• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joli1962 erster Entwurf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joli1962

Foriker
Reaktionen
7
:dj:
Jetzt möcht ich auch mal meinen Entwurf zum Besten geben. Wider besseren Wissen und knappen Geldbeutel werde ich mit Standardgleis bauen. Hab ich noch in Massen von neuwertig bis neu. Bitte zerreisst mich nicht in der Luft deswegen. Trotzdem wäre ich Euch für Anregungen sehr dankbar.

Grüsse aus Berlin, von joli1962

Anhänge

• Entwurf1.png
    Entwurf1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 485
Na dann,

interssieren würde mich erstmal die Gesamtgröße der Anlage.

Den Plan finde ich von den Möglichkeiten her interssannt, trotzdem noch kleine Anmerkung.
Unten rechts bei der Linksweiche zum Abstellgleis hast Du einen "Knick in der Optik", das klappt von der Gleisgeometrie so nicht.
Welche Radien haben Deine Kurven, es soll ja nicht zu gedrängt und überladen ausschauen....

Das Thema wurde ja schon hier und da bis zum erbrechen durchgekaut. Um Dich aber vor Fehlern zu warnen hier noch mal zum mitmeißeln:

Vergiss das Standardgleis!!!

Wenn Deine Kohle knapp ist, solltest Du erst recht darauf verzichten! Spar lieber an der Anzahl der Gleise auf Deiner für mich recht überladen wirkenden Anlage!
Ich weiß nicht wer, aber ein Foriker hatte trotz aller Warnungen angefangen seine Anlage mit Standartgleis aufzubauen - mit dem Ergebniss alles wieder abzureißen und neu anzufangen. Kohle hat er damit auch unnötig zum Fenster rausgeschmissen.
Es wäre für uns gut zu wissen mit welchen Maßen Du arbeiten kannst.

Net auf mich böse sein - ich möchte Dir nur Frust ersparen! ;) :keks:

Mir kommt der Plan leicht chaotisch vor...oder hab ich was auffer Brille?

Das Modellgleis gibt es sehr preiswert als Selbstbaugleis, auch die Weichen als BS-eine Überlegung wert?
Die S-Gleise kann man zu ebay schaufeln.
proxy.php

Hi Jolli,

ohne jetzt das Konzept weiter zu bewerten,
Du dürftest mit den Steigungen der beiden Wendel erhebliche Probleme bekommen.

Beim Radius von 286 mm hast Du einen Kreisumfang von ca 1786 mm also rd. 1,80m.
Wenn man eine Höhendifferenz von 5 cm einplant, sind das bei einem Vollkreis 1 cm Steigung auf 36 cm. Das ist ein machbarer Wert für eine Nebenbahn. Nur leider hast Du keinen Vollkreis zur Verfügung. Mit Ausrundung der Neigungswechsel kommt Du zum Beispiel in Deinem unten links man gerade auf einen Halbkreis. Das bedeutet 1 cm Steigung auf 18 cm Strecke = 1:18. Und das ist ein wenig heftig. Empfehlung ist maximal 1:25 und je weniger, desto besser bekommst Du Deine Züge über die Steigung.

Also die Gleislängen sind auch für mein Empfinden sehr kurz. Die ganze Anlage zu überladen. Die Bergbahnanbindung im unteren Bahnhof halte ich für nicht gelungen. Ich würde alles nochmal überdenken (Also nicht Modelleisenbahner zu sein, sondern den Plan).

Meine 100 Post!
Ich muß mich E-Fan anschließen. Bitte bitte bau nicht mit Standard.
Verklingel das Zeug im Lieblingskaufhaus und besorg Dir dafür Modellgleis. Irgendwann sagst Du Dir sonst :argh:
Glaubs uns.
Gruß groeschi

verwässern

Du zählst schon bei 100 mit ... ?
proxy.php

Die Radien sind VIEL zu eng

also leute,

ich glaub joli1962 hat nun mittlerweile mitbekommen, dass das standardgleis nicht so ideal ist. ;)

und jetz mal schluss mit verwässern...

So ungefähr hab ich mir das auch eben gedacht.:braue:

1.) Er hats Euch doch in #1 geschrieben: "Wider besseren Wissens..." also weiß er, was Ihr davon haltet.
2.) Ich bin immer noch bekennender Standardgleisnutzer! Weil: Gleise da - :Kohle:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wir machen ein board für M-Gleiser und eines für S-Gleiser
proxy.php

:schluchz:
Vielen Dank für deinen aufmunternen Worte. Werde meien Plan nochmal überarbeiten.

Gruß joli1962

nicht traurig sein...

Die Idee selbst ist gut.
Was andere meinen ist zwar wichtig, aber Du möchtest Deinen Spaß haben.
Aber besser heute ärgern, als wenn Du dann fertig bist...

also joli1962,

gehen wir das mal an: was willst du denn für ein thema mit deiner anlage darstellen? (nebenbahn, hauptbahn<- eingleisig? ) welche epoche ungefähr? die frage nach den anlagenmaßen war ja schon weiter oben.

sonst gibt es eigentlich keinen grund traurig zusein. manchmal bellen sie hier laut, aber in der regel beisen sie nicht. :)

:hallo: Leute!

Das blanke Chaos! Der längste Zug auf dieser (geschätzte 2 x 1,5 m)
Anlage wird wohl 1 Lok & 2 D-Zug-Wagen sein. Die Steigungsstrecken
sind zu kurz bemessen und es gibt keine vernünftige Stelle, für einen
angemessenen Bahnsteig(Bahnhof). Auf den kurzen Stumpen hinter
den Entkupplergleisen paßt ger nix hin.

Ich habe mal nen Alternativvorschlag mit viel Fahrraum auf 2 x 1.5 m.
Rot - untere Ebene
Schwarz - Anschließende Nebenbahn (Bergstrecke) obere Ebene
links und rechts (ca. halbe Höhe) Kommen die Tunneleinfahrten.

Grüßerleins Raul

joli01.jpg

@ stolli, Naja nagut zähl ich eben bei 1000 weiter.

@ dauerstudent, es könnte ja möglich sein das man im Lieblingskaufhaus beschäftigt ist und von Provisionen lebt, und am besten von wiederkehrenden Verkäufen.

Ansonsten find ich den Plan etwas zu chaotisch und den von Raul zu aufgeräumt. Nu find mal das richtige Maß.
Gruß groeschi

ähmm Beiträge zählen....

das ist mein 1100er, bzw. mein 11. 100er....

Die Maße abgeleitet würde ich etwa auch so auf etwa 1,60x1,30 schätzen.

Ich würde vielleicht mal versuchen beim Gutsbesitzer nach mehr Land zu fragen, aber es gibt auch für kleine Anlagen nette Gleispläne.

Wichtig ist aber im Endeffekt nur das was Du selbst willst JOLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben