• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jatt V60 Zugkraft

Balu2006

Gesperrt
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo, meine V60 hat probleme mit der zugkraft.
gibt es eine Möglichkeit einen Radsatz nit haftreifen zu versehen und wenn ja welche würden passen?
mfg Peter
 
Ich würde sie eher auflasten.
 
Wenn man (zumindest bei den älteren Loks) die Bodenplatte unter der A- und D-Achse ein wenig (ohne daß das Ritzel aus dem Eingriff des Zahnrades im Rahmen gerät) ausfeilt, liegen alle vier Radsätze richtig auf und die Lok nimmt besser Strom ab und zieht auch besser.
Wunder bewirkt diese Maßnahme aber nicht

MfG
 
Ich wäre noch an einigen Informationen Interessiert .
Was verstehst du unter zu wenig Zugkraft , sprich was zieht sie denn ?
Es sollte aber , ohne deine Defintion von zu wenig Zugkraft zu kennen , klar sein das die V60 nicht dafür gedacht ist 5 Y-Wagen auf einer Steilstrecke mit Höchstgeschwindigkeit zu ziehen .
Nimm mir das bitte nicht übel aber ich merke das an da ich schon viel zu oft mitbekommen habe das man von den Maschinen mehr verlangt als sie selbst im Vorbild leisten konnten .
Es ist wie gesagt nicht Böse gemeint .

Ich selbst habe mehr als 5 auf V60 basierende Loks ( 346 , 347 ) . Jedoch alle von Tillig aus den letzten beiden Überarbeitungsstufen .
Bei keiner davon kann ich mich über die Zugkraft beklagen .
Ich verlange aber auch nur das die oben genannten Loks ca. 6 Eas Wagen ( oder andere 4 -Achser ) auf der Ebene ziehen ( meist in Rangiergeschwindigkeit ) .
Einzig die Lok mit Sound habe ich noch nicht getestet von der Zugkraft her .
 
Hallo!

Die V60 hat Radsätze mit sehr glatten Oberflächen und geringem Haftreibungskoeffizienten. Verschlimmert noch durch die Brünierung. Also ein Materialproblem. Denkbar, dass das bei Tillig mit den da üblichen Materialen besser wurde.
Was den Vorschlag von 152 032-9 an geht. Bessere Stromabnahme ist immer gut, aber das Gesamtgewicht der Reibungsmasse wird dadurch nicht mehr, sondern verteilt sich nur anders. Dadurch ist physikalisch an sich keine höhere Zugkraft möglich. Maximal das Anfahren der Reibungsgrenze ist besser möglich.

Ein ganz anderer erfolgsversprechender Lösungsansatz ist, die Wagen allesamt leichtgängig zu haben und Schlechtläufer zu überarbeiten.

Daniel
 
Hallo, ich habe bei meiner Sound V60 die Schlitzkupplung durch Normschächte von Peho ersetzt, und die Höhenunterschiede mit Blei ausgefüllt.
 

Anhänge

  • R1062644.jpg
    R1062644.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 149
Ich wäre noch an einigen Informationen Interessiert .
Was verstehst du unter zu wenig Zugkraft , sprich was zieht sie denn ?
Es sollte aber , ohne deine Defintion von zu wenig Zugkraft zu kennen , klar sein das die V60 nicht dafür gedacht ist 5 Y-Wagen auf einer Steilstrecke mit Höchstgeschwindigkeit zu ziehen .

nein, 5 Y-wagen soll sie ja nicht ziehen, aber 5 einfache güterwagen oder 3 Y-wagen sollten ja drin sein bei einer steigung von 2% ( mit neigungsmesser gebaut).
kann es sein das es an den Schienen liegt, wenn ich mit den reinigungszwergen fahre ist immer so ein schwarzer bei denen drauf.
grüße peter
 
Ja daran kann das liegen . Das "Schwarze" ist eine Mischung aus Abrieb der Haftreifen , Staub , ggf . Öl usw .
Normalerweise kommt es durch das Zeug aber eher zu Kontaktproblemen bei der Stromabnahme .
 
oder die wenigen freien Räume in der Lok mit Blei aus zu füllen. Z. Bsp. unterm Dach passt was rein, usw...

Grüße, TM

Genau, das Führerhaus könnte man auch noch füllen.


Ist die mit Sound eigentlich schwerer als die originale oder leichter wegen diverser Platz-schaff-Maßnahmen?

Meine ist leichter als die Ladenneue, aber den Lautsprecher inklusive Decoder und 100 Watt-(Vor-)Widerstand für die Aufblendfunktion zerrt sie schon noch weg.
Ein paar Wagen kann ich auch noch anhängen.

proxy.php


Gruß
 
Zurück
Oben