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Kane's Modellbahneinstieg in Modulform

Kane

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Itzehoe
Hallo TTler,

da der Gleisplan für die geplante Platte in Modulform nun zu meiner Zufriedenheit ausgereift ist, möchte ich euch diesen präsentieren und bin schon auf eure Kommentare gespannt. Der Bahnhof und der Wender links entsprechen der Modulnorm des TT-Stammtisch Hamburg/Hollstein. Die Abmessungen sind auf den mir zu Verfügung stehenden Platz abgestimmt.

Gleisplan
 
Machen wir es kurz....

Zur Gleisplangröße: Es geht im Interesse der Boarder, die noch nicht über leistungsfähige DSL- Anschlüsse verfügen , auch eine Nummer kleiner. Bei meinem Schwiegervater im Ort ist das technisch nicht möglich!

Was Du uns verschweigst , ist der gedachte Betrieb , Epoche usw.

Ein Bf. mit 3 Bahnsteigen hat was... ich tippe auf neue Epoche.
Was soll auf den rel. unmotiviert wirkenden Gleistummeln abgestellt werden?

Dann kommt da noch das Gleisdreieck... da funkt`s...
Da ist noch mehr.. Fängt bei den EW an...

PS: Der Bf: gehört in die "Rund -Um- Ablage". Es geht auch anders...
Wozu soll eine Rangierlok dienen?
 
Gefahren und gesteuert werden soll digital. Den Fuhrpark als auch den Bahnhof möchte ich in der Neuzeit ansiedeln, was im Hinblick auf die Gestaltung für mich auch noch ein paar Fragen aufwirft. Die Abstellgleise sind eigentlich für Rangierloks gedacht, aber mir ist bei der Ausgestaltung ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen. Das Gleisdreieck werde ich mit einem Kehrschleifenmodul lösen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Gegengleis nur für den möglichen Heimbetrieb der Module dienen soll und somit nur der Bahnhof von entscheidener Bewertung ist?

Bei Modulern ist EW1 glaub ich nicht so gern gesehen und DKW genauso wenig. Ansich muss ich gestehen, ausgereift was den Bahnhof betrifft sieht anders aus. Das Ding ist schnurgerade und vermittelt kein eigenes Leben.
 
Das ist die falsche Reaktion...

Du hast da 3,30 m zur Verfügung. Die sind mit den 30 cm - Kisten nicht wirklich gut aufgeteilt.

Du kannst bei DB in der Infrastruktur nach einem kleinen Vorbild blättern.... Mehr wirds nicht.
Da rauscht der ICE max. durch, wenn er da überhaupt vorbeikommt.
Und einen ordentlichen Güterzug sollte man schon mal auf die Seite stellen können.

PS: Der Bf wird eh zu klein.... Mach lieber einen richtigen Abzweig ala Kostheim , turnt hier rum beim nitro... , und für zu Hause einen ordentlichen SB.
Da kann dann alles durchrauschen.
 
So 'nen ähnlichen Bf. haben wir schon.

Zweigleisig soll's sein ?
Geh mal "draußen" schauen, was die DBAG nach Bahnhofsumbauten übrig läßt. Da finden sich Inspirationen.

Gleisplan: 2 Bahnsteiggleise reichen oft aus. Wenn noch weitere Züge beginnen / enden (die Strecken können ja woanders verzweigen), dann noch eines mehr.

1 Überholgleis für Güterzüge, und noch 1 Ladegleis - ob das noch benutzt wird oder nicht, das ist Deine Sache.
Ein Stumpfgleis kann zur Rampe gehen.

Technisch: statt zweier 30cm-Module nimm ein 60er. Und lege Dir noch ein weiteres 60er zur Verlängerung auf Lager.
Weichen: ab EW2 geht's los. DKW - die Baeseler ist lauf FKTT-Norm schon zulässig (falls Du nach dieser Norm bauen willst).
Schöner sieht's aus, wenn es in den Weichen der Hauptgleise nicht so "um die Ecke" geht - EW3 oder Filigranweichen wirken schlanker.
 
Mal zwei technische Sachen. Es sieht so aus, als ob Du im Bogen den Gleisabstand reduziert hast. Bei dem Radius dürften lange Reisezugwagen aneinander anstoßen.

Dann hast Du nur eine Wendeschleife eingebaut. Du kannst also nur nach links wenden nach rechts fährst Du im Kreis. Das wird dazu führen, daß Du im Laufe der Zeit alle Züge in die gleiche Reichtung gedreht haben wirst aber nicht wieder zurück drehen kannst. Es könnte auch schwierig werden ein vernünftiges Kehrschleifenmodul unterzubringen.

Viele Grüße

Birger
 
Mmmh..ich muss mal schauen, ob ich was zum Montabaur' Bahnhof finde. Da führt ja nun die ICE-Rohrpoststrecke von Frankfurt nach Köln durch. Also ICE 3-Halt (aber leider nur der). Gleichzeitig werden dort die Tonwagen aus den umliegenden Tonabbauzentren zu Zügen zusammengestellt und auf der anliegenden Dieselstrecke durch den Westerwald nach Limburg gefahren.
Es wäre also neuzeitlich, klein bzw. übersichtlich, Reisezugverkehr (muss ja auf der Moba nicht 1 zu 1 mit nur ICE-Halt übernommen werden) und Güterzugverkehr/bildung im geringen Maßstab.
Vielleicht wäre das der richtige Anstoß, da der Bahnhof wirklich nicht groß ist?
 
So ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Ob ich den Wender wirklich so "groß" mache weis ich noch nicht, vlt nehme ich es einfach in kauf das die Züge einmal die Fahrtrichtung wechseln müssen. Macht ja dann der PC.

Für den Bahnhof habe ich mir 2 Varianten ausgedacht. In der rechten wäre es möglich das jeder Zug auf jedes Gleis fahren kann, ich weis jedoch nicht ob die Verwendung einer Doppelweiche zulässig ist. Gleis 5 ist für das Abstellen von Güterzügen gedacht. Gleis 4 ist ein reines Durchfahrtsgleis.

Zu den Modulen, die 30cm Module hatte ich bewusst so gewählt damit der Einfahrbereich mit den Weichen nirgends getrennt werden muss. Ich überlege die Module fest zu verbinden (1,20m).
Mir eine Reservemodul für den auswärtigen Fahrbetrieb zuzulegen hatte ich mir auch schon überlegt. Den könnte man sogar in Form einer Kurve gestallten um etwas mehr Form hineinzubringen.

Danke für die vielen Anregungen, auf die Einschränkung mit dem Wender wär ich sicher erst beim Fahren drauf gestoßen.
 

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  • Gleisplan Var 2.jpg
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Hast Du Dich vorab mit dem Gleisbild der geplanten Epoche vertraut gemacht ?

Doppelte Gleisverbindung, DKW und gegenläufige EW1 ohne gerades Zwischenstück passen eher in Epoche II.
Sieht man das beim heutigen Schnellverkehr ? :wiejetzt:
EW3 ist angesagt, ohne wenn und aber.

Im Kreisel links oben funkts immer noch und im hinteren Gleisabschnitt dürfen die Radien entschärft werden.

Planst Du ohne SB/FY ?

PS:mad: all: Gleisbild, Rollmaterial und Gelände sollten doch etwas übereinstimmen , selbst wenn nur eine "Spielanlage" geplant wird.
 

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Danke Oli, also wenn ich das richtig erkenne zweigen von den durchgehenden Gleisen jeweils nur eines ab. Die beiden Durchfahrtsgleise sind wie es aussieht nicht miteinander verbunden. Abstellgleis könnte unten rechts eins sein?
 
Gib am besten bei Google per Bildersuche 'Montabaur Bahnhof' ein. Dann kommen recht viele Bilder mit guter Gleisübersicht zum Vorschein.
Beispiele: 1 2 3

Die Hauptgleise sind verbunden. Die "Abstellgleise" sind wohl keine, eher Stummel. Verbindung zum nicht überspannten Güterteil inklusive Nahverkehrsanbindung (ja, die gibt es doch...) besteht nur indirekt, da diese Züge eh nicht Rohrpost spielen dürfen.
Der Bahnhof ließe sich, wenn ich mir das recht zusammenreime, recht gut für dein Projekt adaptieren. Der Güter/Nahverkehrsteil muss längst nicht so groß sein, die Anbindung des selben an die "Hauptbahn" könnte direkt sein.
Das Original ist eigentlich nur der Treffpunkt ohne echte Verbindung von ICE-Rennbahn und normaler eingleisiger Westerwaldstrecke.
 
Besonders bemerkenswert: Bild 2: die mittige Verbindung der ersten beiden Gütergleise(?)....

Nö, nix Güterzug. Da parken Desiros etc.

Oli, bekommste die Bilder bitte noch etwas größer? Ich kann die nicht vergrößern. Kein Lupenklick machbar.

PS : Wird eh zu knapp, siehe meine Skizze oben. Maps haben wir ja auch noch.
 
Tut mir leid Steffen. Größer hab ich sie noch nicht gefunden. Bin ja nicht der Einsteller. :allesgut:
 
@Stardampf: Nein bin ich nicht wir hatten schon immer TT

So nun mein Gleisplan zu Montabaur, im Bereich der Schnellstrecke habe ich jetzt nur EW 3 verbaut, alle Nebenabgänge dann mit EW 2 was denke ich auch dem Vorbild nahe kommt. Die Stummel an den Bahnsteigstücken habe ich weggelassen da sie für den Modellbahnbetrieb meiner Meinung nach nutzlos sind. Die Schienenführung am oberen Regionalbahnteil ist wie bei der Vorlage. Den Teil des Güterbahnhofs habe ich aus Platzgründen auf ein Gleis beschränkt. Meine restliche Schienenführung habe ich erstmal weggelassen.

Gruß Kane
 

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  • Montabaur.jpg
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zu den 30cm Stücken hast du ja schon was geschrieben,
überlege es dir wirklich nochmal, zudem an den Trennstellen auch Weichen liegen

nach meiner Meinung ist das alles nicht auf 3,30 m darstellbar (nach FKTT Norm)
der ICE hätte gerade mal 1,10 m Platz (der von meinem 7 jährigen Sohn ist länger)
der Sinn der mittigen Verbindung erschließt sich mir nicht :wiejetzt:

für zu Hause aber sicher möglich
 
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