• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jugendobjekte bei der DR

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.771
Reaktionen
948 23
Ort
Hilbersdorf
Hallo,mich würde mal interessieren ob es eine Übersicht gibt an welchen Loks+Triebwagen Schilder zum FDJ Jugendobjekt angebracht waren ?

Wie wurden diese Loks ausgesucht und ging es hier vom Nutzen her nur um die Pflege des Triebfahrzeuges ?

Vorbildfotos gern gesehen.Ich suche hier auf diesem Weg auch Bilder vom LVT,wo solche Schilder angebracht waren.Vielen Dank im Voraus für die Infos.
 
@kollega_123,

Meinst Du sowas hier?

Schönes Thema. Das würde mich auch interessieren...

Jetzt sind die guten 'alten' Reichsbahner unter uns gefragt :traudich:

Gruß BMM
 
Im Bw Schöneweide gab es:

106 711 Jugendlok "Karl Kunger"
110 154 Jugendlok "Artur Ladwig"

Bei letzterer hatte man sich auf dem Schild verschrieben und es stand ursprünglich "Ludwig" drauf, wass dann mit passender Farbe ausgebessert wurde. Die Lok war im Bw Jüterbog beheimatet, wurde aber vom Lokbahnhof Königs Wusterhausen eingesetzt.
 

Anhänge

  • Jugendlok.jpg
    Jugendlok.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 157
Jugendlok...

wenn ich richtig sinne, gab es im Bw Gera auch welche.
Ich hab da ne Hummel in Erinnerung, glaub es war 120 329
kann aber leider keine Bilder beifügen.
Prinzipiell wurden aber und das auch in anderen BW´s, Lokomotiven
den Jugendbrigaden des damaligen armen Reiches unterstellt.

Vielleicht weiß der V180 Oli mehr

Grüße Andreas
 
Im Bw Hoyerswerda gab es auch mehrere, allerdings waren die Schilder abnehmbar, so war nicht jede Jugendlok als Solche kenntlich gemacht.
 
Bei uns in Görlitz war auf alle Fälle 106 822-0, auf der ich damals meine ersten "Hobel"erfahrungen als "Stift" machen durfte, mit einem Schild "Jugend-DPG Rgd" verziert. Das hing an der Führerhausseitenwand zwischen Seitenfenster und Eigentumsschild und war ca. 60 x 60cm groß.
 
Bw Gera

Vielleicht weiß der V180 Oli mehr
Nö, nicht wirklich. Ich müsste auch erstmal nachlesen. Allerdings ist das zur Zeit noch schwierig, überhaupt was zu finden...

Aber ich kann eine Jugendlok des Bw Neubrandenburg beisteuern. 118 503 war das. Wie das Schild ungefähr aussah, hab ich durch diverse Nachfragen ermitteln wollen. Keiner, den ich gefragt habe, konnte sich 100prozentig erinnern. Ich habe es hier umgesetzt.
Es sah wohl ungefähr so aus (Die Vorlage für mein Modell):
 

Anhänge

  • Emblem FDJ.png
    Emblem FDJ.png
    40,5 KB · Aufrufe: 124
Nö, nicht wirklich. Ich müsste auch erstmal nachlesen. Allerdings ist das zur Zeit noch schwierig, überhaupt was zu finden...

Aber ich kann eine Jugendlok des Bw Neubrandenburg beisteuern. 118 503 war das. Wie das Schild ungefähr aussah, hab ich durch diverse Nachfragen ermitteln wollen. Keiner, den ich gefragt habe, konnte sich 100prozentig erinnern. Ich habe es hier umgesetzt.
Es sah wohl ungefähr so aus (Die Vorlage für mein Modell):

die Zusatzlok, 106 514 war Jugendlok in Gera. Mein ich zumindest, mich so zu erinnern^^
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich bin zufällig hierauf gestoßen und kann zur Frage nach dem VT2.09-046 anmerken, dass dieser offensichtlich tatsächlich als Jugenobjekt und zwar in der im Aufbau befindlichen Chemiearbeiterstadt Halle-Neustatdt gefahren wurde. Es gibt eine Postkarte
https://www.zvab.com/servlet/BookDe...churl=hl=on&sortby=20&tn=halle+halle+neustadt
die den besagten VT2.09 im Haltepunkt Zscherbener Straße zeigt (mit dem entsprechenden Schild). Im Bild im Link ist die Betriebsnummer nicht zu erkennen, bei meinem Original schon. Vielleicht ist es ja doch noch interessant.

Jörg
 
Im Bw Hoyerswerda gab es auch mehrere, allerdings waren die Schilder abnehmbar, so war nicht jede Jugendlok als Solche kenntlich gemacht.
Jetzt kann ich ja mal mit Nummern rausrücken:
Bw Hoyerswerda
132 054, 132 166 (Bild Ende der 1970er mit Schild vorn am Umlauf), 132 321 mit Schild an der Montageluke bis mind. 1984, 132 394
Bw Senftenberg
105 016 mit Schild am Führerhaus
Bw Cottbus
118 108 mit Schild (gibt es bei Modellbahn Kreativ für H0, TT weiss ich jetzt nicht)
 
Schönes Thema.

Bebildertes aus der Dampflokzeit (in der Volltextsuche Jugendlok eingeben):

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

In Stralsund gab es auch mal eine 41er als Jugendlok - die genaue Nummer hab ich gerade nicht griffbereit.

Grüße
Jens

Tante Edit meint:

41 311 Jugendlok "Brigade 13. Oktober"

Auch 01 1518-8 war Anfang der 70er mal FDJ-Jugendbrigadelok (Bw Dresden-Altstadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich ja mal mit Nummern rausrücken:
Bw Hoyerswerda
132 054, 132 166 (Bild Ende der 1970er mit Schild vorn am Umlauf), 132 321 mit Schild an der Montageluke bis mind. 1984, 132 394
Bw Senftenberg
105 016 mit Schild am Führerhaus
Bw Cottbus
118 108 mit Schild (gibt es bei Modellbahn Kreativ für H0, TT weiss ich jetzt nicht)
118 161 (wie 118 108)
& Brandneu 132 577 mit dem gleichen Schild wie die 118er http://www.br232.com/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lts_837_65&action=image
 
Jugendlok lange ist es her! In meiner alten Heimatdienststelle Bw Lu. Wittenberg waren das 120138-3, 242053-7 später durch 242255-8
getauscht. 106341-1, 106374-2 und110015-5 sollen auch dazugehöhren bin mir bei den drei aber nicht mehr sicher, wenn dann nur ohne
FDJ-Schild. Auf den Personaleinsatz hatte das praktisch in den 80ern keinen Einfluss.
 
Hallo,
zu meinem Hinweis auf Ferkeltaxen (als Jugendobjekt) in Halle-Neustadt (#10) habe ich jetzt noch durch Zufall einen weiteren, vielleicht interessanten Schnipsel, diesmal als Video, hier


gefunden. Bei ca. 5:35 gibt es eine kurze Sequenz (leider sehr unscharf) auch aus dem Haltepunkt Zscherbener Straße mit ausfahrendem Ferkeltaxen-Trio und einer Garnitur aus 5 (kurzen) Rekowagen und jeweils einer 110er (oder V100) auf dem Nebengleis. Immer wieder erstaunlich, was im Internet doch so auftaucht ;-))
Jörg
 
Danke für den sehr schönen Link.

" V 100 +5 Rekowagen +V 100 " als Zug, würde ich mal annehmen, anhand der unscharfen Sequenz.
Der erste Rekowagen hat wohl noch einen weißen Streifen und schwarzen Rahmen.
 
Guten Abend,

ich habe beim stöbern auf DSO ein Foto der 110 543-6 als Jugendbrigadelok gefunden.

> Hier der Link <
(bitte etwas nah unten scrollen)
 
Zurück
Oben