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Kalkwerk-Diorama

Jörn

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Braunschweig
Hallo,

ich hatte schon länger vor, das Thema Rübelandbahn, dem ich mich auf meiner inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Anlage "Drei Annen Hohne" aus historischer Sicht gewidmet habe, mal aus heutiger Sicht wieder aufzugreifen. Dies ist jetzt in Form eines kleinen Kalkwerk-Dioramas geschehen. Ursprünglich wollte ich eine Verladeanlage gestalten, da liegen aber selbst die Dimensionen eines kleineren Verladesilos jenseits dessen, was sich auf einem Diorama noch einigermaßen glaubhaft darstellen lässt. Deswegen ist es jetzt einfach eine typische Szene geworden, die zwar kein konkretes Vorbild hat, aber in ähnlicher Form in fast jedem Kalkwerk der Fels-Werke anzutreffen sein könnte. Erfreulicherweise wird dieses Thema fahrzeugseitig von Tillig großzügig bedient. Die Felswerke-V60 ist zwar nicht mehr im Programm, bei den Fels-Werken rangieren aber auch HVLE-Loks (habe ich auch noch eine in der Schublade, aber noch nicht gealtert).

Jörn
 

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Sehr schön! Angesichts Deiner Einleitungssätze hatte ich schon auf die elektrifizierte Variante Deiner Rübelandbahn-Anlage gehofft.
 
Hallo!

Ich muss sagen der Effekt ist verplüffend!
Weiter so, Daumen hoch.:schleimer:
 
hatte ich schon auf die elektrifizierte Variante Deiner Rübelandbahn-Anlage gehofft.
Mit Oberleitungsbetrieb wollte ich mich im Modell nicht mehr befassen. Das überlasse ich später mal meinem Sohn, der ist großer Ellok-Fan und kommt bald in das Alter, wo er sich das selber bauen kann. Auch beschränke ich mich seit einigen Jahren nur noch auf den Bau von Dioramen und Diorama-ähnlichen KLeinstanlagen. Der Fahrbetrieb spielt für mich keine große Rolle mehr.

Das Kalkwerk-Diorama wurde übrigens genau wie mein Berlin-Diorama mit einer Grundfläche ausgeführt, die exakt unter die Acrylhaube einer Schuco-Vitrine für Automodelle des Maßstabs 1 : 18 passt. Damit können die Dioramen ständig mit perfektem Staubschutz bei mir im Regal stehen.

Jörn
 
@ Jörn
Das ließt sich ja fast so als ob Du bald 98 oder so ähnlich alt wärst... :allesgut:
... nicht mehr befassen ... beschränke ich mich ... nur noch ... keine große Rolle mehr ...
Ich ahne aber: In der Beschränkung liegt die Würze! :fasziniert:
 
Ich ahne aber: In der Beschränkung liegt die Würze! :fasziniert:
Der Vorteil von Dioramen und Kleinstanlagen besteht aus meiner Sicht vor allem darin, dass man sich nicht für Jahre oder Jahrzehnte auf ein Thema festlegt. Meine aktuellen Themen sind ja neben der modernen Bahn in Deutschland auch Amerika und Russland (siehe meine entsprechenden Beiträge hier im Forum), und auf diese Weise kann ich mich mit all diesen Vorbildern gleichzeitig beschäftigen. Rein modellbauerisch kann man sich auf einem Diorama mindestens genauso ausleben wie auf einer größeren Anlage. Und bei Wohnungsumzügen wird die Modellbahn auch nicht zum Problem.

Jörn
 
Hallo Jörn,
da ich derzeit versuche, das Thema "Kalkwerk, bzw.Kalkverladung" auf meiner Heimanlage umzusetzen, natürlich Kompromissbehaftet, bräuchte ich Deine Hilfe.:flehan:
Ich habe, nach tagelanger Suche im Netz, kein passendes Bild von einem Kalkwerk gefunden, welches ich als Hintergrund nutzen könnte.Nun habe ich Dein Diorama gesehen und bin von der Umsetzung begeistert.:fasziniert: Meine Bitte, kannst Du mir einen Link zu dem von Dir verwendeten Foto schicken, oder das Original, falls Du die Rechte daran hast?Wäre neTT wenn das ginge.Ich bedanke mich schonmal vorab:huld:.
 
Hallo Jörn,

ich bin beeindruckt. Ist das Diorama betriebsfähig? Oder genauer: "bespielst" du es auch, und wenn ja wie?

Grüße, Mathias
 
Hallo Jörn,
Meine Bitte, kannst Du mir einen Link zu dem von Dir verwendeten Foto schicken, oder das Original, falls Du die Rechte daran hast?Wäre neTT wenn das ginge.Ich bedanke mich schonmal vorab:huld:.
Das von mir verwendete Bild stammt aus der Wikipedia. Es darf nach nach den dort angegebenen Rechten frei verwendet und modifiziert werden, bei Veröffentlichungen ist jedoch der Bildautor zu nennen. Hier der Link zur betreffenden Wikipedia-Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:R%C3%BCbelandKalkwerk.jpg

Jörn
 
ah, o. k. Ich kam deshalb auf die Frage. Leider ist im Detail bezüglich der Anschlüsse nicht viel zu erkennen und der Bildausschnitt lässt auch keine Rückschlüsse auf Fiddleyards zu ;)

Grüße, Mathias
 
Am besten gefällt die Betonmauer mit den Verlaufspuren, kannst Du die Machart beschreiben?:wiejetzt:
Das ist ein Ausdruck aus der Concrete-Rubrik von http://www.cgtextures.com/ Ich weiß aber jetzt nicht mehr, welche von den unzählichen Beton-Texturen ich da verwendet habe. Gerade von diesen verwaschenen Oberflächen gibt es da ein kaum zu überschauendes Angebot.

Jörn
 
@Jörn
@Railfan2000

Ich sehe gerade das du aus Braunschweig bist.
In ca 80 km Nähe gibt es ein kleines aber feines reales Beispiel.
Vielleicht kennst du den Betriebszweig sogar von Fels.
Ist in der Höhe Seesen-Münchehof.

Am besten mal Google Maps schaun.
https://maps.google.de/maps?q=Fels+...F-8&ei=9G8AUeuwKYT5sgai8IHoAQ&ved=0CAsQ_AUoAA

Ist wirklich ein ganz kleiner Betrieb mit nur 3 "Wüst" Gleisen. in Verbindung mit einem Betonhersteller.

MFG Jean
 
@Jörn
@Railfan2000
Ich sehe gerade das du aus Braunschweig bist.
In ca 80 km Nähe gibt es ein kleines aber feines reales Beispiel.
Nach Rübeland ist es auch nicht weiter, auch nur knapp 80 km. Auf der Suche nach passenden Hintergrundbildern hatte ich mir Fotos von allen Kalkwerken der Fels Werke angesehen, auch vom Kalkwerk Münchehof:

http://www.fels.de/muenchehof.html

Aber letztlich wollte ich schon lieber ein Foto von den an der Rübelandbahn gelegenen Kalkwerken haben, um einen gewissen Bezug zu meiner alten TT-Anlage zu haben (die übrigens immer noch existiert und sogar häufiger betrieben wird).

Wegen der erstaunlich guten Auflösung dieser Gegend habe ich mir jetzt auch noch mal die anderen Harzer Kalkwerke auf Googlemaps angeschaut und siehe da, sie sind jetzt auch in wesentlich besserer Auflösung verfügbar als vor zwei Jahren, als ich das Diorama gebaut habe. Da wäre das Recherchieren heute viel einfacher.

Jörn
 
V60-fels

Guten Morgen,

anbei eine Frage in die Runde. In unserer Datenbank finde ich die V60-Fels nicht unter Rangierloks oder Werkslok!? Gibt es die Lok noch im Handel und zu welchen Preis?
Danke fürs eventuelle Antworten.
Mike
 
@Annaberger
Die Fels-V60 ist offiziell nicht mehr im Angebot, sie war bei Tillig auch nur recht kurz im Programm (wahrscheinlich so 2009/10). Gelegentlich ist sie aber noch bei Händlern vorrätig. Meine hatte ich 2011 bei Michas Bahnhof in Berlin gekauft. Als gute Alternative kann man in den Harzer Kalkwerken aber auch HVLE-Loks einsetzen. Die rangieren neben den Fels-Tfz auch in den Anschlussbahnen.

Jörn
 
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