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Jumpfan plant eine Anlage

jumpfan

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Hallo zusammen,
erstmal alles Gute zum Geburtstag Stardampf,ThBradler und Killer 225577.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe mir viele Gedanken über meine neue Anlage gemacht.So wie die Bilder im Anhang habe ich mir dea inetwa vorgestellt. Wichtig ist mir eine lange Fahrstrecke,rangieren mag ich weniger. Ich verwende Loks und Wagen aus Epoche III und IV. Auf der Hauptstrecke soll ein Städteexpress mit BR118 + 4 Y-Wagen + Speisewagen als längster Zug verkehren (118 cm lang),dazu noch ein Doppelstock 6 teilig sowie verschiedene Güterzüge. Die Nebenbahn wird nur mit einer Ferkeltaxe befahren. Rollmaterial ist verhanden, Gleismaterial gibt es alles neu,deshalb kann man alles auch noch ändern(es ist noch nichts gekauft). Zu meinen Bildern
1. Sichtbarer Teil der Anlage und Kehrtunnel
2. Schattenbahnhöfe
3. Gesamtansicht
4. 3D Ansicht
5. Variante des Bahnhofs mit EW 2(gefällt mir persönlicht nicht so, weil die Gütergleise zu kurz werden)
Zu den Farben: Hellblau/Dunkelblau--->Paradestrecke
Grün----------------->Bahnhof
Lila------------------>Güterbereich
Blau----------------->Lokeinsatzstelle
Orange-------------->Nebenbahn
Grau---------------->Tunnelstrecken
Ich freue mich auf Anregungen und Kritik.
 

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Hallo,

die Anordnung vom Schattenbahnhof ist gut, der sichtbare Teil ist eine Achterbahn. Nur ok, wenn Dir der Sinn nach fahren, fahren, fahren steht. Muss aber Dir gefallen.

Wenn es denn eine Spielbahn werden soll: die hellblaue Strecke wäre besser im Dunkeln, die sehr lange Paradestrecke ließe sich noch argumentieren. Bei der Tiefe muss die Anlage von hinten zugänglich sein. Sofern Du richtungsgebunden fahren willst, fehlt an der rechten Bahnhofseinfahrt die Möglichkeit, auf die Gegengleise zu wechseln.

Grüße
udogtl
 
Das Wichtigste zuerst – es muss im Endeffekt dir gefallen !

Da mir eine vorbildgerechte Umsetzung, gerade was die landschaftliche Gestaltung betrifft, sehr wichtig ist, würde ich diesen Gleisplan so nicht umsetzen wollen. Im unteren Bereich Felswände mit Paradestrecken und oben ein riesiges Plateau mit Bahnhof – wo gibt es so etwas in so gedrängter Form ? Wenn das Thema „Berge“ wirklich umgesetzt werden soll, würde ich mindestens die untere Paradestrecke weg lassen und den oberen Bereich dafür mehr strukturieren.

Vor einiger Zeit haben etliche Boarder mal Tipps und Hinweise zur Anlagenplanung zusammen getragen – hier – solltest du bei Gelegenheit mal ein bisschen lesen.

.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Die Platte wird am Ende mal unter einer Dachschräge stehen,deshalb auch die Linie bei 1,40 m. Die Optik vom Gelände vorn hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht, aber ich habe bei "Weyersbuel" die Lösung gesehen: ein Pappmodell im Maßstab 1:5. Und der Bau geht diese Woche noch los.
 
Die untere Paradestrecke scheint mir des Guten zuviel zu sein. Wenn du Gebirgsbahnen a la Gotthardrampe mit Kehrtunneln etc. darstellen willst, dann mag das passen, aber schön ist es meiner Meinung nach nicht.

Thorsten
 
Was soll das "kurze" Stück orange Strecke da? Geht die NB da noch irgendwann mal weiter?
Magst wahrscheinlich nur mit deiner Taxe rein und wieder raus. Die Strecke könnte ja auch wieder in die Hauptbahn münden. Oder wenigstens noch ne Kehrschleife mit 2-3 Abstellgleisen. Mir wär´s persönlich nix!

Man kann es theoretisch schon so bauen, nur würde ich den Bahnhof nach hinten verlagern. Damit hätte man mehr Platz nach vorn zu den beiden Strecken und es würde nicht so sch.... aussehen.

Plane mal mit Flexgleisen auf der sichtbaren Strecke. Sieht mir alles irgw. nach Standardbögen aus, R353/396?
In Wintrack unter "Einfügen/Flexgleis". Probier mal.
 
Also ich bin sprachlos. Ist es der Versuch mit viel Material möglichst wenig zu schaffen? Andersrum würde mir persönlich mehr zusagen. MfG po(m)-pom
 
Wer vergnügen am Zusehen hat,
wie die Züge im Automatikbetrieb über die Anlage donnern, für den geht so ein Gleisplan durchaus in Ordnung.
Die 3D-Darstellung von Wintrack (Felsen und Plateaus) würde ich nicht allzu ernst nehmen, da hat das Programm deutliche Defizite. Für den Preis kann man aber auch nicht viel mehr erwarten. Solange die Höhen passen und auch in der Ebene genug Spielraum für eine authentische Landschaftsgestaltung bietet, kann das in der Art durchaus gut aussehen.

Auch "Eisenbahn im Hochgebirge" kann gut aussehen, wenn man sich an die Regeln hält. Ein sehr schönes Beispiel ist die schon recht alte Gotthardbahn aus Leipzig. Da wird auch mehr Höhe gewonnen, als die Anlage tief ist...

Der Abstellbahnhof gefällt mir da schon weniger.
Durch die Lage an der kurzen Seite 'frißt' der für meinen Geschmack zuviel Platz. Auch wenn es 'unter Tage' ist, muß berücksichtigt werden, daß darüber liegende Niveaus von unten abgestützt werden müssen, was unten wiederum Fläche braucht. Diese Stützen müssen bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden, ganz besonders dann, wenn Gleise auf kleiner Fläche in vielen verschiedenen Höhenniveaus übereinanderliegen.
Daher würde ich dazu tendieren, die Anzahl der Abstellgleise zu halbieren und dafür deren Länge (hinten an der langen Geraden Kante ist Platz) zu verdoppeln. Die Gesamtzahl der Abstellbaren Züge bleibt gleich, die Grundfläche dürfte sich deutlich verringern und nebenbei spart man noch ein paar Weichen...
 
...
Die Platte wird am Ende mal unter einer Dachschräge stehen,deshalb auch die Linie bei 1,40 m...

Dann wirds schon mal spannend mit dem Zugriff im hinteren Bereich.
Die Dachschräge zwingt Dich ja schon fast automatisch mit dem "Feinkostgewölbe" auf Häuserniveau. Da musst Du Dir noch mal genau überlegen, wie Du an alle Anlagenbereiche ranlangen willst.

Merke die 5. Ableitung des Murphyschen Gesetzes für Modellbahner:

Ein Fahrzeug entgleist immer da, wo man nicht mehr rankommt ohne den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Und vielleicht auch noch Nummer 6: Als erstes fällt die Weiche aus, die man nur erreicht, wenn man das Dach des Hauses abdeckt.
 
....


Merke die 5. Ableitung des Murphyschen Gesetzes für Modellbahner:

Ein Fahrzeug entgleist immer da, wo man nicht mehr rankommt ohne den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Und vielleicht auch noch Nummer 6: Als erstes fällt die Weiche aus, die man nur erreicht, wenn man das Dach des Hauses abdeckt.

Ja, diese Sätze gehören eigentlich ins Lexikon. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen ....

Und das "Prinzip Hoffnung" kann man in diesen Fällen gleich begraben.

Grüße ralf_2

Deswegen ja z.B. Module
 
@LUTZBR23 Ja meine Ferkeltaxe fährt in den Tunnel, wartet eine Zeit und kommt zurück (vieleicht gibt es vor dem Tunnel noch einen Haltepunkt mal sehen) Gleise werden Bausatzgleise (was ist so schlimm an den Standartradien ?). Der Bahnhof liegt ca 30 cm über null das Ende der Nebenbahn ca 35 cm, wo soll da noch eine Kehrschleife hin ?
@Stardampf Schattenbahnhof hinten OK aber für die doppelte Gleislänge reicht der Platz nicht (halbe Gleise gleiche Züge bedeutet für mich 2 Züge hintereinander oder?).
@1435er-fan Nur weil die Platte unter einer Dachschräge steht bedeudet nicht,das sie nicht von hinten zugänglich ist (Rollen unten ran und schwupps zwei Meter vorgezogen). Außerdem geht ja nicht jeden Tag was kaputt oder ?
 
...Und das "Prinzip Hoffnung" kann man in diesen Fällen gleich begraben.

Grüße ralf_2

jumpfan;591179....Außerdem geht ja nicht jeden Tag was kaputt oder ?[/QUOTE schrieb:
Doch!
Und immer dann, wenn Du Besuch hast und Deine Anlage vorführen möchtest und dann gerade mal nicht vorziehen kannst, weil ... es mag viele Gründe geben.
Nicht umsonst ist der Pessimist ein Optimist mit Erfahrung.

Sag später nicht, es hätte niemand gewarnt.

Grüße ralf_2
 
(was ist so schlimm an den Standartradien ?)

is nix schlimmes, auch wenn`s wie immer Standardradien sind...
Bei der Anlagengrösse sehen aber eben frei gewählte Radien besser aus (vor allem haste mehr Auswahl :brrrrr:).

Noch was zur Anlagentiefe: Nimms nicht auf die leichte Schulter - ich weiss wovon ich rede. Meine Alt-Anlage hatte 1,50m und war ohne vorziehen von allen Seiten zugängig. Trotzdem hab ich mir beim Bauen (oder Reparieren) entweder den Rücken malträtiert oder mit´m Knödelfriedhof die Ortschaft (oder anderes Gelände) nach "göttlicher" Manier neu gestaltet (will sagen zerstört). Und ich hatte damals nur eine Etage auf der Anlage!
Also probiers mal aus, wie lange Du in gebeugter Haltung bis zur Mitte Deiner Anlage langen kannst, ohne anschließend den Schiropraktiker zu konsultieren....

cu

Berti
 
@ venturis
Guter Tip, aber in die Mitte kommt der Ort, da sollte eigentlich nicht zu reparieren sein. Die am weitesten entfernte Weiche ist 65 cm weg.
 
erste Änderungen eingeflossen
Paradestrecke und Schattenbahnhof neu.
 

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Ja das sieht doch schon besser aus.
Tipp von mir, lasse den Bhf. in dem Abstand zur Vorderkante wie vorher, nicht näher ranrücken, so kannst du den Bereich noch etwas strecken zur Paradestrecke. Und kannst die selbige in einem geschwungenen Bogen verlegen. (Parallelität zur Anlagenkante)
Zweitens, plane eine Luke ein, so ziemlich zur Anlagenmitte, wo du notfalls durchsteigen kannst. Das hilft ungemein beim begrünen oder schottern, wo man eine ruhige Hand braucht. :traudich:

Gruß René
 
Dieses Ergebnis gefällt mir auch schon wesentlich besser. Du hast in deinem ersten Post Weyersbuehl, einer meiner favorisierten Gleispläne für eine vielleicht zukünftige Moba, erwähnt. Damit hast du doch aber schon eine exzellente Vorlage mit großzügigen Radien und harmonischen Gleisverläufen. Versuche doch einmal das in deinem Plan umzusetzen, trenne dich von den Standartradien und nutze stattdessen flexibel. Ich denke, damit könnte aus deiner Idee ein interessanter Gleisplan werden.

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...was ist so schlimm an den Standartradien ?
Das Aussehen.
Wenn zwei Y-Wagen von BTTB durch den engen Radius fahren, bilden sie einen Winkel von rund 25° (ich hab's irgendwann mal genau ausgerechnet dann aber wieder vergessen), das kann nur sch...e aussehen...
@Stardampf Schattenbahnhof hinten OK aber für die doppelte Gleislänge reicht der Platz nicht (halbe Gleise gleiche Züge bedeutet für mich 2 Züge hintereinander oder?).
A - falsch
B - richtig
Der Platz sollte locker reichen:
Schieb einfach die Einfahrweichenstraße in Fahrtrichtung rückwärts dem Streckenverlauf folgend bis an die linke Anlagenkante. Sollte das noch nicht genügen, kann auch die Ausfahrweichenstraße bis weit in den Bogen verschoben werden.
 
Hallo Stardampf
ich habe bedenken die Weichenstrassen vom Schattenbahnhof weiter in Richtung Strecke zu verschieben,weil die steigung beginnt jetzt direkt nach der letzten Weiche der Ausfahr und liegt bei schon bei 3%. Der Bahnhof liegt bei ca. 18 cm und die 2. Wende bei 10 cm. Wenn die Steigung so bleiben soll (und sie soll nicht steiler werden) verliere ich an Höhe zwischen Platte, 2.Wende und Bahnhof. Ich habe den Schattenbahnhof nochmal etwas geändert, selbst das kürzeste Gleis reicht so für zwei Züge.
 

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...Die Platte wird am Ende mal unter einer Dachschräge stehen,deshalb auch die Linie bei 1,40 m...
An das Ende kommst Du nicht mehr heran ohne am vorderen Anlagenrand Platziertes zu beschädigen.
Meine Anlage war 1,30m breit und ich hatte null chancen die andere Seite zu erreichen - trotz meiner 1,90 Körperlänge.
Kannst Du die Anlage später hervorziehen?
Zweite Frage:
Muss es unbedingt die zweigleisige Hauptsrecke sein?
Bei den Paradestrecken kannste ja Schummeln aber oben im Bahnhof würd ich an Deiner stelle drauf verzichten.
Dritte Frage:
Wie schräg ist die Dachschräge? Zeichne Dir das mal mit allen Maßen genau auf damit Du sehen kannst ob und wo Du noch ausreichend Höhe über SOK hast.
 
Hallo E-Fan
wie in #12 geschrieben wird die Platte auf Rollen stehen und sich ca 2m nach vorn ziehen lassen. Zu 2. Ja es soll 2 Gleisig werden. Im Bahnhof sind die beiden Weichen ganz links und ganz rechts (Gleiswechsel) nur für die Optik eingebaut. An diesen Stellen wird der Stromkreis komplett getrennt. So möchte ich die Kehrschleife und die Elektrik dieser umgehen, da ich Analog fahren werde.
 
Kurz gegengefragt: Warum nicht?

@jumpfan
Wie schon erwähnt muss es Dir gefallen, aber von der Landschaftsstruktur gesehen wäre ein Umdenken vielleichtn nochmal hilfreich - eben wieder der Gedanke des alles haben wollens.
 
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