• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jetzt möchte ich's gerne wissen/Hilfe erwünscht

kawatreiber

Foriker
Reaktionen
49 8
So Leute,

Danke für eventuelle konstruktive Vorschläge! Ich hatte nicht die Absicht, jemanden Arbeit aufzubörden, während ich mich zurücklehne!
Also vergessen wir das ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage:
Wird gelb oder weiß die Anlage?
Sprich: Mach sicherheitshalber noch Farbangaben.
Die 1000mm Zugriffsfläche sprechen ja für weiß.

Langeweile

die hat hier sicherlich Keiner,

die alleinigen Raummaße mit eingezeichneten Fenstern ,Tür und Heizung wären hilfreicher...abgespeckte Vorstellungen auch!

Es existieren auch professionelle Anlagenplaner gegen entsprechendes Entgelt.

Also eine riesige Modellanlagen-9.
Eigentlich ein Traum. In dieser Dimension allerdings selbst in der Planung sehr aufwendig und bestimmt schwer umzusetzen.
Allein über dem Plan kann man 1-3 Jahre sitzen, falls man es nicht nach kurzer Zeit bereuen will...

Haste Recht, wir müssen aber nicht!:boeller: Das ist hier eher "Hilfe zur Selbsthilfe", ohne Eigeninitiative...

meint das "Katzenteufelchen"

Hey!

Du musst schon erstmal bissl genauer wissen was du möchtest, nen paar genauere Vorstellungen zwecks Anlagengestaltung wirst du doch haben oder? Wenn du schreibst es müssen so viele Gleise hin wie möglich, klingt für mich von der Beschreibung her schon zu überladen...

Hier mal ein kostenloses Gleisplanungsprogramm... https://www.railroad-professional.com/ , damit kannst du deine Gedanken aufn Bildschirm bringen und wirst sehen das viel nich immer wirklich viel ist...

Grüße, Stefan

Ein Blick in die Galerie kann Anregungen und Ideen liefern...

Tante Edit: Wenn ich Du wäre und für meine MoBa so ein herrlich grosses Zimmer hätte, würde ich "immer an der Wand lang" und in überschaubar grossen Segmenten bauen.

Einen (kleinen) Endbahnhof, ein Streckensegment, ein Kehrschleifensegment... Später würde ich das Kehrschleifensegment durch ein SchaBa-Segment mit Kehrschleife ersetzen und einen 2. Bahnhof bauen... Eine Anlage, die Stück für Stück wächst... Nicht umsonst ist die "Tour de France in mehreren Etappen unterteilt - Die Fahrer würden die Gesamtstrecke nie in einem Stück schaffen...

Hallo, rein zur Größe der Anlage mein Kommentar, wenn die gelben Flächen der Bewegungfreiraum ist, dann sind 50 bzw. 65 cm recht wening. Sollten sich zwei Personen dort aufhalten, muß ein Person zum vorbeigehen unter die Anlage tauchen.

mfg Bahn120

Gleisplan

@V180 und Pompom
... voll zustimm !
Der Weg ist das Ziel! Außerdem gewinnt man von Segment zu Segment Erfahrungen und hat Teilerfolge! Viel besser , als eine übergroße Anlage auf einen Hieb zu zimmern!

@ kawatreiber
Der Grundriss der "Platte" sieht mir auch sehr nach Bandscheibenschaden und wunden Knien aus - grr ...
Vor allem der Ausschitt in der Platte - wir werden schließlich nicht jünger :)
Mein Eindruck aus vielen Ausstellungen: Die besten Anlagen waren immer die, wo man sich auf das Wesentliche konzentriert hat. Also nix großer Hauptbahnhof - eher einen Zwischenbahnhof an eingleisiger Strecke oder einen Endbahnhof an eingleisiger Strecke usw usf.
Ich habe ähnliche Platzverhältnisse und überlege grade über Endbahnhof oder Zwischenbahnhof nach - beides aber an eingleisiger Strecke.

:zustimm: Bei den Raummaßen ist eine auf 2/3 gekürzte Umsetzung von kleineren Originalplänen möglich, siehe das Projekt von Rammsteinchen mit der WBBE.

Ich bin hier gelandet weil (siehe über mir) Mephistto hier einen Kommentar abgab und er als "neuer" Beitrag mir angezeigt wurde.
Leider muss ich feststellen das ich hier nicht mal mehr "erlesen" kann worüber es sich handelt (siehe Post#1).
Somit nutzlos dieses Fred und könnte geschlossen werden!?

Noch etwas...
MephisTTo Bei den Raummaßen ist eine auf 2/3 gekürzte Umsetzung von kleineren Originalplänen möglich, siehe das Projekt von Rammsteinchen mit der WBBE.

Bei mir wurde nichts gekürzt:braue:

Leider muss ich feststellen das ich hier nicht mal mehr "erlesen" kann worüber es sich handelt (siehe Post#1).
Somit nutzlos dieses Fred und könnte geschlossen werden!?
Ja, nee, iss klar,
hast Du den längst verschwundenen Thred extra wieder hochgeholt, um anderen Leuten Arbeit zu machen? :boeller:

Zurück
Oben