Hallo TT-Freunde,
relativieren wir das Ganze doch mal. Tillig produziert seine Modelle in Großsserienproduktion, und was alle Neukonstruktionen angeht, kann man Tillig dazu nur Gratulieren. Da stimmt (bei Neukonstruktionen) wirklich Alles (naja, bis auf den Preis, aber der ist ja Streitsache ??? )
Im Gegensatz dazu hatte wohl Jatt ursprünglich eine Kleinserienproduktion vor. Für Kleinseriekprodukte ist die Qualität wirklich gut, aber für Großserienprodukte ... :O
Aber für die Großserie, die Jatt am Ende angestrebt hat, ist die Qualität nicht zeitgemäß, zumindest für einige Modelle.
Nachdem letztens meine E18 (Jatt) gestreikt hatte, sind mir fast die Haare explodiert. Allein die Konstruktion, die Wartung verdient ein Schlecht bis Mangelhaft. Und dort liegt nach meiner Ansich das eigentliche Problem. Ich bin gespannt, wie Tillig dieses Problem löst - hoffentlich gut
Wenn ich Noten vergeben könnte, würde ich durchaus Tillig mit sehr gut (1,3 bis 0,7) bewerten, Jatt mit gerade bestanden (3,3 - 4,0) und Jago (2,7 - 3,3) mit befriedigend.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Von Tillig kann ich vieleicht ca. 20 Maschienchen (neuerer Produktion) mein eigen nennen, von Jatt ca. 5, von Jago 1. Das größte Problem bei Jago scheint mir selbst nach kurzer Standzeit, dass der
Kreis (das Rad) nicht mehr so richtig rund ist.
Bei Jatt streute die Qualität sehr stark. Ich habe einige Jatt-106, die waren qualitativ genau so gut wie Tillig-Modelle. Allerdings hat mir mein Händler gesagt, dass er wohl 1/3 aller Modelle auf Grund starker Mängel zurückgeschickt hat. Andere sind wohl eher Lastenesel, wobei die Betonung auf Esel und streiken liegt.
Bei Jago habe ich zu wenig Erfahrung um relevante Aussagen treffen zu können. Meine 93 von Jago ist ganz OK, wenn bloß die Räder rund wären ...
Im großen und Ganzen sind Tillig-Produkte, trotz Altlasten, zur Zeit erste Wahl. Jago hat in punkto Qualität viel Nachholebedarf, kann qualitativ (naja, gerade so im Schnitt) trotzdem mithalten. Die einschlägigen Kleinserienherstellen sind ebenfalls in Ordnung.
Abschließend, kann man in der Spur TT, wie Immer, nur zu eigenen Meinungsbildung aufrufen. Es gibt viele Unterschiede und jeder setzt andere Prioritäten. Deshalb muss auch jeder sein eigenes Urteil fällen.
Edited By maercz on 1048369034