• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kalkübelwagen - Hersteller gesucht

Ruediger

Foriker
Beiträge
104
Reaktionen
37
Ort
Jena -> in die verbotene Stadt umgezogen
Hallo in die Runde,

ich suche den Hersteller des Kalkkübelwagens. Meines Erachtens war es Müller, gab es den? Der Wagen ist auch in den TT-Modelldatenbank. Aber auch hier fehlt die Herstellerangabe. Den Wagen gab es in den 90igern. Es steht noch DM auf der Verpackung. Auf der Verpackung steht nichts. Der Wagen wurde in dieser Faltkunststoffschachtel mit Bildchen geliefert, siehe Foto.

Danke
Rüdiger
 

Anhänge

  • P_20210327_163911.jpg
    P_20210327_163911.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 385
Ich meine, der Michael Müller hatte nur einen Messingbausatz, die Kübel sind höher, hab die in braun und grau. Wüsste nich das es die als Fertigmodell gab

Die Firma, die ich meine, hieß früher Art& Detail aus Wernigerode, im Moment zeigt die Website einen M.Gruner als Betreiber, allerdings ohne Fahrzeuge. Vl. hat jemand anders die Layouts übernommen. Da hätte ich auch Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Antworten. Krüger ist es auf keinen Fall. Michael Müller könnte sein. Es sind definitiv Fertigmodelle. Der Zeitraum des Vertriebs kann auch nicht lange gewesen sein. Ich hatte sie damals im Moddellbahnladen im Westbahnhof Jena gekauft. Da war ich Stammgast und es war die Zeit, in der alle neuen Modelle gekauft wurden :D. Harka hat den Wagen in der Datenbank gut beschrieben.
 
Die Kalkkübel von Art&Detail sehen eigentlich Großer aus und wurden auf
Drehgestellwagen gesetzt.
Besitze selbst noch solche Bausätze.
Michael Müller bringt übrigens dieses Jahr noch was für die EP I bis IV Bahner heraus. ;)
Der hier gesuchte sieht mir fast nach M.Stärk aus

Gruß Daniel
 
Der Wagen auf dem Bild hat doch das Fahrwerk der Tillig-Kalkkübelwagen? Nur die Kübel sind niedriger...
Irgendwo hab ich die auch schon mal gesehen - a&d ist es auf keinem Fall.

Daniel, den a&d Kalkkübelwagen gab es wirklich als Bausatz?
Ich hab aus 3 Bestellungen bei a&d genau einen Bausatz erhalten, seit dem ist mir das Angebot schlichtweg "Schnuppe".
Achja, Katalogseite der "Neuheitenakündigung" von 2009 oder so...
 

Anhänge

  • kkw_ad.jpg
    kkw_ad.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 285
[QUOTE

Daniel, den a&d Kalkkübelwagen gab es wirklich als Bausatz?
QUOTE]
Den hab ich in beiden Farben. Als Bausatz erstanden. Schade das es keine mehr gibt.
 
Das ist das BTTB / Tillig Standardfahrwerk mit Bremserbühne.
Dazu eine geätzte Bühne aus dem Zubehörsektor und der Rest...
... vom Druck und der Machart her im Ranking
evtl. frühes Werk von Klose oder Micki
evtl. Lorenz

oder aus dem südlichen Nachbarland
... oder ?
Die Kübel sind bestimmt gegossen aus Resin.

So etwas Art und Detail bzw. Michael Müller anzulasten ist schon fast eine Beleidigung.
Da die aber auch mal angefangen haben und eine Harzanlage in der Vita haben könnte es auch ein Frühwerk von ihnen sein.


Edit
Ehe ich hier noch mehr schreibe, der Carsten hat es wohl , die Bedruckung sowie das blass kopierte Vorbildfoto passen zu Sören Horn. Ein frühes Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterteil des gezeigten Kübelwagens dürfte der Nummer wegen vom DR-O-Wagen mit Bremserhaus Art.-Nr. 14280 stammen.
Die Bühne stammt nach meinem Empfinden nicht von der Fa. Tillig.

MfG
 
Hallo Erstmal,

ja richtig S. Horn, Artikelnummer oder Datum weiß ich nicht mehr, war noch zur D-Mark.
Deutlicher Unterschied sind die sehr flachen Kübel ( kenne ich nur als Fertigmodell). Bei Art und Detail sind diese wesentlich höher, insgesamt stimmiger ( Fertigmodelle und Bausaätze gab es da).
 
Ja, aber Tilligs Bühnen sehen etwas anders aus: Weniger hohes Bühnengeländer, keine Griffstangen an den äußeren Ecken und keine senkrechten Zwischenstreben.

Falls Du diesen Wagen wegen der Bühne meinst:

MfG
 

Anhänge

  • 00_500456-TTC_DB_Weinwagen_'WEKAWE'.JPG
    00_500456-TTC_DB_Weinwagen_'WEKAWE'.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 214
Nochmals danke in die Runde. Ich wollte keinem Hersteller hier zu Nahe treten, so von wegen Beleidigung und der kann's nicht gewesen sein, da zu schlecht gemacht ... Jetzt ist es ja geklärt. Wie ich eingangs schrieb, hat Harka den Wagen in der Datenbank gut erklärt. Die Behälter scheinen zu flach, sind aber Metallguß, kein Resin. Die Bühnen sind ziemlich fein und besser als Tillig zu den damaligen Zeiten. Das Fahrwerk ist BTTB/Tillig-Standard der damaligen Zeit, d.h. mit Metallachslagern und ohne KKK. Es wurde genommen was da war. Ich habe 3 Wagen mit 2 unterschiedlichen Fahrwerken. Der Preis war seinerzeit recht stolz mit 56,00 DM. An die späteren Tilligwagen war da noch nicht zu denken.

Rüdiger
 

Anhänge

  • Photo editing_Cloud20210327.jpg
    Photo editing_Cloud20210327.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben