• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamele in 1:120?

Simon

Foriker
Reaktionen
5.606 52
Hallo.

Gibt es eigentlich Kamele und Figuren von z.B. Beduinen oder ähnlichem in 1:120?
Wie sieht es mit Palmen aus?
Ich brauche die Sachen für den Dioramenbau mit dem Thema "Mit dem LKW von Deutschland in den Orient".
Wenn wer nen Tip hat - Danke :)

Moin,

Palmen habe ich mal beim Buchtchinesen in H0 gekauft, 10 Stück für 8 € :fasziniert: die sehen ganz gut aus und sind ungefähr 15 cm gross.

Micha

Bei der Überschrift viel mir als erstes ein Harzkamel ein, scheint aber nicht gewünscht ;-)

Beduinen bzw. Araber mit langen Kaftanen gibt's im Architekturmodellbau. 1:100 und eventuell weitere Größen. Auch mal deswegen in China und bei ebay schauen...

Falls die Größe nicht passt "einfach schnell" einen Turban und einen Kaftan selber aus Papiertaschentuch pasenden Figuren anziehen...

Bei den lebenden Kamelen hilft dann wohl nur 3D-Druck, aus Zinn gießen oder Kinderkamele von H0...

(Runterfeilen von H0 auf TT geht nicht so gut, die Beine sind dann zu weit auseinander...)

Hans-Joachim

Danke für die Lösungsansätze.
H0 wäre dafür eigentlich meine erste Wahl gewesen, allerdings hab ich die LKW leider alle in 1:120 gebaut, und alle nochmal in 1:87 bauen mag ich nicht wirklich.
Also improvisieren wir ein bißchen :)

Die Ami Fraktion hat aktuell Baseballspieler und Feuerwehrleute selbst gemacht bzw. Figuren umgearbeitet, da wird sich doch sicherlich ne passende Figur finden der man etwas andere Farben verpassen usw. kann.
Es gibt aber auch Anbieter für Figuren in Kleinserie, die könnten bei den Kamelen weiterhelfen ?

http://eurekamin.com.au/product_info.php?cPath=1_2_14_77&products_id=865

Dort kann man kaufen:

http://www.umiacs.umd.edu/~kuijt/miscellania/AB.html

siehe ganz unten, T4 (nicht T4 Bus)

Camel, handler, and optional baggage bundle. This is carved as part of the Ottoman Empire range for Napoleon's campaign in Egypt, but it is perfect for any army with turbans and camels from 600 AD on. An absolutely stunning camel. The baggage bundle is organized like a rider; if you want a bare camel you can just leave it off.

Bild:

http://www.umiacs.umd.edu/~kuijt/miscellania/Singles/AB01.JPG

Vielen Dank.
Ich werd auch die örtlichen Spielzeugläden mal nach Figuren ähnlich den "Schleich"-Tieren durchsuchen.
In H0 wäre das sehr viel einfacher und könnte dann ungefähr so aussehen wie auf den angehängten Bildern.
Allerdings werde ich das Drumherum viel feiner und detaillierter bauen, und die komischen LEGO-Palmen nutze ich auch nicht :)
Die Brettspielfiguren ala "Civil War" und Co wären auch eine Option.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-11-17-01-26-1.jpg
    Screenshot_2014-10-11-17-01-26-1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_2014-10-11-17-12-15-1.jpg
    Screenshot_2014-10-11-17-12-15-1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2014-10-11-17-13-26-1.jpg
    Screenshot_2014-10-11-17-13-26-1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 167
Man sollte aber aufpassen was für Figuren man nimmt. Die verlinkten Preiser Kamele sind Trampeltiere (zu erkennen an den zwei Höckern) und in den asiatischen Steppen heimisch. Für Afrika braucht man Dromedare, also die mit nur einem Höcker.

Wie man (und auch Frau) im mittleren der Simon'schen Bilder erkennen kann, scheint es Grenzregionen zu geben, in denen beide Arten vorkommen...

Die Grenzen des Orients als solchem und im Besonderen sind ja auch nicht eindeutig.

Der Orient laut Wiki:

Im Laufe der Geschichte wandelte sich die Bedeutung des Begriffs.

Während früher die gesamte asiatische Welt, das heißt die arabischen Länder, Iran, Indien und China als Orient galt, später dann nur die Länder Vorderasiens mit Ägypten und die meisten islamischen Kulturen dazu zählten, tendiert der heutige Sprachgebrauch dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt – einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, aber ohne die islamischen Staaten Süd- und Südostasiens – zu beziehen.

Staaten des Nahen Ostens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naher_Osten

Vorderasien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderasien

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Orient-Gesellschaft Ihres Vertauens.

Camelus dromedarius (Das Dromedar mit einem Höcker) war auch in verschiedenen Überraschungseiern anzutreffen:

2011 als KAMEL DC 011 liegend und Reit und Lasttiere im Orient 1997.

KAMEL K93 N97 EU von 1992 hat 2 Höcker und gehört damit zur Gattung Camelus ferus (Trampeltier).

Diese werden häufig bei einem grossen Auktionshaus im Internet angeboten oder im Sonderpostenmarkt mit lange abgelaufenen Lebensmitteln.

Zum Größenvergleich hier die Abmessungen der Originale nachlesen:

http://tierdoku.com/index.php?title=Kamelartige

http://tierdoku.com/index.php?title=Trampeltier

Ach herrje, na eben da gibt's ja zwei verschiedene.
Die Definition "Orient" ist tatsächlich sehr schwammig, was das eigentlich gemeinte Gebiet betrifft.
Die "Orient-Fahrer" in den 70ern sprachen oft auch einfach nur davon, "runter in den Sand" zu fahren.
Die meisten Routen gingen über die Türkei, mit Halt im berühmten Londra Camping, in den Iran und bis nach Syrien.
Einige fuhren aber tatsächlich auch die ~16000km Saudi Arabien und zurück.
Ich denke, die asiatischen Kameltiere wären passender...

Also wenn du Beduinen darstellen möchtest dann brauchst du Dromedare. Trampeltiere kommen viel weiter Nördlich bzw. Östlich vor. China, Mongolei, Kasachstan, Usbekistan usw., wären für Trampeltiere richtig. Die kommen in Regionen vor, in denen es im Winter auch richtig kalt werden kann.
Bei dir hört sich das aber nach Nordafrika, Arabien an und dort wären dann Dromedare richtig.

... und es gibt doch Kamele in 1:120
Ich habe mal vor vielen Jahren eins in einem CZ - Süßigkeitenei gehabt .
Das sah aus wie ein Ü-Ei nur das es komplett aus Plastik war und ohne jegliche Schokolade .
Drin waren dann diverse kleine Süßigkeiten und eben das Plastikkamel .

hilft dir aber auch bestimmt nicht weiter ....

Schonmal dran gedacht bei dem Ü-Ei Spielzeugen danach zu suchen ?
Es gab damals auch eine Elefantenmama mit Baby . Das Baby ist auch mit auf dem Bild zu sehn .

Alternativ bei Herrn Krauthauser mal Anfragen ob er dir die ggf. herstellt oder sonst evt auch in sein Sortiment aufnimmt ...
Herr Krauthauser ist da eigentlich recht zugänglich .
Ich hatte mal wegen Rangieren / Wagenmeistern für Epoche 5/6 gefragt . Er meinte du besorgst mir Bilder von den Figuren die benötigt werden ( Vorbildfoto´s ) und er schnitzt Urmodelle ( aus Holz ? ) und giest die dann in Metall ab .
Leider habs ich Mangels Zeit noch keine Fotos zusammen tragen können ...

Hoffe dir hilft das vll weiter ...

Anhänge

• Kamel und Elumpant.jpg
    Kamel und Elumpant.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben