schattenbahnhof sind Stromlose Abschnitte etwa 50 cm wo die Loks stehenbleiben ,ich weis sonnst nicht wie ich den zug zum stehen bringe, die ich im Analogbetrieb mit einer Diode besetzt gemeldet habe, das geht im Digitalbetrieb nicht so.Kann ich diese jetzt trotzdem irgendwie mit vertretbarem Aufwand Besetztmelden im Gleisbildpult, wenn ja wie?Ich kann keine Baulichen Veränderungen an der Anlage mehr vornehmen. Es ist mir nicht möglich irgendwelche Löcher oder so zu bohren.Auf eine Besetztmeldung möchte ich nicht verzichten.
 
hallo, ich bin zwar nicht der Elektronikfreak aber ich würde das Problem so lösen, daß ich in den Abschnitt eine kleine Prüfspannung schicke, die für den Betrieb der Lok nicht reicht aber für eine Elektronik ausreichend ist Fließt dann ein Strom (über den Motor der Lok), kann ein Besetztmelder nachgeschaltet werden.
Diese Prüfspannung würde ich über ein Relais aufschalten - also entweder Fahrspannung oder Prüfspannung - habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
 
Also bei über 500 Beiträgen solltest du doch schon öfter mal über Gleisbesetztmeldung (digital) gestolpert sein. Stromlose Abschnitte gibts im Digitalen eigentlich nicht (Holzhammermethode). Ein bisschen Mehraufwand als nur Digitalstrom auf die Gleise zu legen ist wohl nötig.
Als relativ saubere Lösung fällt mir nur ein die 50 cm Abschnitte mit einer harten Rampe im Decoder (also kurzer Bremsweg, so dass die Lok nach 20-30 cm steht) als Bremsabschnitt zu machen. Also statt stromlos auf Bremsstrom schalten. Da gibt es mehrere Wege, hier im Board nachzulesen. Das sollte ohne weiteren Verdrahtungsaufwand und mechanischer Umbauten möglich sein. Somit bleibt Spannung auf dem Abschnitt und du kannst die einfache Methode mittels Dioden für GBM nutzen. Die harte Rampe ergibt dann aber ein unschönes Bremsen im sichtbaren Bereich, falls du da später auch digital Bremsen möchtest.

flic
 
die Schaltung habe ich schon probiert, da fährt die lok einfach aus dem Stromlosen Abschnitt los los.
Ich will aber die Loks mittels Taster aus dem Schattenbahnhof ausfahren lassen.Ich könnte die Abschnitte noch vergrößern, das würde mit viel Acrobatic gehen, aber ich bekomme keinen ganzen Zug in den Bremsabschnitt. Die Nutzlänge des Schattenbahnhofes ist geradeso, das die längsten Züge drin Platz haben.Wenn ich aber Bremsen will, muss der gesamte zug im Bremsabschnitt sein, sonnst gibts ja die Probleme beim überfahren der Trennstellen.

Flicflac:

genau das ist das Problem, im Sichtbaren bereich habe ich Lange Bremsstrecken , und das soll so bleiben.Bleibt mir eventuell noch die IR reflexlichtschranke in den Stromlosen abschnitt einzubauen, das Problem dabei ist wie bekomme ich die löcher in die Platte,ich bräuchte dazu einen Wikelbohrer
 
Du kannst auch im Schattenbahnhof lange Bremsstrecken nutzen,
schalte einfach das Einfahrgleis in den Schattenbahnhof incl. Weichenstraße mit um. Es macht nichts, wenn die Gleise kürzer sind als die Bremsstrecke, Du mußt nur dafür sorgen, daß der Zug erst zum stehen kommt, wenn er ganz auf dem Gleis steht.
 
Wenn du den Bremsabschnitt doch verlängern kannst dann siehe Stardampf. Das ist die beste Lösung. Ich muss auch teilweise die Einfahrt bzw. einzelne Weichen mit in den Bremsabschnitt schalten.

Für den Notfall: große Winkelbohrvorsätze gibt es ab EUR 20,-, allerdings würd ich denen nur soweit trauen wie ich sie schmeißen könnte. Wie die Preise bei Dremel usw. liegen weiß ich nicht.

flic
 
@ SD & flic, macht Euch das mal nicht so einfach. Da rennt der Rene aber schön ins Messer. Ihr müsst dann schon schreiben das das Einfahrgleis inkl. Weichenstraße separat durch den nächsten Zug auf Fahrstrom zu schalten ist.
So.
der groeschi
 
Ich könnte doch das Einfahrgleis durch den ausfahrenden Zug wieder auf Fahrspannung schalten, der dann wiederum den am Einfahrblock wartenden Zug auslöst,somit wäre sogar eine Auffahrsicherung installiert, Richtig?Ich brauche aber allerdings für jedes Gleis einen Kontakt, der das Bremsen auslöst( ich habe dafür Lichtschranken vorgesehen)ist das soweit richtig?Ich muss auch beide Gleise durchtrennen,oder.Analog in meinem sichtbaren Bereich.Ich habe da aber immernoch das Problem, der unterschiedlichschnellen züge, ich bräuchte dann irgendwie, um zu verhindern das der Bremsweg nicht ausreicht einen Abschnitt, wo definitiv der Zug zum stehen kommt.an meinem Bremsgenerator, habe ich die Möglichkeit nach dem bremsen in kriechgeschwindigkeit weiterzufahren bis an einen bestimmten punkt, nur wie realisiere ich das, da braucht man ja ne unmenge von Kontakten denke ich mal.
 
1. Ich könnte doch das Einfahrgleis durch den ausfahrenden Zug wieder auf Fahrspannung schalten, der dann wiederum den am Einfahrblock wartenden Zug auslöst,somit wäre sogar eine Auffahrsicherung installiert, Richtig?
2. Ich brauche aber allerdings für jedes Gleis einen Kontakt, der das Bremsen auslöst( ich habe dafür Lichtschranken vorgesehen)ist das soweit richtig?
3.Ich muss auch beide Gleise durchtrennen,oder.Analog in meinem sichtbaren Bereich.
Ich habe da aber immernoch das Problem, der unterschiedlichschnellen züge, ich bräuchte dann irgendwie, um zu verhindern das der Bremsweg nicht ausreicht einen Abschnitt, wo definitiv der Zug zum stehen kommt.an meinem Bremsgenerator, habe ich die Möglichkeit nach dem bremsen in kriechgeschwindigkeit weiterzufahren bis an einen bestimmten punkt, nur wie realisiere ich das, da braucht man ja ne unmenge von Kontakten denke ich mal.

zu 1 richtig
zu 2 richtig
zu 3 richtig
Das mit der Krichgeschwindigkeit kenn ich nicht
der groeschi
 
Scheinbar doch,ich habe mal die Beschreibung hierher kopiert


Booster&Bremsgenerator



Kurzbeschreibung BreBoo2000



Der BreBoo2000 ist ein Verstärker und Bremsgenerator für digitale Signale des DCC Formates.
Das Modul ist so konzepiert, daß es an geeigneter Stelle unter die Modellanlage geschraubt werden kann.
Der BreBoo eigent sich auch wegen seiner galvanischen Trennung besonders für die Projekte
DDL (Multiprotokoll-Controler und Steuerungssoftware für digitale Modelleisenbahnen)
und DDW (digital Direct für Windows)

Alle Features auf einen Blick




Max Ausgangsstrom 2A

Brems und Kriechgenerator

Intelligente Kurzschlusssicherung (geringe Strombelastung im Kurzschlußfall
zur Schonung der Stromabnehmerkontakte )

Optische Kurzschluß/ Überlast Signalisierung

LED's zur Signalisierung von Versorgungs und Gleisspannung

Notaustastenfunktion zum manuellen Abschalten der Gleisspannung

geregelte undlastunabhängige Ausgangsspannung

2x LocoNet B Anschluss zum komfortabelen Verbinden mit der Intellibox oder weiteren BreBoo's

DCC Eingang opto galvanisch von der Elektronik getrennt

Phoenix Industrie Schraubklemmen bis 2,5mm2 Kabelanschluß

Spannungsversorgung über Gleich oder Wechselspannung (z.B. handelsüblicher Spiel oder Lichttransformator )

nicht im Lieferumfang enthalten sind Taster und Schalter.
Bedienungsanleitung hier
 
Ich habe zwar nur Quer gelesen, ABER wenn du einen Abschnit im Digital stromlos machst, und dann eine Besetztmeldung haben willst, dann einfach einen Gleisbesetztmelder wie normal nehmen. Der schalter zum Stromlos schalten wird mit einem Widerstand 1-100kohm (so groß wie möglich, so klein wie nötig) überbrückt, und schon ist es wie im Analogen. Wenn du deinen Schalter nopch mit einem Relaiskontakt überbrückst, der von einem Magnetartikeldekoder angesteuert wird, dann kanst du sogar den Ausfahrtsbefehl von jeder Stelle mit deinem Handregler oder per PC geben. Allerdings würde ich vor dem "Toten" abschnit eine Bremsstrecke realisieren, damit die Lok nicht ruckartig aus voller fahrt stehen bleibt.
 
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