@mhouben - stimmt, die ganz genaue Größe der Firma kenne ich auch nicht, auf Messen habe ich immer nur den Chef und seine Lebensgefährtin gesehen, nie irgendwelche anderen Repräsentanten der Firma. Ich wollte, als ich in der Gegend war, letztes Jahr mal vorbeifahren, habe aber auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Berichtet wurde jedenfalls immer über einen Kleinbetrieb.
@barnie - also die Treibstange ist, wie Du weißt, beim Vorbild ein völlig gerades Teil. Bei den Jago-Modellen wird sie relativ kurz vor der Kurbel geknickt, wegen der Modellbahnradien. Sogar Zeuke und BTTB behalfen sich beispielsweise mit einen kleinen Distanzstück am Kurbelzapfen, um die Treibstange leicht schräg vom Rad in die Zylinder einzubinden. Jago knickt diese einfach doppelt ab. Mir persönlich fällt soetwas unangenehm ins Auge (bei dem Preis), beim ganz genauen Hinsehen wirst Du das bei seinen Bildern im Internet beispielweise bei der BR 93 erkennen. Bild davon kann ich keines machen, da ich mir solche Modelle deswegen nicht gekauft habe.
Tillig-Mitarbeiter haben mir mal auf einer Messe gesagt, das die BR 78 und BR 62 dahingehend gegenüber den Jatt-Modellen überarbeitet werden sollten.
Ich denke, hier könnte mit sehr wenig Aufwand eine beträchtliche optische Verbesserung des Antriebs erzielt werden.
Habe inzwischen meine Beckmannloks daraufhin angeschaut, er setzt auch Distanzstücke bei Kurbelzapfen ein