• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage iTrain - Verschiedene Haltepositionen im Block

SteffP

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
53
Ort
Mainz
Hallo Zusammen,
eventuell bekomme ich hier von Euch einen Tip. Ich benutze iTrain und möchte eine Lok in einem Block automatisch an unterschiedlichen Position stoppen, z.B. unter einem Wasserkran oder am Ende. Jede Lok hat eine andere Länge, deshalb funktioniert die Halteposition, die man im Block definiert nicht wirklich gut.
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Also über Blockmeldungen wird das eher nicht funktionieren, wenn z.B. die Lok unter dem Wasserkran halten soll.
Vllt. könnte man über zusätzliche Melder (Lichschranke oder Kontaktmelder) und dann mit einer Action die Lok zum Halten bewegen. Das müsste gehen.
Mit den Blockmelder funktioniert das meistens nicht, wegen der ungenauen Beschleunigung. Da passt meistens das Geschwindigkeitsprofil nicht so gut, es geht ja um Zentimeter.
Das Verfahren einer Lok um x-Zentimeter kennt iTrain meines Wissens nicht.
 
Denke auch, dass das eher was für Actionen wird.
Auch werden zusätzliche Melder benötigt (wenn nicht schon vorhanden), denke ich.
Wenn mehrere Loks das Szenario durchlaufen sollen, dann müsstest Du eventuell auch für jede Lok die Action anlegen.
Leider arbeiten die Actionen halt nur mit WENN und DANN (ABER gibt es leider nicht).
Weichenstellungen kann man mit einbauen, Relais(-Attrappen) auch .........
Würde so gesehen dann eine Folgeablaufaktion werden.

So unter anderem:
Wenn Lok_A und Melder_A aktiv, Dann Lok_A anhalten - und glaube - hier habert es schon, das dürfte in Actionen nicht einzuschalten gehen - die Lok anhalten. Zu schön - wäre zu einfach.
Bisher gab es aber immer bei mir die Lösung mit Actionen - man muss nur lange genug tüffteln. Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Geht vllt. doch einfacher.
Es gibt unter Aktionen den Begriff Rangieren. Dort kann man auch einen Fahrweg in cm angeben.
Hängt also davon ab, wie genau Deine Loks eingesessen sind und sich so genau bewegen können.
 
Kann man beim Rangieren nicht auch mit Handregler (oder per Mobilphone) selbst an die gewünschte Stelle steuern? Damit kann man das dann doch für alle Lok´s nutzen.
 
Da gebe ich Bert völlig Recht, die Idee ist die Modellbahn komplett automatisch zu steuern. Danke noch mal für den Tip Bert. Ich werde das am WE mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben