• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jago 93.5

ttmodellbahner

Foriker
Reaktionen
326 14
Bei meinem heutigen Besuch des Händlers in Feldschlößchen ( Bei Radeberg) wollte ich mir eine 93.5 von Jago gönnen. Das Modell aus der Vitrine drehte seine Runden, die Fahreigenschaften waren auch zufriedenstellend ,aber was war das?? Beim genauen Begutachten mußte ich feststellen das mindestens 4 Räder Fehler aufwiesen. Entweder waren Speichen verbogen oder sogar durchgebrochen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Der Verkäufer hatte noch 4 mal das selbige Modell. Aber ja mehr ausgepackt worden umso größer waren die Fehler. Eine Lok hätte beim Orginal keine 2 Meter mehr geschafft. 3 durchbrochene Speichen wahnsinn. Habe leider keine Maschine gefunden welche gut war. Schade Herr Jagoschinski. Zum Schluß kaufte ich dann eine 91 DR PMT. Sehr gutes Lokmodell zum fairen Preis Leistungsverhältnis. Was mich allerdings positiv überrascht wahr das spitzen Angebot an Lokmodellen. 52 Steifrahmen Tillig, Beckmann 95, 94 , ORT , E 120 und E 230, Jago 93.0, 93.5, 55 und 18 sowie vieles mehr

ttmodellbahner schrieb:
Bei meinem heutigen Besuch des Händlers in Feldschlößchen ( Bei Radeberg) wollte ich mir eine 93.5 von Jago gönnen. Das Modell aus der Vitrine drehte seine Runden, die Fahreigenschaften waren auch zufriedenstellend ,aber was war das?? Beim genauen Begutachten mußte ich feststellen das mindestens 4 Räder Fehler aufwiesen. Entweder waren Speichen verbogen oder sogar durchgebrochen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Der Verkäufer hatte noch 4 mal das selbige Modell. Aber ja mehr ausgepackt worden umso größer waren die Fehler. Eine Lok hätte beim Orginal keine 2 Meter mehr geschafft. 3 durchbrochene Speichen wahnsinn. Habe leider keine Maschine gefunden welche gut war. Schade Herr Jagoschinski. Zum Schluß kaufte ich dann eine 91 DR PMT. Sehr gutes Lokmodell zum fairen Preis Leistungsverhältnis. Was mich allerdings positiv überrascht wahr das spitzen Angebot an Lokmodellen. 52 Steifrahmen Tillig, Beckmann 95, 94 , ORT , E 120 und E 230, Jago 93.0, 93.5, 55 und 18 sowie vieles mehr

... war letzten Sonnabend dort, kann das umfangreiche Angebot nur bestätigen. Da stand auch noch ne Kehrer 03 rum. Habe mir die Tillig 02660 für 89€ gekauft.

Liefert Jago auf Kommissionsbasis? Mein "Stammhändler" schickt schlechte Qualität umgehend zurück.

Grüße Ralf.​

93.5

....da kann man scheinbar nur noch zwischen 3. und 4. Wahl entscheiden...Schade, muß Tillig halt Kohle kriegen.

@TTmodellbahner

genau das Gleiche ist mir auch passiert, danach habe ich per mail bei Herrn Jagoschinsky angefragt und bin daraufhin regelrecht beschimpft worden.

Seitdem steht für mich fest, dass auf meiner Anlage NIE Jago-produkte fahren werden

Ja die Kehrer 03 stand auch da. Ich dachte erst das es eine von Beckmann ist. Aber diese gibt es ja zur Zeit nicht mehr. Ich muß sagen das ich sehr positiv von dem Kehrer 03 Modell überrascht war . Ich würde sagen sehr gute Detailierung und auch die Lackierung überzeugte. Preis war so um 260,- €. Ich finde echt eine Alternative für unsere DB Bahner zum Beckmannmodell. Was Jago betrifft stimme ich den Meinungen zu. Diese Qualität zu diesen hohen Preisen, nein danke. Da ist die nächste Pleite ? aber vorprogramiert. Falls Herr Jagoschinski mitliest. Ändern Sie bitte umgehend diese Radsätze, diese sehen einfach furchtbar aus. :ja:

Hi allemann,
ich habe die 103 von Herrn Kehrer auch gesehen. Naja, wer's mag...
Ich würde auf die Neuentwicklung aus dem Hause Beckmann warten, mit wahrscheinlich deutlich besserem Antrieb und ohne wegen billigerem Werkstoff unpassend getönten Scheiben...

Herr Jagoschinski
scheint auf Qualität keinen allzu großen Wert zu legen, irgendwie hat sich das ja auch schon 'rumgesprochen, auch unter den Händlern.
Darum werde ich auch weiterhin nicht zu seinen Kunden zählen.
Schade eigentlich, schöne Vorbilder hat er ja, wenn nur seine Modelle nicht so permanent mangelhaft wären.

Aber ich muß mir mein Geld verdienen.
Mit qualitativ hochwertiger Arbeit, jeden einzelnen Tag.

Vielleicht sollte Herr Jagoschinski das auch mal probieren, das gibt mehr Befriedigung als den Leuten solche Modelle zu verkaufen.

Und vielleicht würde ich dann auch zu seinen Kunden gehören.

Schade!

Tja, das mit den Radsätzen ist mir auch schon aufgestoßen...auch deshalb würde ich mir keine Dampflok von JAGO holen!
Am Besten konnte man die Ausführungsqualität der Räder beim Bausatz einer 93er sehen. :cry:

Hier kann man wirklich nicht von Qualität sprechen...vermutlich entsehen diese verbogenen bzw. gebrochenen Speichen beim Abdrehen.

Dann eben nicht...aber jeder muss selber wissen, ob er damit leben kann oder nicht...

ttmodellbahner schrieb:
Beim genauen Begutachten mußte ich feststellen das mindestens 4 Räder Fehler aufwiesen. Entweder waren Speichen verbogen oder sogar durchgebrochen.
Ich hab schon ein paar gute gesehen, eine u.a. in München. Weitere beim Händler um die Ecke (Schausseehaus Leipzig) - jedoch nicht der Händler meines Vertrauens.

stolli schrieb:
...Schade, muß Tillig halt Kohle kriegen.

Wieso ist das denn schade? Schade ist es m.E. nur um die Modelle dieser Baureihen, an die sich nun offensichtlich kein anderer TT-Hersteller wegen Doppelentwicklung mehr herantraut.

Könnt ihr mal genau beschreiben wo der Händler ist, wenn der so gut ist. Ich mein Radeberg ist ja nicht so weit von DD.
Das mit der Jaga-Quali nimmt ja immer üblere Ausmaße an :eek: Naja bald sollte es ja genügend Alternativen geben, für die ich meine sauer verdienten Oiros abgeben kann. Was ist eigentlich aus der Rothe 93 geworden, die hatten doch auch mal eine angekündigt?

Grischan schrieb:
Könnt ihr mal genau beschreiben wo der Händler ist, wenn der so gut ist. Ich mein Radeberg ist ja nicht so weit von DD.
Hi Grischan, Du fährst entweder über die A4 Richtung Görlitz und in Ottendorf Okrilla runter - Richtung Radeberg, das kommst Du erst nach Seifersdorf - gerade durch -> Feldschlößchen, in Feldschlößchen kurz vor dem Ortsausgang (in Richtung Radeberg) ist auf der rechten Seite der Elektronik Richter.. und Du bist da!
.
Alternativ fährst Du durch die Dresdner Heide (Fischhausstraße raus, Richtung Radeberg). In Radeberg immer auf der Hauptstr. bleiben, bis Du an eine Ampel kommst, wo links ein Lidl Markt ist, dort link abbiegen, Richtung Ottendorf-Okrilla, immer gerade aus, bis Du nach Feldschlößchen kommst... Kurz nach dem Ortseingang findest Du Elektronik Richter auf der linken Seite... und Du bist da!
:kaffee: Grüße aus Radeberg, Ralf

Ich bin echt enttäuscht wenn ich das so lese - besonders weil hier in Postdam bei einem Händler Jago-Wagen rumstehen die sehr sauber gearbeitet worden sind und wirklich was hermachen. (Ich kann sie mir halt nur nicht leisten)
Wie kommt es dann zu diesem Einbruch in der Ausführungsqualität der besprochenen Lok? Ich hab's doch gesehen daß das Jago deutlich besser machen kann! *schulterzuck*

Ich habe keine BR 93, weil ich mir halt auch mal die Ausführung von Rothe anschauen wollte.
Die BR 55 von Jago läuft bei mir ohne Probleme.

Hat schon jemand den "Villach" gesehen oder gekauft ??

gruß johannes

Also laut der Auskunft von Herrn Rothe auf der Leipziger Messe soll die 93 erstmal nur in der Profiversion 2005 kommen. Es war allerdings noch nichts vom derzeitigen Arbeitsstand zu sehen. In den Jahren zuvor wurde auch immer auf das nächste Jahr verwiesen...

Ich warte schon seeeeeeeehnsüchtig auf das Modell! :tear:

Mike

E-Fan schrieb:
Ich bin echt enttäuscht wenn ich das so lese - besonders weil hier in Postdam bei einem Händler Jago-Wagen rumstehen die sehr sauber gearbeitet worden sind und wirklich was hermachen. (Ich kann sie mir halt nur nicht leisten)
Schon mal darüber nachgedacht, das die Hersteller bzw. Urmodellbauer von Loks und Wagen verschiedene Leute bzw. Firmen seien können?!

Nur finde ich die 3-er Wagensätze mit durchschnittlich 300,- € um 150,- € zu teuer. Sie sehen ja meistens gut aus, aber bei dem Preis. Eigenartiger Weise sehe ich die Jago-Loks immer nur für eine kürzere Zeit in den Geschäften stehen als die Wagen. Die Wagensätze liegen meist wie angeklebt drin.

@johannes,
außer, daß der Villach angekündigt wurde, ist noch nichts passiert.
Bei mir zumindest nicht.
@alle
Meine 93 314-er der damals ersten Jago-Serie läuft gut und hat eigentlich keine sichtbaren Mängel. Allerdings habe ich sie damals über TableTop gekauft und sehr lange darauf gewartet. TableTop Begründung: Mehrere Modelle mangels Qualität zurück geschickt.
GrüDiCa

Dikusch schrieb:
Meine 93-er der damals ersten Jago-Serie läuft gut und hat eigentlich keine sichtbaren Mängel. Allerdings habe ich sie damals über TableTop gekauft und sehr lange darauf gewartet. TableTop Begründung: Mehrere Modelle mangels Qualität zurück geschickt.
Hallo Carsten,
ich finde aber gut das TableTop die Loks vorher kontrolliert. Gibts nicht immer - wie im Forum schon mehrfach geschrieben wurde.

Ich habe letze Woche eine Jago-93-Fotolack gesehen - sah auch gut aus. Nur ist halt Fotolack eine Geschmackssache.

Ich hab auch eine 93.0 und an der ist alles in Ordnung. Grad die Quali-Schwankungen sind ja das unberechenbare an Jatt/go. Und man muß sich auch überlegen, daß wir die ganzen Rücksendeaktionen in den ausgelieferten Loks mitbezahlen. Herr Jagoschinski wird den Ausschuß ja nicht aus eigener Tasche bezahlen :/

Der Villach scheint sein Geld wert zu sein.

Ich besitze ebenfalls eine der ersten 93 314. Die Räder sind vollkommen in Ordnung, auch wenn es einige Stellen gibt, an denen der Lack abgeplatzt ist - Fahreigenschaften sehr gut.

Sieht so aus als finden die gleichen Radsätze in der 55er Verwendung.
Dann sollte man auch beim Kauf dieser Lok die Radsätze kontrollieren.

MfG Tommy

93 Jago

Ich habe auch eine 93 der ersten Serie. Da waren noch gute feindetailierte Neusilberradsätze dran. Der einzige Nachteil das sie bei einigen Loks unrund liefen. Jetzt wurde wahrscheinlich der Radsatzhersteller gewechselt. Auf der gesamten Palette der Jagoloks sind Radsätze verbaut welche irdendwie fast alle fehlerhaft sind. Auch die Spurbreite erinnert irgendwie an Rokal oder? Und wenn man die Farbe anschaut denkt man automatisch an Handlackierung mit Pinsel. Irgendwer erzählte mal das alle Loks bei den Tschechen produziert werden. Ich hoffe nur das die Qualität besser wird.

93 1088

Ich habe meine Anfang des Jahres bekommen und bin mit ihr bisher zufrieden. Lange warten mußte ich auch nicht.
Die Laufeigenschaften sind gut, Räder rund, nix abgebrochen, der Lack gleichmäßig. Trotzdem muss ich sagen, ist die Lok mit 295 Euro einfach viel zu teuer. Die Verpackung und der Preis versprechen da doch ein bißchen zuviel. Das kriegen andere Kleinserienhersteller für weitaus weniger Geld geliefert. Und wenn die Qualitätsstreuung bleibt.... und das blaue Licht nicht verschwindet...
Dann weiss ich nicht, ob ich mir unbedingt noch eine Jago-Lok holen soll. Schaun wir mal. Eigentlich haben wir wegen des Lichtes und der Qualität schon lange genug gejammert, jetzt sollte sich da auch mal seitens des Herstellers was tun. Und die Bausätze zu dem Preis sind eigentlich auch ein Witz. Nicht das da jemandem irgendwann wieder die Luft ausgeht....

jenhan schrieb:
Ich habe meine Anfang des Jahres bekommen und bin mit ihr bisher zufrieden.
Trotzdem muss ich sagen, ist die Lok mit 295 Euro einfach viel zu teuer. Die Verpackung und der Preis versprechen da doch ein bißchen zuviel. Das kriegen andere Kleinserienhersteller für weitaus weniger Geld geliefert. ..

Tja, wenn die Lok zu teuer ist, dann haste schon den ersten Fehler gemacht, nämlich, sie gekauft. (Nicht falsch verstehen, ich gönne sie dir und wünsche Dir viel Spaß damit)
Das ist es doch, warum da nix billiger wird. Warum auch? Es wird zwar gemault über den Preis, aber dennoch gekauft. Und so lange genug gekauft wird, das es sogar Lieferfristen gibt, besteht für den Hersteller/Vertreiber doch kein Bedarf, die Preise zu senken.
(Oder liege ich da jetzt falsch?)
bis denne
Stephan

Leichtmetall schrieb:
Tja, wenn die Lok zu teuer ist, dann haste schon den ersten Fehler gemacht, nämlich, sie gekauft.

Geb ich Dir vollkommen recht. Aber Du weißt ja... die liebe Unvernunft....

Hallo Jenhan
War wirklich nciht böse oder abwertend gemeint.
Mir ging es eigentlich rein um den sachlichen Zusammenhang.
Ist wie mit den Spritpreisen.... alles meckert, aber trotzdem wird mit dem Auto zum Briefkasten 200m weiter gefahren oder Sonntags einfach mal so spazieren...
Bis denne
Stephan

ich habs auch net bös aufgefasst, keine Bange.
War echt so... Ne 93? Muss ich haben. Jago? Na gut. So schlecht waren die Jatt-Loks auch nicht und ein büschen Zeit ist auch vergangen. 295 Euro? "Schluck".... Ach wird schon werden.
"Haben wollen!"
Die Kiste ist ja nicht schlecht, ich bereue es nicht. Aber es muss besser, oder wenigstens billiger gehen. Herr Jagoschinski sollte auch mal an die Zukunft denken. So wird das auf lange Zeit nicht gut gehen..
Mal guggen, wenn die von Rothe mal irgendwann (2010?) kommt und denn mal nebeneinander stellen... Wer weiß, was die bis dahin kostet.

Es ist mit dem Benzin so, mit der Post, mit der Politik, dem Fernsehprogramm usw. Alles teuer oder schlecht, oder beides...., alle schümpfen.... Aber sind wir Deutschen nicht doch ein ganz schön devot veranlagtes Völkchen....?

Zurück
Oben