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###JAGO-Neuheiten 2004 ###

Naja, da wird es also doch noch zum Sparschwein schlachten – die Träume schwerer Steinstrecken-Tenderloks erfüllen sich ausgerechnet in TT, wer hätte das gedacht – 95.0 von Kittler, 94.2 und 95.66 von Beckmann, 93.0 und 93.5, NEU die 94.5 von JAGO, daz interessante Waggon-Neuheiten . . .
ich werd' mir zur Finanzierung so manchen Traumes in 1:120 irgendwas einfallen lassen müssen!

Und die Nürnberger Messe war doch noch gar nicht, was kommt denn noch alles?

mfg
gambrinus
 
Hallo TT!

Hm, tolle Neuigkeiten von Jago. Auch schön, daß man gleich sehen kann, was sich hinter den Nummern der Loks verbirgt.

Was ich an dieser Stelle aber wieder nicht verstehe, wieso gibt es eine E32, die ja nun nicht wirklich die Wunschlok der meisten TT´ler sein dürfte...
Hoffen wir, daß Jago möglichst lange am Markt bleiben kann und langsam aber sicher sein TT-Sortiment aufbaut und mit sehr guter Qualität überzeugt und somit Neukunden gewinnt.

Die Preise sind zwar sehr hoch, aber wenn ich mir die BR 18 201 so ansehe... Schade eigentlich, daß man für "Nachbarschaftshilfe" nur noch Blumensträuße annehmen darf! :angry: :happy:

Gut machen!
F.O.

***editiert*** (bzw. angefügt)
Was mir bei näherer Betrachtung der Neuheiten leider auffällt, es ist nichts für DB dabei. Schade, wirklich schade!
 
Wieso keine DB-Neuheiten? Meines Wissens (das allerdings absolut nicht vollständig ist) war die E32 gerade bei der DB noch relativ lange vertreten, bis Ende der siebziger/achtziger Jahre als computergenummerte 132, in München zum Beistellen der Personen- bzw. Schnellzugwagen von Hbf nach Pasing im Einsatz, in den siebziger Jahren war in Salzburg eine 132 sogar als Heizlok für die deutschen Wagen im Lauf Salzburg – Freilassing abgestellt. Nebenbei lässt sich aus der E32 eine prächtige bayrische braune Epoche-I-Lok machen, und auch die Epoche-II-Ausführung steht dieser Maschine sehr gut. Von Kroner gab es eine mittlerweile vergriffene 144.5 in TT, nicht mehr lieferbar, vergriffen – also wird sich auch für eine E32 eine Käuferschicht finden.
Und die pr. T16.1 wird vielleicht in ihrer ersten Lieferung in DR-Ausführung erscheinen, es gab diese Fünfkuppler ja auch noch lange bei der DB, spätestens 2005 rechne ich mal mit der DB-Ausführung, die sowohl in Epoche 3 wie auch Epoche 4 möglich ist.
mfg
gambrinus
 
@ gambrinus

Du magst ja Recht haben mit der E32 und ihrem bayrischen Einsätzen. Und eigentlich wäre es ja allzu logisch. Aber schaut man auf die Internetseite ist kein Modell für die DB vorgesehen. Daß es später noch kommen wird ist zu vermuten, im Moment aber steht davon nichts...

Gut machen!
F.O.

***schon wieder editiert*** (bzw. dazugefügt)
Es scheint sich um einen Druckfehler im Prospekt zu handeln, steht doch da bei Ep. IV und der E32 die Nummer 132, bei der DR wohl eher die Bezeichnung einer uns allen bekannten russischen Freundin.
 
Stimmt, bei der DR wurde die E 32 nicht mehr eingesetzt, dieser Punkt hemmt den Kaufanreitz für mich ein wenig.
 
Hallo zusammen

also ich bin ja auch echt beeindruckt-
und werde mein sparschwein wohl auch knacken müssen
(aber erstmal füllen :-(

Die E32 ist sicherlich kein Massenprodukt wie die E10 (Bügelfalte und andere Varianten) sein könnte, aber eine unglaublich schöne Lokomotive ! Ich kann mir nicht vorstellen, daß keine DB-Variante kommt. Und damit habe ich schon einen Wunschkandidaten für meine künftige DB Epoche III Hauptbahn.
Und daß die DR-Variante als erstes Produziert wird, wundert mich nach dem ERgebnis der entsprechenden Umfage (wer fährt was) hier im Board nicht im geringsten.

Und warum die E32 ? Na erstens ist sie einfach schön - und nicht annähernd so ein exot wie Brawas 'Riese' und zweitens kann ich mir gut vorstellen, daß sie in punkto Stückzahl-/Preis-Leistung- ziemlich genau JAGOs angepeiltem 'Marktsegment' entspricht. Wirklich billig wird die sicherlich nicht ! Die 110er, oder eine 'neue' 103er oder andere hier im Forum schon sehnlicher geforderten Modelle wären doch eher was für Tillig oder evtl doch Beckmann.
Oder doch umgekehrt, vielleicht doch die E32, weil die auch in den frischen Bundesländern fahren kann und deshalb höhere Stückzahlen verspricht, na, mir soll es egal sein: auf jeden Fall mal wieder schöne Nachrichten

Michael Houben

P.S.: Hilfe, warum bin ich hier plötzlich 'Gambrinus' Ich bin es doch : MHouben ???
 
barnie81 schrieb:
Es scheint sich um einen Druckfehler im Prospekt zu handeln, steht doch da bei Ep. IV und der E32 die Nummer 132, bei der DR wohl eher die Bezeichnung einer uns allen bekannten russischen Freundin.
Muss DB heissen, dann stimmt es wieder. Die DR hatte nach meinen Unterlagen nach 1945 keine E32.
 
@Mhouben!
Also, ich kann da nix dafür, irgendwas ist hier schief gelaufen, ich will weder Dir noch sonst jemand den gambrinus überstülpen . . . habe aber keine Erklärung, wie das ohne mein Zutun zustande kam.
Mein Avatar ist übrigens auch nicht mehr da, muss mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern . . .
Trotzdem schönen Abend, schön träumen von 94.5 und E32!

mfg
gambrinus
 
Wer kann mir genaueres zu den JAGO-Kesselwagen sagen?
Erstes Baujahr?
Einsatzzeitraum?
Bahnverwaltungen die ihn einsetzen?

Vielen Dank im Voraus
 
Im Jagokatalog (Internetseite) ist leider ein Druckfehler enthalten. Jago ist schon unterrichtet. Den Kesselwagen gibt es natürlich nicht in Epoche 1 und 2, sondern nur in Ep.3, später in 4. Gebaut wurde er ab ca. 1967, bei DB und DR einsetzbar. Das ist ein Kesselwagen mit Isolierung und Heizschlangen, z.B. für Schweröl, Fette usw. Der Wagentyp ist heute noch im Einsatz.
Askanier
Irgendwas läuft hier diagonal, ich habe mich schon das 3. mal angemeldet.
 
"Uch" ein Kesselwagen mit Druckluft zu entladen, für flüssige und gasförmige Stoffe. Nach der Kennzeichnung ab 1965. Der Rest der Erklärung siehe mein Vorschreiber.

Gruß johannes
 
Hmmmmmmmmm
E32, klänge interessant, wenn diese ein anderer Hersteller machen würde, denn mir sind die Preise bei Jago einfach zu heftig, da hängt mir mein Geldbeutel zu kurz.
Davon abgesehen möchte ich erstmal eine Serie ohne Fehler sehen, wo niemand auch nur eine grössere und vermeidbare Klage hat.
Für mich bedeutet das, warten und warten, bis mehr Erfahrungen mit Jago-Modellen vorliegen, bis ich mehr positives höre über Fahreigenschaften etc, denn bei mir müssen Modelle aller Art fahren, da wird nix in der Vitrine gemütlich geschlafen, sondern auf der Anlage gearbeitet. (Das soll heissen, das ich über Jago-Modelle zu wenig gehört habe bis jetzt, um mir ein Bild über die Qualität der Modelle zu machen)
Aber, noch bin ich jung und habe Zeit zu warten, derweil werden andere Modelle meine "Kauf-und Erwerbsgier" stillen :musik:
Bis denne
Stephan
 
Das Echo auf die Jago-Modelle war ja bisher etwas geteilt, Fazit aber meistens - zu teuer. Die Frage für mich, könnte Jago eigentlich sein Geld auch über Stückzahlen verdienen?
Die Gehäuse der Lokomotiven sind gut gestaltet, was mich in dieser Preiskategorie aber immer wieder stört ist eine derart auffällig gekröpfte Antriebsstange (wie schon bei Jatt). Kein anderer Hersteller benutzt dieses Konstruktionsprinzip. Hier sollte bei Herrn Jagoschinski mal ein Umdenken erfolgen, vielleicht mal einen Blick auf Gützold (BR 65) oder Roco (BR 80) oder die 52er von Tillig werfen. Auf den Werbefotos wird das immer gut durch die Stellung der Steuerung kaschiert. Die T14 wäre aber auf jeden Fall ein sehr schönes Modell, aber wie einige andere werde ich erst mal abwarten.
Das Tempo der Neuentwicklungen bei Jago ist aber schon sehr erstaunlich, bei der Größe des Betriebes.
 
.....kennt man denn die Größe der Fa?....ich nicht...vielleicht arbeiten da auch 100 flinke Chinensen oder andere Mitbürger.
stolli
 
Hallo Stoll
die genaue Größe kennt hier wohl niemand, aber Herr Jagoschinski ist ein guter alter Bekannter in der TT-Szene, (Gründer von Jatt) und wir können wohl davon ausgehen, daß er im höchstfalle eine Handvoll fester Mitarbeiter hat - und (wie auch schon früher) viele Metallarbeiten zuliefern lässt (wohl auch aus dem Osten, aber wohl kaum aus china.)
Also: Ganz genau weiß das hier wohl niemand - aber Jago ist schon eine kleine Firma - um so mehr muß man wohl die immense kreativität und den zielstrebigen Ausbau des Sortimentes bewundern.

mfg
Michael Houben
 
@ malawi oder die, die das auch wissen...

was ist mit "auffällig gekröpfte(n) Antriebsstange(n)" genau gemeint, kann mir da nichts drunter vorstellen. Kann man das vielleicht mit einem Bild belegen? Welches Teil genau soll das sein?

Danke für die Hilfe!
F.O.
 
@mhouben - stimmt, die ganz genaue Größe der Firma kenne ich auch nicht, auf Messen habe ich immer nur den Chef und seine Lebensgefährtin gesehen, nie irgendwelche anderen Repräsentanten der Firma. Ich wollte, als ich in der Gegend war, letztes Jahr mal vorbeifahren, habe aber auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Berichtet wurde jedenfalls immer über einen Kleinbetrieb.

@barnie - also die Treibstange ist, wie Du weißt, beim Vorbild ein völlig gerades Teil. Bei den Jago-Modellen wird sie relativ kurz vor der Kurbel geknickt, wegen der Modellbahnradien. Sogar Zeuke und BTTB behalfen sich beispielsweise mit einen kleinen Distanzstück am Kurbelzapfen, um die Treibstange leicht schräg vom Rad in die Zylinder einzubinden. Jago knickt diese einfach doppelt ab. Mir persönlich fällt soetwas unangenehm ins Auge (bei dem Preis), beim ganz genauen Hinsehen wirst Du das bei seinen Bildern im Internet beispielweise bei der BR 93 erkennen. Bild davon kann ich keines machen, da ich mir solche Modelle deswegen nicht gekauft habe.
Tillig-Mitarbeiter haben mir mal auf einer Messe gesagt, das die BR 78 und BR 62 dahingehend gegenüber den Jatt-Modellen überarbeitet werden sollten.
Ich denke, hier könnte mit sehr wenig Aufwand eine beträchtliche optische Verbesserung des Antriebs erzielt werden.
Habe inzwischen meine Beckmannloks daraufhin angeschaut, er setzt auch Distanzstücke bei Kurbelzapfen ein
 
Könnte doch sein, daß Jago die E-32 als DB Variante rausbringt und beim Prospekt nur ein Dreckfuhler... ähäm... Druckfehler vorliegt. Warum sollte Jago die Epoche-IV-Variante als "DR E 132" bezeichnen????? Solch einen faux-pas traue ich keinem Hersteller zu.
Also:
Abwarten, Tee trinken und Geld zum ausgeben ansparen!

mfG aus P
der E-Fan
 
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